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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerkauf
Hallo zusammen,
nachdem zumindest auf dem Kalenderblatt absehbar wird, dass der Winter ein Ende finden sollte, regt sich bei mir wieder das Verlangen aufs Bootfahren. Da eine Neuanschaffung grundsätzlich verschoben wurde, bin ich jetzt dabei meine Four Winns aufzuhübschen mit neuem Verdeck etc. unter anderem soll auch ein Trailer her, um die Vorteile eines trailerbaren Bootes auch noch mal zu nutzen. Marktbeobachtung hat einen 3,5to Trailer der ASG zu Tage gebracht; kennt diese Firma/Produkte jemand; gibt es Erfahrungen mit dieser Firma/Produkten ??? Danke schon mal für Eure Reaktionen. Gruss Uwe |
#2
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Der ASG Trailer ist ein Standarttrailer der in der Serienausstattung auf "Asphalt Trennscheiben" steht.
Das Stützrad ist für einen 750 Kg Trailer dimensoniert und die Lichtanlage ist ein Witz. Die Verarbeitung vom Rahmen ist, sagen wir mal, brauchbar.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
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Moin,
ich verschiebe Dich mal zu den Trailerbooten, der Trailer hat ja eigentlich nichts mit dem Boot an sich zu tun... Ich habe selber einen ASG Trailer, als 2,3to gekauft, mit vorbildlicher Unterstützung der Fa Siegel auf 2,6to aufgelastet, auch 100km/H-Zulassung problemlos möglich, da Al-Ko Komponenten verbaut werden, wo sich problemlos Stoßdämpfer nachrüsten lassen. Im Großen und Ganzen ein alltagstauglicher Trailer. Mit zunehmendem Bootsgewicht rate ich allerdings zu gewissen Modifikationen: - größere Winde montieren sowie Windenstand verstreben - gelbe Kielrollen statt schwarze - Stützrad durch höherbelastbares Automatikstützrad ersetzen. Evtl. lassen sich diese Punkte schon vor dem Kauf erledigen, hier rate ich zum Gespräch. Den Service empfinde ich als Kunde als durchweg positiv. Der Trailer selbst ist einfach und zweckmäßig gehalten, ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht bislang. Gruß Torben |
#4
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Zitat:
ich weiß gehört zwar nicht zum Thema ,aber da du ja geschrieben hast,dass du den Trailer aufrüsten lassen hast, wollte ich mal fragen was man dafür machen muss ? Müssen dann neue Achsen eingebaut werden ? Oder wie läuft das ganze dann ab ? gruß horst
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#5
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Hab ich das?
Was meinst Du mit aufrüsten, was willst Du genau wissen? Eigentlich müsste sich mit der Suchfunktion zu dem Thema was finden lassen, aber ich gehe gern drauf ein, wenn Du nochmal konkret sagst, was Du beabsichtigst... Gruß Torben
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#6
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Trailer
Hallo Uwe,
ich habe einen 3,5 to Trailer von Ruschmeier. Ich fand damals die Beratung klasse und die Verarbeitung gibt auch keinen Grund zur Beanstandung. Das Gesamtpaket hat super gepasst. Vielleicht kannst Du Dich dort ja mal erkundigen. Gruss Achim |
#7
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Hallo Torben,
gehört zwar jetzt nicht in diesen Thread. Habe aber gerade gesehen, dass Du eine Wellcraft fährst. Da ich mich in diesem Jahr verkleinern werde, habe ich u.a. eine Wellcraft Excalibur 20 ins Auge gefasst. Kannst Du mir etwas zu diesem Hersteller sagen? Danke im Voraus. Achim |
#8
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Also ich hab einen 3 Tonnen Ruschmeier abzugeben... wie Achim schon sagte, die sind klasse. Meine Vista ist eine Nummer größer drum langt mir der Trailer nicht.
Meld dich bei Interesse per PN. Alex |
#9
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Zitat:
Hab ich was flasch verstanden ? Wenn ich z.B. einen 2 to Trailer habe und den dann auf 2.2- ev. 2,5 to auflasten möchte. Was müsste ich dann machen. Bzw. geht sowas überhaupt ? Das war meine Frage
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Geändert von Lucky130 (16.02.2011 um 19:32 Uhr) |
#10
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Zitat:
danke für Angebot, aber ein 3,0to reicht mir auch nicht, eine 248 Vista Baujahr 2005 wiegt lt. Herstellerseite ca 2650kg; mit nen bißchen Spiel und irgendwelche Flüssigkeiten sind ja immer drin und auch sonstiges Geraffel ist 3,5to schon nicht üppig; aber mehr ist ja sowieso nicht erlaubt mit Hakenkupplung und Defender. Gruss Uwe |
#11
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Hallo,
wir haben doch im Forum auch einen Trailerbauer, ich hatte schon mal per pn Kontakt mit ihm; hat da jemand erfahrung; eventuell im direkten Vergleich..... Macht es überhaupt Sinn auf irgendwelche Unterschiede zu achten; oder reicht es bei dem Kaliber einzig auf den Preis zu schauen; denn 100km/h läuft eh nicht vom Gewicht; slippen will man mit 3,5 to auch nicht; allenfalls ins Wasser. Winde bräuchte man ja auch nur zum Festmachen, oder.... Gruss Uwe |
#12
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Hallo Uwe,es macht immer Sinn da etwas zu vergleichen.Schon gelbe oder schwarze Laufrollen machen einen Unterschied beim Slippen.Auch solltest Du auf die Bereifung achten,da die günstig Anbieter meist am unteren Ende der Traglast liegen.So hast Du z.B. bei einem Reifenplatzer so gut wie garkeine Sicherheitsreserve.Auch wichtig ist ob die hinteren Auflagen starr oder verstellbar sind.Ganz,ganz wichtig ist bei so einem großen Trailer die ausführung des Stützrades.Ein gutes stabiles Stützrad erleichtert Dir das Rangieren des Trailers leer von Hand erheblich.Wenn Du den Trailer z.B. im engen Hafen abstellen willst ist es sinnvoll die vordere Achse zu entlasten,so kannst Du den Trailer leichter einlenken.Ein billiges Stützrad knickt dabei meistens ab...
Ich hatte mal genau den von Dir genannten Trailer mitgekauft und ihn nach 3 Monaten gegen einen Markentrailer gewechselt. Schon auf den ersten Metern hab ich den Unterschied gespürt.Allerdings war es auch ein Stahltrailer der gegen einen Alutrailer getauscht wurde. |
#13
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Es muß geprüft werden, was Achsen, Zugeinrichtung, Reifen, Felgen und Rahmen abkönnen und dann muß der Tüv das absegnen. Gruß Torben
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#14
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das mit dem "nicht" slippen von 3,5 Tonnen kann ich so nicht sagen..... hab selber 3,5 To am Haken und alles, was sich im Süsswasser abspielt wird geslippt. Solange eine Rampe da ist und der obere Rampenknick nicht zu groß ist und der Trailer in der Mitte aufsetzt. Mit nem geeigneten Zugwagen gibts da auch keine Probleme, das Gewicht wieder aus dem Wasser hoch zu ziehen. Zum Trailer als solches gibt es schon noch einiges, was einen guten Trailer ausmacht. Daher waren für mich wichtig: gute leichtlaufende Rollen, (Stolz) höhenverstellbare hintere Auflagen, stabiler Windenstand mit entsprechender Winde drauf Laufsteg bis zur vorletzten Querstrebe gekröpte Querstreben, um möglichst tiefen Schwerpunkt zu erhalten Antischlingerkupplung für 3,5 Tonnen Automatik-Stützrad in langer Version, um so höher zu kommen beim Handrangieren. Dazu dann noch eine hochwertige Verarbeitung, weil´s m.M. nach keinen Sinn macht, nen teures Boot auf nen miese verarbeiteten Trailer zu packen und dann irgendwo mit gerissenen Schweißnähten liegen zu bleiben.
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Gruß - Georg |
#15
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Zitat:
habe bei mir auch die 100-Zulassung, weil einfach entspannter ist, mal etwas schneller unterwegs zu sein. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat liegt es immer im Ermessen der Kontroleure, auch die exakte Berechnung der Gewichtsklasse zu prüfen..... Hatte schon das Vergnügen, auf der AB geblitzt zu werden mit dem Komplettgespann bei 105 Km/H. Ein Anruf dort mit dem Hinweis auf meine 100-Zulassung hatte zur Antwort, dass man das 100-Schild ja auf dem Bild nicht sehen kann. Wurde dann aufgefordert, eine Kopie der Anhängerpapiere per Fax zu senden und im Nachgang wurde das Verfahren eingestellt.... dann noch - die Winde ist absolut "nicht" zum festmachen des Bootes.... Sie ist einfach nur zum Boot ziehen und darf nicht als einzige Sicherung vorne vorhanden sein. Je zwei entsprechende Gurte vorn und hinten und Du bist auch bei Kontrollen auf der sichern Seite. Hier gibt es auch irgendwo in Forum weitere Info´s zum richtigen Verzurren von Booten und besser ein Gurt zu viel und an den richtigen Stellen, als sein schönes Spielzeug unerwarten neben dem Trailer auf der Autobahn liegen zu haben.
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Gruß - Georg |
#16
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Zitat:
Alles andere ist grobe Fahrlässigkeit mit Tendenz zum Vorsatz.... Gruss Uwe |
#17
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Dazu ist hier ein gutes Bild vom Verzurren
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=12
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Servus Willi |
#18
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Zitat:
Welcher Hersteller liefert Antischlingerkupplungen bis 3,5to ?? Mal abgesehen davon das ich die bei meinem Gespann absolut nicht brauche... |
#19
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#20
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Zitat:
Die 100-ter hab ich beim Ruschmeier gleich mit bestellt und war überhaupt kein Problem.... Bei der ASK gibt es inzwischen von Alko auch eine für 3,5 Tonnen. Einziger Vermutstropfen daran war leider, dass Alko kein Schloss dafür anbietet. Hab mir dann selber was passendes dazu aus VA gebaut und kann damit auch in angekuppeltem Zustand das ganze verschließen. Wenn´s interessiert kann ich mal Bilder davon machen und einstellen. Das mit dem "nicht brauchen" ist schon klar, weil es außer irgendwelchen Moster-Pickup´s und wenigen großen WoMo´s kein Zuwagen gibt, der nach der Gewichtsformel dann auch die 100 fahren darf. Ist aber wie oben schon geschrieben halt mit der Plakett hinten dran alles deutlich entspannter.... Hier meine erste Fahrt damit nach Polen bei Abholung meiner SeaRay.... Auf dem Rückweg war dann auch die Geschichte mit dem Blitzer auf der AB. Allerdings war dann das Böötchen mit drauf und sah schon heftig aus.... Da wird son ML von ganz allein wieder zum Kleinwagen....
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Gruß - Georg |
#21
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Zitat:
hab meinen Trailer im März bauen lassen und schon da gab es das Teil und wurde wie selbstverständlich mit verbaut....
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Gruß - Georg |
#22
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Aha,jetzt kommt Licht in´s Dunkel.Dein ML müsste sonst ja ein Leergewicht von 2916 kg haben !! (zumindest wenn der Trailer mit Anhänger ESP oder eben Schlingerkupplung ist ! Ohne all diese Gimmicks muß Dein Zugwagen dann ein Leergewicht von 3182 kg haben !
Im übrigen denke ich das Du sowieso irgendwo bei 3700 kg liegst und wenn sich Dich / uns anhalten nützt das 100km/h Schildchen erst recht nicht. |
#23
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Wegen dem Gewichts hab ich später mal zuhaus auf der Waage. Tanks waren gefüllt mit ca. 60 Ltr. Benzin, 20 Ltr. Wasser und Abwasser udn ansonsten soweit alles weiter an Anker, Kette und sonstiges Gerödel für die Küche - eben halt urlaubsfertig... 3610 KG waren´s gesamt und damit kann ich leben. Vor der Fahrt nach HR Tanks ganz leeren und dazu kommt das Ankergeschirr raus und ins Auto - dann kommts hin und liegt gut im Toleranzbereich...
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Gruß - Georg
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#24
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Hallo Uwe,
hallo an alle, ein Boot das zusammen mit Trailer so um die 3,4 Tonnen wiegt (gewogen) kann man unter den hier schon genannten Bedingungen prinzipiell slippen. Die Frage ist ob man das will. Wenn Du nur einmal im Jahr das Boot in den Urlaub Trailerst und ansonsten das Boot in Deinem Heimathafen im Wasser liegt ist es evtl. günstiger immer zu Kranen. Im Urlaub willst du vielleicht sowieso nicht slippen wegen dem Salzwasser. Ich slippe zumindest nicht ins Salzwasser aber das sieht jeder anders. Wenn Du einen Trailer willst mit dem Du slippen willst wirst du etwas mehr als nur die Standartausstattung in einen ASG Trailer investieren müssen. Seitliche Rollen wie sie Geoarg hat sind fast unumgänglich ebenso gelbe Kielrollen. Auch ein Laufsteg macht Sinn. Spätestens wenn man mal auf der Slipbahn unter den Trailer gerutscht ist. Gut ist auch wenn sich die letzte Traverse kippen lässt wie es u.a. bei Brenderup Standart ist oder bei anderen Herstellern zugekauft werden kann. Die Vollgummiräder auf denen das Boot bei Brenderup liegt finde ich die beste Lösung die es am Markt gibt für ein so schweres Boot, aber das ist nur meine Meinung. Zusammengefasst kann man sagen: Kein Hersteller verkauft einen komplett ausgestatteten Bootstrailer der in der Standartversion gut zum Slippen geeignet ist. Ob es Dir das Geld Wert ist mit dem Trailer gut slippen zu können musst Du selbst entscheiden. Gruß Christian |
#25
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Hallo Georg, Danke das mal einer schreibt das er auf langen Fahrten was ausläd aus dem Boot. Ich wurde schon öfters in Kroatien angesprochen warum ich die Getränke Vorräte erst in HR ins Boot lade und nicht schon zu Hause. Ich habe darauf hingewisen das da etliche Kilos zusammen kommen..... Ob die AKS von ALKO soviel bringt bin ich mir nicht sicher. Bei einem Wohnwagen der im Vergleich zur Größe wenig wiegt ist mir das klar. Aber bei einem doch recht schweren Boot bin ich mir da nicht sicher ob sich die ca 400€ lohnen. Gruß Christian |
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