|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Liegeplatz 2005 gesucht - Lübeck-Heiligenhafen-etc.
Als Ausgangshafen für meinen Schweden-Törn suche ich noch einen preisgünstigen Lieplatz für das nächste Jahr. Gut wäre Bereich Lübeck - Heiligenhafen, da er von Münster aus einigermaßen schnell zu erreichen sein sollte. Da ich ja auch selten dort sein werde (6-8 Wo Schweden) dürften die Liegekosten nicht ins Unendliche steigen. Wer kann mir einen Tip geben ? Könnte man sich evtl. einen Platz teilen ?? Schon mal Danke im Voraus !! Gerd-H.
|
||||
|
||||
Das günstigste Angebot das ich bisher gesehen habe ist Sonwik. 650 Euro für die Saison zzgl. Nebenkosten (je nach Größe ca. 200 Euro).
Ist allerdings in Flensburg. Das kostet bei dem Schwedentörn also einen Tag pro Richtung extra. Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Das ging ja zügig....
Flensburg ist allerdings sehr weit um mal eben für 3 Tage auf der Ostsee zu segeln
|
||||
|
||||
Je nach Boot brauchst 4 - 4,5 Stunden bis zur Ostsee. Also früh aufstehen, dann gehts. Ansonsten hat FL den Vorteil das auch bei NW 6-7 immer noch ruhiges Segeln auf der Förde möglich ist, da sich kaum eine Welle aufbaut.
Die Auswahl der alternativen Häfen ist allerdings für ein Wochenende schon eingeschränkt. Marina Minde ist zu nah bei, Langballigau zu klein, Sonderburg kommt in Frage und Horup Hav ist sehr nett. Danach sind die Schläge schon weiter (Schlei oder Aero). Aber wenn Du sowieso 8 Wochen in Schweden bist ist es für die restliche Zeit ganz gut. Auch bei schlechtem Wetter ist in FL immer etwas los und die City ist auch ganz nett (notfalls zum Shoppen). Gruß Gerrit PS: Wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr nicht in Sonwik liegen, es war aber trotzdem gut. |
|
||||
|
||||
Unser Liegeplatz in Kiel (10 min. von der BAB) kostet ca. 950 € für knapp 11m Boot.
Bootszubehör ist um die Ecke und da der Liegeplatz an einer Werft ist, ist meistens auch jemand da bei dem du für ein paar Cent mal eben ein Kleinteil bekommst oder der einfach mal hilft, ohne das du gleich einen "Auftrag erteilen'" sprich richtig Geld ausgeben mußt. Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
... es ist erheblich sinnvoller tageweise abzurechnen, wenn man eien sehr langen Törn vorhat. Billig liegt man in Lübeck auf der Teerhofinsel. Das hat per Auto den Vorteil, dass man ca. 25 Minuten ab Stillhorn bis Bad Schwartau - da ist das - benötigt.
Ansonsten liegst du im NOK in der Marina Schreiber sehr billig, dass erreicht man auch sehr gut per Auto, weil es unter der BAB-Brücke über den NOK liegt. Die Bootsentfernung bis Kiel ist 32 km. Uwe
|
Marina Baltica in Travemünde hat auch immer Platz.
Man ist schnell da und schnell auf der Ostsee. Oder man besucht Cyrus....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Der Lübecker Passathafen ist in Travemünde m.W. nach am günstigsten (ist eine stättische Einrichtung).
Noch näher an der Ostsee geht nicht (vielleicht 500m). Ist allerdings nur via Fähre (auch mit PKW) oder aus MeckPom zu erreichen. Gruß Jürgen G. |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das Angebot auch (bis 15m !) in der YACHT gesehen. Ist das ein Lockangebot oder gibt es irgendeinen Haken? Gruß skegjay (meine Empfehlung ist Stralsund, Autobahn ist fast angeschlossen und günstigen LP könnte ich wohl regeln)
|
||||
|
||||
Vielen Dank f. d. bisherigen Antworten !
Mit Entfernung meine ich die Anfahrt hier aus dem Raum Osnabrück Sollte 3 Std nicht weit überschreiten, da ich ja auch noch vorher und nach dem Schwedentörn kurzfristig segeln möchte. Bis denne GHS
|
||||
|
||||
Haken gibt es meiner Meinung nach keinen. Brötchen werden morgens an Bord geliefert (5 Stück für knapp 2 Euro), alles sauber. Nur sind am Freitag manchmal die Transportkarren knapp wg. der Charterer. Tankstelle, Kabelfernsehen (inkl.) und WiFi vorhanden.
Die Kläranlage ist in Sichtweite, aber Geruchsbelästigung ist im Hafen nie aufgetreten. Der Italiener im Hafen (nahe der Kläranlage) heißt "Odor del Mar" - Geruch des Meeres. Daraufhin sagte mal jemand: "Angriff ist die beste Verteidigung" Die Entfernung zu Fuß in die Innenstadt beträgt ca. 20 Minuten, 7€ per Taxi. Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Wie wäre es mit der Nord Ost Marina in Bad Schwartau?
Für ein 8 m. Boot zahlst du etwa 550 Euro. Liegt direkt an der Autobahnausfahrt "BAD SCHWARTAU". Ich liege auch dort, ist ein wenig weit bis nach Travemünde , etwa 1,5 Std.. (15 km.) Anfahrt von Hamburg aus cirka 30 min. Man kann in der Trave auch schon wunderbar segeln. http://www.nord-ost-marina.de/ Ich habe auch lange gesucht, teilweise wollen die Marinas/Werften in der Trave für mein Schiff bis zu 1000 Euro haben Das Böötchen hat gerade mal 7,6 m. Nord Ost Marina ist sehr günstig. Fragen kostet nichts und Plätze haben die auch noch frei. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Man gehts Euch gut bei den Liegeplatzgebühren. Die in HR und I zocken so richtig ab.
|
|
Zitat:
ich zahle 320 Euro.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde es mal in der Ancora versuchen. Oder würde jemand davon abraten ? Gruß Carsten |
|
|
Zitat:
Marina Am Stau bis Neustadt = 1 Std.
|
||||
|
||||
Noch größer ? Meiner hat richtig Dampf.
VP MB10A , 15 PS und Suzuki 4 PS ( Doppelmotorenanlage ) Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, wer so ein Power-Boot hat darf auch mal ein wenig angeben. Carsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also, ich bin in der MARINA AM STAU und habe keinen Bock mehr auf die Trave. 1.5 Std. bis zur Ostsee, 1,5 Std. zurück. Da geht schon fast der halbe Segeltag für drauf.
Ich werde es mal in der Ancora versuchen. Oder würde jemand davon abraten ? Gruß Carsten[/quote] Marina am Stau - 40 min. unter Motor bis Travemünde. Oder meinst du unter Segel?
|
|||
|
|||
Zitat:
Marina am Stau - 40 min. unter Motor bis Travemünde. Oder meinst du unter Segel? [/quote] Oder Travemünde??? Da hast du Trave UND Ostsee vor der Tür! Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Segel. Unter Motor bin ich noch langsamer. Aber bei der Geschwindigkeitsbegrenzung brauchen auch Mobos eine Stunde. Gruß Carsten |
|
|||
Zitat:
Privat Liegeplätze. Was für Boot hat Du und welchen Tiefgang?
|
||
Zitat:
Obwohl ich nicht weiß wo ich 12 und wo ich 14 Km/h fahren darf.
|
|