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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektronische Zündung für alten AB
Da steht er nun oder genauer gesagt, er läuft auch, ein älterer 2 Zyl 2 Takt Volvo AB noch mit Kontaktzündung aus den späten 70'ern.
Nun hab ich mal geschaut, was ein Satz Ersatzkontakte und Ersatzkondensatoren kosten würde. Nicht, das er die heute schon brauchen würde, aber irgendwann sind die halt dran. Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob man das Teil dann nicht gleich auf kontaktlose Zündung umbauen kann. Hat jemand einen Vorschlag, was da passen könnte? |
#2
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Ja das Problem beschäftigt mich auch.Habe schon im Net diverse Anbieter gefunden aber es paßt alles nicht so richtig und ist außerdem sehr teuer. Habe auch schon vom Einsatz einer Rasenmäherzündung gelesen. Ist ja auch kontaktlos ! Die haben aber meines Wissens die Zündmagneten alle außen verbaut und benötigen deshalb viel Platz und ein anderes Polrad !
lg , Frank |
#3
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das ganze wird -mit vertretbarem aufwand- nur über eine kontaktgesteuerte elektronik funktionieren, um die zündzeitpunktanpassung hinzubekommen. im netz gibt es ein paar schaltungen, ggf. zum nachbau, googln. ansonsten aus dem kfz-oldiebereich, einige firmen bieten sowas um 200-300€ an.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Zitat:
Eventuell kann man Dir hier weiterhelfen. http://www.ignitor.de Gruss Wolle |
#5
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Zitat:
nun möchtest du auf eine kontaktlose zündung umrüsten (weshalb auch immer ) ... mein tip nr. 1: bringe den 6er auf vordermann und stelle ihn vernünftig ein --> vergesse den umbau - der scheitert spätestens an der dafür nicht verfügbaren schwungmasse ... nr. 2: ersatzimpeller hinlegen
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#6
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Für die paar Stunden:
Kontakt: geht immer! (Kondensator, kann man anderen nehmen) (hat mir mal ein alter Werkstattmann so direkt gesagt..) Wenn das alles ordentlich eingestellt: (+ Vergaser..) läuft das zeugs…. Außenliegende Zündspulen: kann man mit Testgerät einwandfrei Zündzeitpunkt messen, und gut. Einstellen: braucht man halt den einfachen Abzieher fürn Schwung… (ausser alter König, die mitm Loch im Schwung, zum einstellen.) CD: bei Bootsmotoren: anscheinend immer so ausgelegt, das das Zeugs irgend wann mal die Flügels streckt… Isst feine Sache wenns geht… Sonst: meinn alter Volvo: hab da schon paaar CD- Blöcke bebraucht… Schwierig, teuer…zu beschaffen. (bei manchen Außenbordern, auch unter 50 PS: 4-stelliger Listenpreis) Fazit: würde da nix umrüsten, mehrfacher Zeitaufwand: im Vergleich, als wen man mal die Kontakte einstellt..
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Grüße von Herbert
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