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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda Genratoren im Motorraum
Moin zusammen!
Bei meiner Sea Ray befinden sich um Motorraum zwei Generatoren von Honda. Sie sind gekoppelt und dienen zum Betrieb von Mikrowelle und Herd etc... Ich habe sie noch nie gestartet da das Abgas direkt in den Motorraum geht und kein Auspuff nach außen existiert. Ist das erlaubt? Oder kann man mit Flexrohren einen Auspuff bauen? Oder einfach Blower laufen lassen? Danke für Eure Hinweise im Voraus und Grüße Björn
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
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Hallo Björn
Vielleicht findest hier etwas zu deiner Frage http://www.boote-forum.de/showthread...ator+motorraum
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Servus Willi |
#3
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Wenn der Auspuff in den Motorraum geht, muss der aber extrem gut belüftet sein. Ich wollte meinen kleinen Honda mal in der großen Achterpiek laufen lassen und hatte die Decksluke leicht aufgestellt, gerade so, dass kein Regen herein kam. Nach wenigen Minuten ging der Motor schon in die Knie, da er seine verbrauchte Luft ansaugte.
Besser als eine Zwangsbelüftung ist auf jeden Fall die Abgase nach aussen zu führen.
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#4
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Moin,
ne ganz andere Frage: ist es überhaupt zulässig, in Motorräumen von Benzinern nicht ex-geschùtzte Generatoren zu betreiben? gruesse Hanse |
#5
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Hallo Björn,
es gibt meines erachtens 2 Gründe die Generatoren nicht laufen zu lassen. Zum Einen kommt aus dem Auspuff natürlich nicht nur CO2 sondern auch Ruß und andere Schadstoffe. Diese legen sich überall ab und Du versaust Dir den ganzen Motorraum. Zum Zweiten, ich weis nicht welche Leistung der Generator hat (ich nehme an er ist Luftgekühlt). Du solltest aber immer bedenken, dass so ein Generator ungefähr die doppelte Menge an Wärme produziert wie er an Leistung abgibt. Da wird es bald ungemütlich warm in Deinem Motorraum. Für Hondageneratoren gibt es doch einen flexiblen Abgasschlauch für das erste Problem. Und beim Elektrohandel gibt es Lüfter die man bei Bedarf auch im Dutzend parallel schalten kann um die Wärme abzuführen. (Kann beim Honda am Batterieladeausgang angeschlossen werden) Wenn Du das machen willst, dann mußt Du die Luftumwälzung für die Maximalleistung berechnen, wenn die Temperaturdifferenz der Luft zB. 20° nicht überschreiten soll. mfg Günter |
#6
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....und noch eine Frage stellt sich, abgesehen von den Zu- und Abluftproblemen, wie sollen diese beiden Generatoren synchron laufen??
Ahoi Dietrich |
#7
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Hallo, welche Bezeichnung haben diese Generatoren, falls es, eu 26 oder zb. eu 30 Geräte sind, gibt es von Honda ein Spezialkabel mit dem sie verbunden werden, wenn beide Geräte laufen hast Du die doppelte Leistung! Wir betreiben unsere Almhütte mit zwei Eu 30, bzw bei weniger Strombedarf mit einem Generator, zb eu 30 (Dauerleistung 2500W-1 Gerät) mit 2.Gerät 5000Watt.
Liebe Grüße Johannes |
#8
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Ich habe 1994 eine Maxum 2400 SCR/ Merc.4,3, mit einem im Motorraum, noch vom Importeur eingebauten 1000 W Benzingenerator, gekauft.Abgas wurde mit einem flexiblen Metallschlauch nach Außenbords geleitet.Paar Jahre genutzt, völlig problemlos.
Solche Schläuche gibt es bei SVB S.102 Gruß Arno Geändert von Arno (15.02.2011 um 10:21 Uhr) |
#9
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Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (15.02.2011 um 16:52 Uhr) |
#10
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Zitat:
Generator (Honda) zu betreiben... ist genauso unschön... Aus eigener Erfahrung (Honda 20i) kann ich berichten, das Teil wird übel warm, selbst wenn es auf der Badeplattform steht, im Motorraum steigt die Temperatur ohne Zwangsbelüftung schnell auf über 45°C im kroatischen Sommer an, der Blower schafft da kaum Abhilfe und ist kontraproduktiv... ich will ja die Batterien laden, wenn der Blower läuft dauert das ja noch länger... am besten ein praktisches Plätzchen suchen, wo man schnell an den Honda ran kommt und auf die Badeplattform stellen, Abgasschlauch ins Wasser hängen lassen (reduziert Lärm und Abgasgeruch) und fertig, anbinden nicht vergessen ... Die EFOY Brennstoffzelle darf man z.B. auch nicht in den Motorraum einbauen... Mir wäre das Risiko zu hoch Ärger mit der Versicherung zu bekommen wenn etwas schief geht... die sagen ganz schnell... nix erlaubt .. nix zahlen... Grüße Christian |
#11
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#12
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Zitat:
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#13
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Servus Willi
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#14
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Hallo Woody,
explizit steht das nirgends, dass man die EFOY Zelle nicht in den Maschinenraum bauen darf, aber es sollte sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Nachfrage beim Hersteller dann eigentlich klar sein. Fängt bei den Lager- und Betriebstemperaturen an (max. 40 bzw. 45°C), geht über die Handhabung von Methanol (Sprit der Brennstoffzelle) und dessen "Nebenwirkungen" (leicht entzündlich) bis hin zu den dezenten Hinweisen in der Betriebsanleitung (in Auszügen im Anhang): vor Zündquellen schützen... Also nix Maschinenraum mit der Brennstoffzelle... Soll jetzt nicht belehrend sein, das sind die Tatsachen, von einer Bootswerkstatt weiss ich, die haben das EFOY im Maschinenraum eingebaut , das hat nicht geklappt (war zu warm da drin) und dann gabs Zoff mit dem Hersteller... Grüße Christian |
#15
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Mal abgesehen vom "erlaubt" - jeder Motor braucht Zufuhr von Luft, Ableitung der Abgase und Kühlung, und an jedem Auto kann man sehen, daß diese drei Ansprüche einigen technischen Aufwand kosten.
Die Luftzufuhr scheint hier geklärt zu sein, denn der vermutlich noch größere Motor, der das Boot antreibt, bekommt ja auch genug. Die Abgase können abgleitet werden. Dafür gibt es hitzebeständige Spezialschläuche. Bei deren Verlegung und auch bei der Durchführung durch die Bordwand ist die hohe Temperatur der Abgase zu beachten. Und die Hauptwindrichtung draußen natürlich - beim Ankern von vorn, also Auspuff hinten. Die Kühlung ist wohl das Hauptproblem. Wenn die Generatoren luftgekühlt sind, brauchen sie ständig ausgewechselte Außenluft. Natürlich ist jeder Motor selbst ein kleiner Lüfter, da er Luft ansaugt, die irgendwo nachströmt. Daß das zur Kühlung reicht, ist unwahrscheinlich. Ein Teil des erzeugten elektrischen Stroms muß also für Ventilatoren abgezweigt werden, und wo die Luft rein kann, da kann der Lärm auch raus. Eine gute Lösung dafür dürfte nicht einfach sein und jedenfalls eine sehr gute Temperaturüberwachung erfordern. Und dazu kommen dann noch die Bedenken mit Explosionsschutz-Zertifizierung im Motorraum. Fazit: Insgesamt sind die Vorzüge der Badeplattform wohl kaum zu schlagen. sea u in denmark |
#16
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Moin,
die Honda Betriebsanleitung http://www.gartengeraete-huetter.at/...buch_name1.pdf sagt bei den Sicherheitshinweisen schon ziemlich deutlich, das der Einbau in Motorräumen von Booten nicht ohne weiteres zulässig ist. Steht auf S.5 oben. Möglicherweise sind deswegen auch fast alle Einbaugeneratoren mit Dieselmaschinchen angetrieben. Wenn schon Festeinbau benzinbetr. Generatoren, dann an Deck mit einem perfekten Wasserschutz bei Nichtbenutzung, der einfach zu entfernen ist. gruesse Hanse |
#17
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es gibt auch Bezingeneratoren mit Wasserkühlung für Boote... Westerbeke z.B. hat so etwas...
Grüße Christian
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#18
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Danke für die vielen Antworten, ich bin ja überwältigt. Die Generatoren waren schon bei Kauf des Bootes an Bord. es ist eine 370 Sundancer von Sea Ray mit zwei Dieselmaschinen.
Die Generatoren sind 10i von Honda und über ein Kreuzkabel verbunden, also doppelte Leistung. Ich werde jetzt mal bei Honda und SVB nach diesen Abgasleitungen schauen. Eigentlich werde ich die beiden Generatoren kaum brauchen aber ich will sie für den Notfall doch funktionsfähig haben... Grüße an alle und nochmals danke! Björn
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#19
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Zitat:
dann stelle aber vor dem Starten der Generatoren wenigstens den Blower ein paar Minuten an, falls da einer im Maschinenraum vorhanden ist und schnüffel mal nach Sprit. Abgesehen von den Versicherungsgeschichten, Benzin ist nicht so ganz ohne und die beiden Hondas haben beide einen kleinen Einbautank voll davon. Und teste mal, wie warm es unten wird, wenn die beiden laufen. gruesse Hanse |
#20
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Wenn das Boot mit Dieselantrieben bestückt ist wird er wohl keinen Blower haben...
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#21
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Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (16.02.2011 um 21:18 Uhr) |
#22
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Servus Willi |
#23
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Hat er nicht diese Angaben in seinem ersten Beitrag gemacht?
Ich hätte gewettet, es handelt sich um einen V8 Benziner. So kann man sich irren! Gruß Arno |
#24
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Steht in seiner Signatur
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Servus Willi
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#25
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Dann dürfte eine Änderung überfällig sein!
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