boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2011, 11:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Welche Spanngurte benutzt ihr...

Hallo Jungs,


Einfach mal eine Frage an euch...
jeder hat sie irgendwo her und es gehört zur Grundausstattung eines Gespannes.
Die guten Spanngurte.
Eigentlich sind immer irgendwo welche dabei egal wo man sein gebrauchtes Boot kauft.

Ich muss jetzt wieder neue kaufen da bei dem Boot keine dabei sind.
Und mich würde einfach mal interesieren wo kauft ihr eure Spanngurte?
die billigen ausm OBI wo 3 Stück 15 € kosten ... oder im Bootsladen wo man 80 € für einen guten Ausgibt oder oder oder....
Welche Marken habt ihr so und wieviele benutzt ihr und wo....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2011, 12:08
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Sowas hier http://www.zurrfix.de/
z.B. Fachhandel für Autozubehör, oder Werkzeug, z.B. Wührt usw.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2011, 12:09
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

immer gute dir vorgereckt sind und angemessen dimensioniert sind!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2011, 12:11
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

aus der bucht,mußte mal etwas schauen
gibt es für kleines geld


karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2011, 12:19
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

"Normales" Tauwerk tut es auch, wenn man mehr als einen Knoten beherrscht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2011, 12:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hier habe ich was gefunden was einen guten Eindruck macht.
Was meint ihr? sogar TÜV geprüft und für ein 900 KG Boot sollten 4 Stk. gut sein.. und die Dimension sollte passen.....

http://cgi.ebay.de/Zurgurt-Anhanger-...item20b6d57833 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2011, 12:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
..........
Welche Marken habt ihr so und wieviele benutzt ihr und wo....
Welche Markengurte hast du denn am 27.08.2007 gekauft
Vielleicht kannst du mit deiner Antwort einem Nichtwissenden weiter helfen

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
...........
Ich bin anschliesend gleich 2 Markengurte kaufen gegangen .
Und habe sie vorne an der Schleppöse befestig und dann nach hinten am Hänger befestigt und das gleich 2 mal.
Jetzt wieder mit Vollbremsungen angefangen und mal gesehen was passiert? werden sie reisen?

Und sie da die Dinger waren Straff aber das Boot hatte sich nicht bewegt.
Und so soll es sein auch nach 10 Vollbremsungen und mit einsetzendem ABS alles wunder bar die Hänger Quietschten und das Ding bremste richtig und ich war super zufrieden.

WIe ist es bei euch? habt ihr schon mal eine Vollbremsung gemacht um zu sehen ob euer Boot auch richtig fest ist und ob es sich auf dem Trailer bewegt? Macht es mal ich denke es ist sehr wichtig.
Ich habe bis gestern auch noch gedacht ja ja hält schon.
Aber als ich das heute gesehen habe war ich überzeugt so geht es nicht.
Sofort neue und Marken bänder gekauft und das Boot ist richtig feste jetzt.
Morgen geht es wieder hin und ich bin gespannt was der gute Mann sagt.
DIe Bremsen gehen jetzt super das Licht auch und befestigt ist es auch .
Mehr kann er nicht wollen.

SO sagt ihr mal was
Wie obiger User schreibt, er hat Markengurte gekauft
und war von dem Ergebnis überzeugt

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2011, 12:22
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Sichere Verladung von Sportbooten:
http://www1.adac.de/images/Sichere%2...cm8-282553.pdf

Habe u.a. die von Piet, die sind prima (hat er noch welche ? ).
Zertifizierte Markenware - Bezugsquellen hat Willi schon beschrieben .

Gruß Ralph

PS: Piet hat wohl keine mehr
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2011, 12:22
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Die Bucht ist nicht immer der beste weg...
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de...87258430560511

Welche Art von Gurten Du benötigst, berechnet man dort...

http://www.zurrmittelrechner.de/diagonalzurren.htm
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2011, 12:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hey UWE,

Daumen hoch....du weist aber noch alles 200 % selbst ich wußte das nicht mehr.. nicht schlecht.
Mit dem Rechner werde ich gleich mal ausprobieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2011, 14:15
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
"Normales" Tauwerk tut es auch, wenn man mehr als einen Knoten beherrscht
Es gibt Gesetze die vorschreiben wie ein Boot oder Last zu sichern ist.
Dazu gehört unter keinen Umständen Tauwerk.
Zur Ladungssicherung dürfen nur Zurrmittel eingesetzt
werden, die hierfür geeignet sind und den Kennzeichnungsvorgaben
der EU-Norm
DIN EN 12195-2 entsprechen.

Dementsprechend mindestens 3-4 Spanngurte für ein Sportboot der
5-6,5 m Klasse.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.02.2011, 14:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Daumen hoch....du weist aber noch alles 200 % selbst ich wußte das nicht mehr.. nicht schlecht.
....
Das ist das Problem mit Dir.
Du vergisst fast alles was man Dir schreibt
oder ignorierst es.
Man könnte sich auch mit einer Wand unterhalten....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.02.2011, 17:29
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Nehme immer LKW spanngurte, 4000kg zurrlast, kosten nicht viel und halten

Glaube bezahlen so um die8€ Netto in der Firma.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2011, 20:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

SO Jungs,


heute war ein Päckchen da....
Habe 5 Stk. Spanngurte von Zurrfix bestellt.
Versch. Stärken und Längen habe ich genommen.
Und ich war begeistert... eine TOP Qualität und alle mit Tüvbändchen drann.
Und das zum Superpreis...

Jetzt kann der Samstag kommen und das Boot wird geholt....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040040.jpg
Hits:	322
Größe:	27,5 KB
ID:	265462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040041.jpg
Hits:	330
Größe:	39,5 KB
ID:	265463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040042.jpg
Hits:	326
Größe:	37,2 KB
ID:	265464  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.03.2011, 15:47
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
"Normales" Tauwerk tut es auch, wenn man mehr als einen Knoten beherrscht

Denkt bitte immer an die Strafen,die werden immer höher!

Mit nem Boot im Nacken fährt es sich auch nicht mehr so gut.
lass es vernünftig auf dem Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2011, 17:44
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Es gibt Gesetze die vorschreiben wie ein Boot oder Last zu sichern ist.
Dazu gehört unter keinen Umständen Tauwerk.
Zur Ladungssicherung dürfen nur Zurrmittel eingesetzt
werden, die hierfür geeignet sind und den Kennzeichnungsvorgaben

der EU-Norm
DIN EN 12195-2 entsprechen.

Dementsprechend mindestens 3-4 Spanngurte für ein Sportboot der
5-6,5 m Klasse.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
Genau so siehts aus! Solange die Gurte das Kennetikett haben wo die Prüfnummer drauf ist können die Dinger auch 5 Euro kosten.Dann sind die geprüft auf die verzeichnete Last und man ist auf der sicheren Seite.
Falls das Etikett allerdings abreißt,was sehr schnell passiert,kann man die Gurte wegschmeißen,auch wenn sie erst einmal benutzt wurden.
Es fehlt dann halt das Prüfzeichen und die etwaige Kontrolle wird teuer!
Habs leider schonmal erlebt...
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2011, 17:47
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
SO Jungs,


heute war ein Päckchen da....
Habe 5 Stk. Spanngurte von Zurrfix bestellt.
Versch. Stärken und Längen habe ich genommen.
Und ich war begeistert... eine TOP Qualität und alle mit Tüvbändchen drann.
Und das zum Superpreis...

Jetzt kann der Samstag kommen und das Boot wird geholt....

Das sind die selben die ich auf meinem LKW einsetze! Die sind nicht schlecht,mit 4 Stück binde ich damit Maschienenteile bis 6Tonnen fest
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.10.2014, 17:18
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Habe irgendwo mal gelesen, dass die nach einer gewissen Zeit getauscht werden sollten.
Meine sind aus 2007 und ich denke, dass sie mal getauscht werden sollten.
Wie seht ihr bzw. der Gesetzgeber das?
Habe im Netz leider nix auf die Schnelle gefunden.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2014, 17:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

lt. Wikipedia gibt es eine sog. von Ablegereife, bei Zurrmitteln wenn diese nicht mehr verwendet werden dürfen. Dies ist der Fall, wenn die Kennzeichnung fehlt oder unleserlich ist, der Gurt Garnbrüche oder Schnitte aufweist, der Gurt geknotet ist, tragende Nähte beschädigt sind oder der Gurt durch Einwirkung aggressiver Stoffe unbrauchbar ist. Auch bei einer Verformung an den Spann- oder Verbindungselementen ist der Zurrgurt ablegereif und muss ersetzt werden.

privat gibt es da wohl keine Vorgaben, aber man merkt und sieht ja den Zustand, wenn Sie schon ziemlich steiff und von der UV-Strahlung geschädigt sind, sollte man zur eigenen Sicherheit tauschen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.