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  #1  
Alt 26.10.2004, 22:53
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard Allgemeine Sicherheitsfrage

Hallo Bootsfreunde!!!Meine Frage dreht sich wieder mal nur um Geschwindigkeit!Ich möchte mir zum nächsten Jahr den Spiegel verlängern,so das die schraube im ruhigeren Wasser läuft.Z.b.Gil-Drive1 an der Stelle nochmal vielen Dank für die Empfehlung! Soll jedenfalls Topspeed erhöhen.Jetzt meine Frage,ich habe keine Ahnung wann die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist meines 199er Fletchers.Kann es sein das ich mit dem Einstz von Gil-Drive mein Boot mit Trimmklappen austatten sollte???Ich denke Sicherheit sollte sein.
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Gruß,Matze
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  #2  
Alt 26.10.2004, 23:27
Ixy
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Die Rumpfgeschwindigkeit wird überschritten wenn das boot sich auf seine eigene Bugwelle schiebt.
Es ist dann genausoschnell wie diese.

Ab dann is man im gleiten.

Es reißt dann auch die Heckwelle ab.

Maximale Verdrängerfahrt: V= 2,43 x Wurzel (LWL)
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  #3  
Alt 26.10.2004, 23:33
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Als man sagt der 21er Fletcher hat ein rumpfgeschwindigkeit von 140Km/h danach wird er tänzeln oder schlimmer völlig ausbrechen.Oder hab ich mit Rumpfgeschwindigkeit was durcheinander bekommen?
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Gruß,Matze
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  #4  
Alt 26.10.2004, 23:53
Ixy
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Da verwechselst du was.
http://www.daswillichwissen.de/Rumpfgeschwindigkeit
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  #5  
Alt 27.10.2004, 08:16
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Moin tohoop,

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Als man sagt der 21er Fletcher hat ein rumpfgeschwindigkeit von 140Km/h danach wird er tänzeln oder schlimmer völlig ausbrechen.Oder hab ich mit Rumpfgeschwindigkeit was durcheinander bekommen?
ein 21er Rumpf hat eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 6 Knoten, also etwas mehr als 10km/h. Danach läuft er als überschneller Verdränger, bis er in Gleitfahrt kommt. Dann stimmen übrigens alle WL-Formeln für Verdränger nicht mehr, weil sich die WL und die Größe der benetzten Fläche ständig ändert und nur sehr schwer zu berechnen ist.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #6  
Alt 27.10.2004, 19:04
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Moin!!

Also ich glaube , daß Matze etwas anderes meint . Wir sind hier in der Offshore-Section , da werden wohl kaum Fragen zum Verdränger gestellt

Also wie nennt man den Punkt , an dem das Boot zu Tänzeln anfängt ? Bisher nannten es die meisten " Rumpfgeschwindigkeit " überschritten, oder erreicht, - oder so Ähnlich

meine 150er fängt bei 85 kmH damit an. ( okay ist auch nicht "offshore" - würdig )

mfG
oudee
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  #7  
Alt 27.10.2004, 21:14
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@Ixy:HiLeider kann die Seite nicht angezeigt werden
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 27.10.2004, 22:00
Ixy
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Probier den mal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

Rumpfgeschwindigkeit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die bei Verdrängungsfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes.
Sie errechnet sich aus der Wurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten). Die Rumpfgeschwindigkeit ist nichts anderes als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle in Wasser steigt mit ihrer Wellenlänge. Das Schiff ist also zwischen seiner Bug und Heckwelle "gefangen".

Bei Schiffen mit normalem Verdränger-Rumpf läßt sich die Geschwindigkeit auch mit erhöhter Motorleistung nicht über die Rumpfgeschwindigkeit steigern. Diese wird bestimmt durch die Länge, mit der das Schiff im Wasser liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit beträgt für einen Rumpf mit einer Länge der Konstruktionswasserlinie

von 10 Metern etwa 7,7 Knoten (Geschwindigkeit).
von 100 Metern etwa 24 Knoten (Geschwindigkeit).
von 300 Metern etwa 42 Knoten (Geschwindigkeit).
Höhere Geschwindigkeiten lassen sich nur mit Schiffen mit einem Gleiter-Rumpf erzielen. Dabei wird durch die Motorleistung der Widerstand der Bugwelle überwunden, der Bug des Schiffes steigt dabei an. Auch moderne Verdrängerschiffe erreichen bei raumen Wind unter Segel Geschwindigkeiten, die geringfügig über der errechneten (theoretischen) Rumpfgeschwindikeit liegen können. Grund hierfür sind die modernen, glatten, langgestreckten Rümpfe, die teilweise kaum noch Bugwellen erzeugen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit"
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  #9  
Alt 28.10.2004, 21:01
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alles klar,danke.Aber wie nennt man es,wenn die maximale Geschwindigkeit für einen bestimmten Rumpf erreicht wird???Das Boot beginnt zu tanzen und legt sich abwechselnd auf die linke und rechte Seite,würde das Boot noch schneller werden,würde es wohl ausbrechen.Wie nennt man diese Phase???
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  #10  
Alt 28.10.2004, 21:02
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
alles klar,danke.Aber wie nennt man es,wenn die maximale Geschwindigkeit für einen bestimmten Rumpf erreicht wird???Das Boot beginnt zu tanzen und legt sich abwechselnd auf die linke und rechte Seite,würde das Boot noch schneller werden,würde es wohl ausbrechen.Wie nennt man diese Phase???
Das weiß ich nicht. Aber es bricht nicht aus. Es fahrt nach dieser Phase wieder geradeaus.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #11  
Alt 28.10.2004, 21:08
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Puuh!Naja,ausprobieren möchte ich es nicht unbedingt,scheint mir zu riskant. Aber Cyrus,was würdest Du sagen bringt die Spiegelverlängerung an meinem bötchen??? Ist es deutlich mehr Geschwindigkeit?
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  #12  
Alt 31.10.2004, 16:52
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Hallo Bootsfreaks!Denke das ich meine Antwort gestern auf der Messe bekommen habe.Mit dem Yamahaprop der Pro-Serie und einem Powerlift soll mein Boot zu einer 140Km/h schnellen Rakete werden.Ich sollte dann mir wohl überlegen,kleine Trimmklappen zu verwenden was?Ach so,der Prop ist ein 14 1/2x23P.Bin gespannt was dagegen der Mirage 14 1/2x25P zu bieten hat.Viele Grüße,Fletcher-Matze
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