|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ich habe es getan und es war das erste mal
Hallo Community,
seit dem vergangenen Donnerstag bin ich stolzer Eigner einer Doriff 770 Bj. 1970. Es ist mein erstes eigenes Boot. Habe das Boot von Münster (Westfalen) per Trailer in den Süden gefahren und die letzten 15 km vom Slip zum Liegeplatz geschippert. Bis jetzt alles in Ordnung, Boot ist dicht (von unten) und der Motor (Volvo Penta TAMD30) läuft auch wunderbar. Was mir an dem Boot zu denken gibt ist, dass es sich bei dem Motor um einen für Wellenantrieb handelt, er wurde mittels einer anderen Glocke und einem Kreuzgelenk an den Z-Antrieb angepasst. Das alleine wäre ja nicht bedenklich, aber da hängt ein Volvo Penta Aquamatic 270 dran. Dieser wurde -soweit ich weiss- für Benzinmotore gebaut (oder liege ich da falsch?). Falls dem so ist, frage ich mich, ob der Z mit dem Drehmoment des Diesels auf Dauer fertig wird. Ausserdem ist da ein falscher Prop drauf. Erstens bring ich das Boot nicht ins Gleiten (jaja, auf dem Neckar sind eh nur 18 km/h erlaubt, aber ich habs ja nur probiert, es hat ja nicht geklappt ) und zweitens ist das Boot im Rückwärtsgang beinahe nicht zu manövrieren. Auch der Verkäufer stimmte mir bei der Probefahrt zu. Das Einzige, was ich ausserdem dringendst erneuern muss, ist die gesamte Verdrahtung der Elektrik (siehe Bild) Aber jetzt bin ich einfach nur glücklich mit Charlie Brown. Viele Grüsse -Thomas- |
#2
|
||||
|
||||
Noch zwei Bilder
|
#3
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur gekauften Arbeit... und ... Willkommen im Club ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
glückwunsch und viel spaß
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Na dann Glückwunsch und einen schönen arbeitsreichen Winter.
Warts ab, die Freude auf den Sommer wird immer größer. Wilfried |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Boot.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
|
||||
|
||||
Glückwunsch Thomas!
Das Basteln am Boot macht nur klüger und mit dieser Winterbeschäftigung bis du ja nicht alleine!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#8
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum Boot.
Die Doriff 770 ist einer meiner Träume Was hast Du denn dafür bezahlt Axel |
#9
|
||||
|
||||
http://www.gebrauchtboote.co.uk/web/...anzahlgesamt=1
Könnte das Teil sein. Glückwunsch zum neuen Boot. |
#10
|
||||
|
||||
Danke für die Glückwünsche.
@Axel MU & Ostseeaal: Ja, das ist sie. Wie Ihr in dem Online- Inserat seht, hatte der Verkäufer nicht allzu viele technische Details eingestellt und diese Daten widersprechen sich auch noch. Bei einer Besichtigung in Münster konnte er mir auch nicht mehr sagen, mir kam die ganze Sache erst mal irgenwie seltsam vor. Hab dann drei Wochen Informationen gesammelt und hin- und herüberlegt, bis ich mich dann doch entschieden habe, sie zu kaufen. Obwohl ich eigentlich gar nicht vor hatte, mir noch dieses Jahr ein Boot zu kaufen. Zitat:
Gruss -Thomas- |
#11
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum neuen Boot! Da ich selbst mal 2 Doriff´s hatte kann ich Dir sagen, daß die Doriff gute Boote sind! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#12
|
||||
|
||||
das du Probleme mit der Gleitfahrt hat könnte daran liegen dass die 130 PS doch etwas knapp sind für einen Gleiter mit diesem Gewicht.
Hattest du Trimmklappen und Antrieb komplett nach unten getrimmt ?? Viel Gewicht an Bord ( Gäste, Tank voll etc) GGf hilft eine Schraube mit weniger Steigung.
__________________
Gruß Olli |
#13
|
|||
|
|||
Re: Ich habe es getan und es war das erste mal
Hallo Thomas,
Zitat:
Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, hast Du einen Liegeplatz beim WSC oder der WSG Stuttgart. Vielleicht sehen wir uns dann spätestens im Frühjahr mal . Bin fast jedes Wochenende in der Ecke. Mfg Klaus |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch. Deine Motorkomponentenfrage kann ich zwar nicht beantworten, aber die Leistung sollte ausreichend sein um in Gleitfahrt zu kommen (siehe beigefügten Testbericht). Aber sind es nun 110 PS wie von Dir angegeben, oder 130 PS wie in der Anzeige? Auf jeden Fall ein schönes Boot! Stander Heft 9/1986 DORIFF 770 ...Zwar ist der Volvo Penta AQ AD30/DP mit seinen 81 KW bzw. 110 PS ausreichend stark, doch dabei muß die Betonung auf "ausreichend" liegen. Mit der Maschine selbst hat diese Feststellung nichts zu tun, denn über den Einbau entweder der Hersteller oder der künftige Eigner. Und letzterem wäre es anzuraten, eine Stufe höher einzusteigen. Der AQ AD40/DP mit 121 KW oder 165 PS stünde dem Boot wesentlich besser zu Gesicht. So dauerte es dann auch noch geraume Zeit, bis wir die Verdrängerphase überwunden hatten und ins Gleiten kamen. Verschwiegen soll auch nicht werden, daß sich vier ausgewachsene "Mannsbilder" während der Fahrversuche an Bord befanden - allerdings ohne das übliche Urlaubsgepäck. Nachdem der "Berg" allerdings erst einmal überwunden war, konnte von ungetrübtem Fahrspaß gesprochen werden. Vielleicht ließe sich das Problem der langen Verdrängerfahrt auch mit Trimmklappen beheben, aber die 18 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Neckar wären ja bei Gleitphase sowieso überschritten. Gruß Norman |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Komponenten gehören ja so eigentlich nicht zusammen. Der Voreigner hat das Boot ohne Motor und Antrieb gekauft. Hat dann Motor und Antrieb (unabhängig voneinander) gebraucht gekauft und von einer Werkstatt in das Boot einbauen lassen. Nun ist nicht nachvollziebar, an welchem Motor und Boot der Antrieb vorher montiert war und seit der Umrüstung hat das Boot erstmals letzte Woche (seit vier Jahren) das Wasser gesehen. Ich weiß nichtmal sicher, was da für ein Propeller drauf ist, da sind zwar Zahlen eingeschlagen, aber sowas wie z.B. 15X17 hab ich da nicht gefunden. Ich bin gerade dabei, sämtliche technischen Daten zu Boot, Motor und Antrieb zusammenzustellen, mir fehlt nur noch das Untersetzungsverhältnis des Antriebes (ist in drei Versionen gebaut worden) und dann schick ich das mal zum Propeller- Gröver, um zu erfahren, was da für ein Prop drauf gehört. Zitat:
Zitat:
Gruß -Thomas- |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das Boot wurde doch auch in der "boat.de"-Börse angeboten, dort sind ja noch mehr Bilder! Der gewünschte Verkaufspreis scheint aber "etwas" übertrieben?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
|
||||
|
||||
hast du denn keine Probefahrt gemacht vor dem Kauf ??
Das ist bei BCM eigentlich kein Prob, die haben doch eine eigenen HAfen vor der Türe. Ist aber auch wurscht, du hast halt einen sehr gut motorisierten Verdränger gekauft und damit bist du auf dem Neckar dann wohl auch richtig
__________________
Gruß Olli |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Jetzt hast Du ja endlich eine Beschäftigung die Dich bald vergessen läßt was es noch für schöne Dinge zu tun gibt
__________________
Charly |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Prima Boot, seetüchtig allemal, imo kein schlechter Kauf. @Hallo Charly, ähm...was denn noch für schöne Dinge? BTW Ideen für Sauigeleien bitte an mich via pn. |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit ein wenig Verhandlungsspielraum und wenn man den generalüberholten Motor bedenkt, glaube ich, dass es schon ein reales Angebot ist. Auf dem Gebrauchtmarkt in Deutschland habe ich keinen vergleichbaren Motor gefunden. In Schweden habe ich zwei TAMD30 gefunden, die waren nicht generalüberholt und sollten umgerechnet zwischen 5500 und 7000 Euro kosten. Der Eigner hat mir ausserdem noch einen ganzen Stapel von Rechnungen übergeben, was er in den vergangenen vier Jahren in das Boot investiert hat Zitat:
Zitat:
@Wolf & charlyvoss: Dazu fällt mir ein alter Spruch ein: "Herr, Du hast mir das Können genommen, nun nimm mir auch das Wollen" Viele Grüße -Thomas- |
|
|