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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Deck aus Holz (Mahagoni) restaurieren. Aber wie?
Hallo zusammen,
habe wie auf den Bildern zu erkennen eine Delphin Jolle! Möchte jetzt das Deck bzw auch den Innenraum restaurieren! (wieder schön machen) Jetzt ist meine Frage ob ich den alten Lack abschleife oder Beize oder was anderes damit machen soll? Krieg ich die nassen Stellen wieder weg? Dann lackieren? Mit welchem Lack? Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekomme. Schonmal ein Dank im vorraus! Dominik |
#2
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Moin.
Ganz einfach, mit dem Heißluftfön und einer Ziehklinge/Farbschaber den alten Lack entfernen (geht bei Klarlack ganz easy), schleifen von 80 - 120er Korn, beizen mit Lösemittelbeize, 8 mal lacken (immer mit Zwischenschliff) mit Epifanis (1K). Dann solltest Du eine sehr robuste, langlebige und UV-stabile Versieglung haben. Die Farbunterschiede gehen durch das Beizen weg Es gibt natürlich noch viele andere Wege die nach Rom führen ... (das ist meiner, immer) Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#3
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Ja das hört sich doch super an!! Sehr nett danke! Werd damit gleich morgen mal starten.
Kann ja mal nen paar Fotos posten!! Dominik |
#4
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Achso...
was genau ist Epifanis (1K) aber werds schonmal googeln! |
#5
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... heißt Epifanes Varnish, gibt es bei z.B. Rüegg in HH, oder bei dem Baumarkt der mit Bau anfängt (in der Nautic-Abteilung)
Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#6
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Ja dann hoff ich mal das es hier in Dortmund sowas gibt und unsere Baumärkte ne Nautic Abteilung haben aber ich werds schon finden ansonsten bestell ichs!
Wie gesagt vielen Dank! Dominik |
#7
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Da habe ich aber starke Zweifel, dass große Flecken mit erheblichen Farbunterschieden durch das Beizen wirklich weggehen. Aus eigener Erfahrung mit stellenweise verfärbtem Sperrholz weiß ich, dass man auch nach dem Beizen deutlich hellere und dunklere Stellen erkennen konnte. Das muß schon ein wahrer Beizkünstler sein, der das kompensieren kann.
Gruß Wepi |
#8
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.. natürlich muss man schleifen, gehen ganz hartnäckige, schwarze Verfärbungen nicht weg, kann man sie mit Wasserstoff bleichen, diese sehe ich bei dem aktuellen Projekt nicht.
Schau mal unten unter "My Boat", da sieht man keine Verfärbung mehr, vorher hingegen schon . Grüße, Thilo Achso, keinesfalls mit irgend einem Baumarktzeugs beizen - Lööösemittelbeize ist das Zauberwort!!!
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#9
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Hab noch ne Frage!
Erst schleifen dann beizen? Ist das richtig? Und wofür ist das Beizen überhaupt? Zieht das den Lack aus dem Holz? So siehts jetzt aus hab schonmal angefangen. Gruß Dominik
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#10
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Jetzt hauts mich um
Also bei beizen färbst du dein Holz ein (in gewünschten Farbton) Aber mal im ernst, wenn Du gar keine Ahnung hast hol Dir besser wen zur hilfe, nicht da es nach hinten los geht. Ansonsten einfach machen wie der Woody sagt, und dunkles Mahagoni (als Beize) macht so manche Fehlstelle unsichtbar ;) Und achte darauf das Deckfurnier nicht durchzuschleifen!
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#11
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@woody67: Wie sieht das bei der Lösemittelbeize mit einer nachträglichen Epoxydbeschichtung aus? Mir wurde diesbezüglich Beize auf Wasserbasis empfohlen.
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#12
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Freut mich das es dich umhaut, aber deswegen frage ich ja hier wies funktioniert und so ganz unbegabt bin ich nicht! Hab mit beize nur noch nie gearbeitet! hab ich halt den falschen gedanken gehabt sorry! Werd das ganze trotzdem mal weiter posten!
Dominik |
#13
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Lösemittelbeize deswegen, da Wasserlösliche Flecken geben kann. Epoxi und Lösemittebeize sollte kein Problem ergebn. Aber warum Epoxi?
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#14
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Ist irgendwie verwirrend, aber es gibt ABBEIZER, zb Epifanes oder Dilunett und dann sone jauche die auf das rohe Holz aufgetragen wird um es wieder dunkel zu machen. Das zeug heisst auch Beize. Auch von Epifanes.
Ich habe mein Sperrholzdeck, auch mit dunklen Flecken, wie folgt restauriert (die Marken weiss ich leider nicht mehr, aber alles von Toplicht.de in Hamburg) Zuerst mit der Ziehklinge alles was leicht runter ging abgezogen. Dann Abbeizer - aufgetragen, den giftigen Pudding mit einem Spachtel wieder runter. Dann mit Seifenlauge gut abspülen, das neutralisiert auch die Beize. Dann das Holz schön glatt schleifen, schön aufpassen das Du die oberste Schicht des Sperrholzes nicht durchschleifst. Dann das Holz dunkel beizen. Bekommt einen schönen Mahagoniholzton. Und dann mit dem Lack - BOOTSLACK! - Deiner wahl lacken. Je nach Sorte mit Zwischenschliffen. Es gibt 1 K(komponenten) Lack, 2 K, und Lacköl. 2 K Ist superhart, stinkt beim verarbeiten aber wie Hölle und ich glaube es ist nicht ganz so einfach damit zu hantieren. Habe aber keine Erfahrung damit ausser das mein Hallennachbar damit sein Deck gestrichen hat, sah gut aus aber riecht sehr ungesund. Ich hab jetzt International Schooner drauf (1K auf Lacköl basis - was ist das denn jetzt wieder für ein misch???), ging ganz gut, vorher hatte ich Jotun Benar benutzt, fand ich zu weich und hat auch nach 1 jahr noch weisse wasserflecken bekommen. Maske und beim Beizen auch Handschuhe und Brille nicht vergessen! Viel spass Tim |
#15
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Diminik.
Zuerst, geh nicht zu nah an das Holz! Du machst Dir glaub ich selber dunkle Flecken. Dann schleifen. Erst mit dem Excenterschleifer, dann von Hand in Maserungsrichtung. Danach BEIZEN (nicht Abbeizen), mit Lösemittelbeize, Farbton Mahagoni! Weil: Mahagoni wird durch UV-Einstrahlung hell, gelblich, wie dein Deck jetzt aussieht. Und so sehen halt keine Mahagoniboote aus. Weil dieser Prozess weitergeht, auch wenn Du noch so viele Schichten UV-stabilen Lack aufträgst, macht man das Holz bei einer Restauration wieder dunkel. Lösemittelbeize und Epoxi? Ja, geht! 24 Stunden auslüften lassen!!! Die Beize schnell und gleichmäßig in Maserungsrichtung auftragen, wenn Du Dein Deck beizt, fang an der schmalsten Stelle an, arbeite Dich einmal rund ums Boot, wenn wieder Du am Ausgangspunkt ankommst ist die Beize dort schon getrocknet, da wird man, je nach Geschick, einen leichten Übergang sehen. Am Besten holst Du Dir im Baumarkt eine Sperrholzplatte 100 x 100 cm, für 7 EUR 90, beizt, trägst 2 Schichten Epoxi auf, schleifts und haust ein paar Schichten Klarlack drauf, dann werden sich am Boot keine fehler mehr einschleichen. Kannst auch gerne mal durchklingeln, auf meiner Homepage steht hier und da meine Nummer. So, ich hoffe ich konnte helfen. Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#16
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Ja super danke!
Das mit den schwarzen stellen ist mir auch aufgefallen! Hab dann die technik geändert und siehe da geht auch! Auf den anruf komm ich gerne nochmal zurück. Danke Bis dann Dominik |
#17
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so würde ich es machen..;)
Also..
1. komplettes deck ablaugen(Ketostrip) und abziehen 2.deck schleifen von 80 bis 120..beim letzten schleifdurchgang dürfen kein schleifkrtzer quer zur masserung gemacht werden(sieht man ansonsten nach dem beizen, ebenso müssen alle verfäbungen beseitigt sein!!) 3.beizen->Beize auf Wasserbasis verwenden!!! wenn du lösungsmittelbeize verwendest und sie nicht genügend lang ablüften läst hast du nach dem harzen alles kleine bläschen... 4.deck mit epoxydhazr "grundieren"->3-4Schichten 5.zwischenschlif mit 100er korn 6.epoxydharz streichen 3schichten 7.deck schleifen bis 180er korn 8.füllern 9.schleifen bis 320er korn 10. fertiglack.. in 10 schritten zum perfekten deck..habe bis jetzt alles arbeiten an deck und schale so gemacht und das ergebnis wurde jedesmal perfekt!! gruss |
#18
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Womit "füllert" man denn bitte Epoxi ?
Wieviele Schichten Klarlack kommen denn als UV-Schutz aufs Epoxi ? Schleifen kommt bei mir ab ersten Lack NUR mit Naßschleifpapier in Frage. LG Ralf
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#19
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Zum füllern nimst du normalen Klarlack( International, MM etc.) füllern war vieleicht der falsche ausdruck..aber so kriegst du den relativ grob porigen epoxy zu...und hast nach dem Endlack nicht tausen kleine löchlein im lack..hm so 2-3schichten sollten reichen
gruss |
#20
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Ich kapiere immer nicht warum sich alle die Arbeit mit Epoxi machen? Habt Ihr alle Trockenkammern zum tempern?
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#21
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epoxy..
für was benötigst du den eine trockenkammer??und mit was willst du es den sonst machen??
also um epoxy zu "streichen" reicht ein beheizter raum..evtl. kannst du ja zusätzlich noch eine kleine heizung(gebläse) hineinstellen..im sommer kannst du auch das boot auch nach dem epoxy anstrich( wenn er trocken ist,min 24h warten)an die sonne stellen, dann kann man auch gut beobachten wi de epoxy "nachsackt", man muss dan einfach darauf achten das es nicht zu heiss wird!!! geht also alles ohne trockenkammer;) |
#22
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Hi Dominik,
achte auch darauf dass sich das Sperrholzfurnier nirgends löst. Wenn doch musst du es wieder festkleben (mit ner Spritze Epoxy drunterspritzen). Ich habe die selben Arbeiten letzten Winter an meiner Atlanta Koralle (fast baugleich zur Delphin) gemacht und hatte eine Stelle übersehen. Da mein Boot draußen liegt darf ich die Stelle heuer wieder erneuern. Als Laie habe ich mich an die Vorgehensweise von woody67 gehalten: Abziehen, Schleifen und 1K Lack. Nur das Beizen habe ich gelassen. Normalerweise wird immer gesagt, dass Sperrholzboote mit 2K Lack oder Epoxy versiegelt werden. Ich bin aber mit dem 1K bisher zufrieden und bin dabei meine schadhafte Stelle komplett neu aufzubauen. Keine Ahnung ob das mit Epoxy/2K ähnlich einfach ginge. Überlege dir ob du nicht gleich deine Scheuerleiste mit erneuerst. Wenn die unten ist erleichtert es dir die Arbeit und du siehst wie es den Furnierschichten geht. Viel Spaß und verbrenn dein Holz nicht Grüße von nem anderen Dominik |
#23
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Hi,
cooler Tröt. Aber ich frag mich grad ob Beizen wirklich nötig ist Im groben und ganzen mache ich es auch wie Woodi. Abziehen wie beschrieben. Will keinem zu nah treten aber ich machs danach so.. Beim Lackaufbau fang ich, wenn die Verfärbungen nach dem Schleifen nur noch leicht zu sehen ist, mit Leinöl oder Grundierfirnis oder wie das heist an. Bei starken Verfärbungen logisch erst Beizen dann Öl. Bei den meisten Holzarten hab ich da solche Art kurze Härchen. Diese beseitige ich mit 120 Naßschleifpapier. (Feucht schleifen nicht Naß) Reinigen trocknen lassen. Dann weiter mit Halb-Öl. Halb Klarlack halb Öl. Wichtig ist wenn man eine Runde durch hat soll man in den nächsten 12 Std die nächste Runde mit Klarlack ohne anschleifen verarbeiten. Wieder feucht schleifen und wieder 2 Runden Lack. Nach jeder Doppelrund genügend trocknen lassen. Durch die doppelrunde Lack baut man angeblich genügend auf um schnell einen Tiefenglanz zu erzielen. Das Spiel dann noch 3-4 mal je nach Ergebniss. So vielleicht hilft es ja. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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