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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2011, 16:58
taucher570 taucher570 ist offline
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Standard Meinung: Yamaha 90 PS 2 Takt Bj. 2001

Hallo an alle,
suche ja noch für meine Shetland 570 einen stärkeren, vielleicht auch leichteren AB Motor. (bisher Suzuki DF 60 /155 kg)
Jetzt habe ich einen Yamaha 90 PS 2 Takter mit Bj 2001 angeboten bekommen.
Mein Fahrgebiet: Rhein, Kroatien, Grevelinger Meer, Roermond/Maas.
Fahre den Motor in Kroatien oft am Limit und dann schluckt der auch ganz schön.

Was haltet ihr von dem Yamaha Motor?
(habe im Internet keine Angaben gefunden)
Gibt es Vor und Nachteile?

Danke
Gruß Dieter
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  #2  
Alt 15.02.2011, 17:51
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Der 90 Ps Yamaha ist von den gängigen Motoren mit ca. 120Kg der leichteste seiner Leistungsklasse.
3 Zylinder Reihe und knapp 1,2 L Hubraum.
Eigentlich ein sehr guter Motor. Im Durchzug mit einem DF 60 überhaupt nicht zu vergleichen. Dafür natürlich lauter (wobei der Sound keinesfalls schlecht ist) und gerade im oberen Drehzahlbereich um einiges durstiger. In allen anderen Drehzahlbereichen natürlich auch
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  #3  
Alt 15.02.2011, 18:01
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Hallo,

grundsätzlich ein sehr guter Motor, der richtig Druck hat.
Wenn du bislang 4t gefahren bist, ein krasser umstieg.
Gute Seite:
Der Motor hat 128kg( leichter als deiner)
Der Motor wird dein Boot um ein vielfaches schneller beschleunigen.

Nicht so schöne Seite:
Du mußt dich auf eine stärkere Lautstärke einstellen.
Du brauchst TCW3 Zweitaktöl

und du mußt dich auf einen Spritverbrauch von 14ltr/ h aufwärts einstellen.

Ich habe hatte den kleinen Bruder davon, 75PS.
War total zufrieden mit dem Motor... bin nur aus ÖKÖlogischen Gründen umgestiegen auf 90etec.

Gruß

Robert
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  #4  
Alt 15.02.2011, 19:10
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Um dir das mit dem Verbrauch mal zu verdeutlichen:
Ein 60Ps Mercury efi verbraucht bei Vollgas ca. 19Liter, also wird dein Suzuki ähnlich sein.
Der 90Ps 2-T wird bei ca. 35 Litern liegen. Zzgl. Öl.
Welches der Motor aber selber beimischt.

Falls das Boot es verträgt, würde ich über einen größeren Motor nachdenken, damit dieser nicht immer am Limit laufen muss. Oder lebst du nach dem Motto, egal was fürn Motor, immer Hebel runter?
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  #5  
Alt 15.02.2011, 20:34
taucher570 taucher570 ist offline
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Danke erst einmal für die Antworten.

Nein ich liebe es nicht am Limit zu fahren.
Aber um eine angemessene Reisegeschwindigkeit von ca. 28 - 30 km/h zu erreichen, muß ich immer eine Drehzahl von 4200 - 4500 halten.
Bei niedriger Drehzahl falle ich sofort auf 18 - 20 km/h ab und fahre mehr Verdrengerfahrt. (denke das liegt auch am Motorgewicht)
Bei 12 km/h reichen dann auch wieder unter 2000 Umdrehungen.
Dieter
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  #6  
Alt 15.02.2011, 20:51
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4500U/min wäre aber bei dem Yamaha noch kein Vollgas und bei dem Suzuki erst recht nicht. Der soll mindestens 5300U/min machen und darf bis 6300.

Würde mal schätzen, diese Reisegeschwindigkeit hättest du mit dem 90ger bei weit unter 4000U/min.
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  #7  
Alt 15.02.2011, 20:53
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Der Motor hat 128kg( leichter als deiner)
Laut Yamaha-Liste von 1999 wiegt der Motor nur 120,5Kg.
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  #8  
Alt 15.02.2011, 21:02
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von taucher570 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von dem Yamaha Motor?
(habe im Internet keine Angaben gefunden)
Gibt es Vor und Nachteile?
Ich liebe diesen Motor. Er ist robust, vollkommen ausgereift und vollkommen unproblematisch. Bekannte Fehler sind evtl. eine defekte Benzinpumpenmembran, schlecht eingestellte und/oder dreckige Vergaser, Nicht gewartete Anoden im Zylinderkopf.

Dr. Burscheid
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  #9  
Alt 15.02.2011, 21:36
taucher570 taucher570 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
4500U/min wäre aber bei dem Yamaha noch kein Vollgas und bei dem Suzuki erst recht nicht. Der soll mindestens 5300U/min machen und darf bis 6300.

Würde mal schätzen, diese Reisegeschwindigkeit hättest du mit dem 90ger bei weit unter 4000U/min.
Der Suzuki hat eine max. Drehzahl von 5300. und fährt dann auch 40 km/h. Aber er nimmt dann auch gerne mal 35 L/h. (und wenn Wasserski gefahren wird noch mehr)
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  #10  
Alt 15.02.2011, 21:44
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Motor ist gut, habe gleiche
Nur Preis soll stimmen.
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  #11  
Alt 15.02.2011, 22:47
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Zitat:
Zitat von taucher570 Beitrag anzeigen
Der Suzuki hat eine max. Drehzahl von 5300. und fährt dann auch 40 km/h. Aber er nimmt dann auch gerne mal 35 L/h. (und wenn Wasserski gefahren wird noch mehr)
Dann hättest du dir mal Gedanken machen sollen, ob der Propeller zum Boot passt. Die 4-Takter haben immer eine höhere Drehzahl als die 2-T.
Für mich hört sich das eher so an, als wenn der Motor sich ziemlich quälen musste, um überhaupt diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Naja hat ja bald ein Ende. Mit Yamaha wird alles besser
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  #12  
Alt 15.02.2011, 22:52
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dann hättest du dir mal Gedanken machen sollen, ob der Propeller zum Boot passt. Die 4-Takter haben immer eine höhere Drehzahl als die 2-T.
Für mich hört sich das eher so an, als wenn der Motor sich ziemlich quälen musste, um überhaupt diese Geschwindigkeit zu erreichen.
Naja hat ja bald ein Ende. Mit Yamaha wird alles besser
Tommy, der 60er Susi darf nur 5300 drehen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 16.02.2011, 17:17
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Tommy, der 60er Susi darf nur 5300 drehen.
Bist du dir da sicher?
Habe extra noch nen Prospekt rausgekrammt. Allerdings von 2008. Da steht er mit 6300 drin.
Solltest du dennoch Recht haben, sehe ich meine Falschinformation natürlich ein
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  #14  
Alt 16.02.2011, 17:40
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Bist du dir da sicher?

Ja, achte mal auf das Gewicht und den Hubraum.
Der DF 60 hier ist das alte Model.
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Jörg

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