boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2011, 21:20
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Johnson Stromanschluß

hallo an alle,
ich habe einen alten 25 johnson motor (bj.88) der an der rechten seite wenn man von vorne schaut eine gummiklappe hat. dahinter befindet sich eine steckdose wo 3 stiefte zu sehen sind.
meine frage nun ist ob es dafür einen passenden stecker noch gibt und ob ich damit die batterie laden kann?
vielen dank schon mal vorab für eure antworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2011, 21:30
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

das ist ein Anschluß für´s Licht beim Fahren.
da kommen in etwa 10-14v Wechhselspannung raus. Also nix zum Batterieladen, kannst dort aber einen Gleichrichter mit Einbauen.
Dann Klappt´s auch mit der Batterie.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2011, 21:39
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle antwort. ich habe hier im forum gerade gelesen das so ein stecker ganz schön teuer sein soll. ist es möglich diesen stecker aubzuschneiden und dafür einen anderen zu montieren?
was wird so ein gleichrichter den kosten und darf man das selber umbauen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2011, 21:49
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

du kannst einen Gleichrichter dir direkt am / im Motor einbauen.
Greatz-Gleichrichter - gibt es u.a. bei Conrad. Sicherung nicht vergessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
selbstverständlich kannst du dir jeden anderen Stecker dazu montieren.

ich nehme mal an, dein Motor ist mit Handstart ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund

Geändert von c.kennedy (16.02.2011 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2011, 21:59
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja der motor hat handstart.
ein völlig neues thema jetzt für mich da muss ich mich mal durchklicken. eine frage noch wie hoch sollte abgesichert werden?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2011, 22:23
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

würde sowas funktionieren?
http://www.elv.de/Winkelbarer-Univer...ereich_/marke_
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2011, 22:25
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

in so was
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...SE-IN-SAE-NORM
und davor dann den gleichrichter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2011, 10:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Kauf dir so was. Die Steckdose hat nen Gummidichtung und nen Deckel,
nimm gleich 4-polig! (kost eh gleich) und man hat Reserve für sonstiges..
das passend außen auf die Motorwanne, dann kannst bei bedarf: jederzeit trennen.
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/stecker.htm

Stecker und Steckkontakt
Messing verchromt, wasserdicht.

(hatte ich auch mal an nem 18er Johnson so gemacht, gut und günstig)

Innen: die 2 Kabel mit Wechselstrom: auf nen Brückengleichrichter (B250 C 25000; nicht kleiner! So ab 1.-€; )

Reichelt.de
B250C25A :: METALLBRÜCKEN


auf Plus Anschluss: gleich dahinter: ne „fliegende“ Sicherung, 5, höchstens 8 Ampere, (die alten „Torpedo“ Sicherungen mit Halter; die alten runden) günstig beim Bosch-Dienst.
Sind einfacher zu verdrahten, weil Gehäuse rundherum isoliert.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.02.2011, 00:49
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

so sieht dann plan "B" aus, die teuere omc-variante ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02274.jpg
Hits:	620
Größe:	46,9 KB
ID:	264494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02275.jpg
Hits:	437
Größe:	53,2 KB
ID:	264495  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2011, 07:25
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

was heißt denn teuer in zahlen ausgedrückt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2011, 09:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
was heißt denn teuer in zahlen ausgedrückt
die preise liegen bei 2 (ich glaube das sind auch beides - ) händlern zwischen 154,25 und 257,73 € bei den gleichrichterbausätzen und 9,97 bzw. 13,78 € bei den steckern. (+ versand)
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (18.02.2011 um 09:42 Uhr) Grund: versand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2011, 12:30
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

oh man dafür kaufen andere boote

na da werde ich auf jedenfall mir das selber bauen, sollte ja nicht all zu schwer sein dank euer hilfe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2011, 12:59
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen

na da werde ich auf jedenfall mir das selber bauen
... dann ziehe es aber auch bis zum bitteren ende (für die omc-strategen) durch und immer fleißig im berichten.
als ansporn: es gibt auch im den einen oder anderen der eine günstigere variante sucht ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.03.2011, 17:48
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

so heute ging es weiter mit der baustelle batterie laden.
ich habe es nun etwas anders gemacht als beschrieben. ich habe mir einen gleichrichter besorgt und diesen unter dem amaturenbrett gebaut. ein kabel das ich nicht mehr brauchte liegt von hinten bis vorne unter dem amaturenbrett. jetzt wollte ich den alten stecker am motor abbauen und es mit dem langen kabel verbinden was zum gleichrichter geht. vorher habe ich mal bei laufenden motor getestet wieviel wechselstrom dort und an welchem kabel ankommen.
tja was soll ich sagen am alten stecker sind 3 kabel dran. ich habe mir alle mackiert mit a,b,c so wie sie am stecker waren. nun war es egal wo ich getestet habe, überall kam strom aus. am meisten mit kabel a und b dort waren es beim gas geben sogar bis zu 40 volt. die beiden anderen varianten etwas weniger, so 20 bis 30 volt.
meine befürchtung ist ja das das etwas viel sein könnte.
brauche ich den so eine art ausgleichgerät?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2011, 17:47
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

keiner eine antwort von euch ???
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2011, 18:07
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo an alle, jetzt habe ich das mir nochmal genau angeschaut. der fehler war das ich nur einen zwei phasen gleichrichter hatte, aber einen 3 phasengleichrichter brauchte. nun habe ich mir einen besorgt und angeschlossen. nur leider kann ich damit immer noch nicht die batterei laden, da im leerlauf ca. 8 volt nur ankommen und wenn man etwas mehr gas gibt bis zu 60 volt gleichstrom. nun ist die frage was ich für ein teil brauche um diese regeln zu könne so das immer nur 14,5 volt ankommen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2011, 18:25
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Stop!!!!!!!

Du brauchst keinen 3 Phasen Gleichrichter.Ich habe das Thema schon hinter mir.Und zwar sind die 2 Spulen in der Lichtmaschine zusammen geschaltet.Das heiß das eine Kabel mit weniger Strom drauf ist die Mittelspannung.Die müßt Du einfach isolieren und die anderen zwei Phasen an den Gleichrichter.Dann bekommst Du endlich deine Gleichspannung.Je nach dem wie groß deine Batterie ist (Ampere stunden) sollte noch ein Laderegler verbaut werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2011, 18:39
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hätte noch ein orginal-Kabel im Keller.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.03.2011, 04:00
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.658 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Genau das habe ich auch noch bei meinem 30PS Johnson (Handstart) vor mir.

Bis jetzt habe ich lediglich die zwei Adern für den Quickstop nach vorn ins Boot liegen, ansonsten noch keinerlei elektrische Anlage.
Verschiedene Verbraucher, die jetzt ins Boot sollen, liegen aber schon bereit.

Zitat:
Zitat von flybasti Beitrag anzeigen
Stop!!!!!!!

Du brauchst keinen 3 Phasen Gleichrichter.Ich habe das Thema schon hinter mir.Und zwar sind die 2 Spulen in der Lichtmaschine zusammen geschaltet.Das heiß das eine Kabel mit weniger Strom drauf ist die Mittelspannung.Die müßt Du einfach isolieren und die anderen zwei Phasen an den Gleichrichter.Dann bekommst Du endlich deine Gleichspannung.Je nach dem wie groß deine Batterie ist (Ampere stunden) sollte noch ein Laderegler verbaut werden.
Hallo Sebastian,

kannst Du uns Deine Lösung nicht mal genauer vorstellen?
Welche Komponenten hast Du verbaut? Nur einen Gleichrichter, oder auch eine Laderegelung? Woher hast Du die Teile bezogen?

Welche Erfahrungen hast Du damit schon gesammelt?
Wie viel Last/ welche Verbraucher hast Du daran hängen?
Wie viel Kapazität hat Deine Batterie?

Habe hier auch schon verschiedenes im Forum gelesen, aber
ich denke, an den praktischen Erfahrungen von Dir sind trotzdem noch viele interessiert.

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Hätte noch ein orginal-Kabel im Keller.
Hallo Manni,

nun bin ich aber auch stark interessiert.
Sollte ich in den nächsten Tagen vielleicht mal bei Dir vorbei fahren?
Was bedeutet denn "original-Kabel" ?
Eine Leitung mit dem original OMC Stecker, wie er oben von Frank gezeigt wurde?
Oder Leitung + Stecker + Gleichrichter ?
Oder Leitung + Stecker + Gleichrichter + weitere Elektronik (Laderegelung)?


Vielen Dank Euch allen!!!
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2011, 09:06
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen Brückengleichrichter von Conrad genommen.
Ich glaube das es dieser hier war

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...load-dokumente

Ihr müßt aber selber nachschauen ob dieser für euren Motor reicht.Mittlerweile gibt es ja schon Motoren die 50 Ampere schaffen z.B. die neuen Evinrude.Ich habe mal eine witzige Zeichnung für Euch gemacht sieht schei.. aus aber erklärt wohl alles.

Ich hatte eine 70Ah Batterie dran deshalb habe ich keinen Laderegler verbaut,die Spannung die aus der Lichtmaschine kommt kann die Batterie ohne Probleme ab da die 40Volt ja ohne Verbraucher gemessen worden sind.

Außerdem konnte meine Batterie nicht überladen werden da ich mehr Strom benötigt habe als ich laden konnte. (3000Watt Anlage)Boom boom boom

Es gibt aber viele Bausatze und fertige Module für 12Volt Bleiakkus.Da muss dann jeder mal selbst in die Datenblätter schauen (wegen der Stromstärke)

Ich möchte noch erwähnen das es schon Motoren gibt die einen 3 Phasen Gleichrichter brauchen.Nur in diesem Fall ist es nicht so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	686
Größe:	22,3 KB
ID:	272575  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.03.2011, 09:15
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Moin.

Den 3 Poligen Stecker mit Leitung
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2011, 10:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Moin,
mach ganz einfach den oben beschriebenen Brückengleichrichter rein und verzichte auf den Laderegler.
Besorg Dir eine preiswerte Bordspannungsanzeige, (wie z.B. in der Bucht (PaidLink)) und wenn die Akkuspannung zu hoch wird, schalteste einfach Kajütbeleuchtung oder ähnliche Verbraucher zu. Die Ladeleistung ist eh überschaubar und kommt sowieso nur bei höheren Drehzahlen zustande, freu Dich über jedes Amperchen, welches Du ergattern kannst....
So stressig ist das Bootfahren ja nun doch nicht, als dass man sich nicht nebenbei ab und an mal an der Bordspannung erfreuen kann. Und Du kennst wenigstens immer den Ladezustand des Akkus.
Falls Dich an der Anzeige die häßliche blaue Hintergrundbeleuchtung stört, die läßt sich problemlos abknipsen. Dann hat das Teil fast garkeinen Eigenverbrauch (~ 3 mA, da ist die Selbstentladung des Akkus größer).
Gruß
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannungsanzeige.jpg
Hits:	209
Größe:	30,9 KB
ID:	272584  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.03.2011, 10:58
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

gilt das bisher gesagt nur für Säure Akkus oder auch für Blei Gel Akkus ?
Wie sieht es dort mit einer Laderegelung aus und ab wieviel Batterie Ampere Stunden braucht man sie ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2011, 11:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.484 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
das ist ein Anschluß für´s Licht beim Fahren.
da kommen in etwa 10-14v Wechhselspannung raus. ....

Wenn ich dort direkt BSH Lampen (1 x Zweifarbenlaterne / 1 x Rundumlicht) dran mache, verkraften die Birnen die genannten Spannungen?

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
... nun war es egal wo ich getestet habe, überall kam strom aus. am meisten mit kabel a und b dort waren es beim gas geben sogar bis zu 40 volt. die beiden anderen varianten etwas weniger, so 20 bis 30 volt.
...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2011, 11:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

gilt das bisher gesagt nur für Säure Akkus oder auch für Blei Gel Akkus ?
Wie sieht es dort mit einer Laderegelung aus und ab wieviel Batterie Ampere Stunden braucht man sie ?
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn ich dort direkt BSH Lampen (1 x Zweifarbenlaterne / 1 x Rundumlicht) dran mache, verkraften die Birnen die genannten Spannungen?

Gel usw. bei ungeregelter Ladung: nicht zu empfehlen.
Am einfachsten verträgsts nen alte offene Säurebatt. Rel. groß (Herstellerempfehlung..)

Immer besser: wenn ne Regelung vorhanden (Dauerthema- Suche..)
Strom: ……..soviel liefert ein alter Aussenborder eh nicht, als das ein Problem wäre, Problem ist die Überladung, wenn kein Strom entnohmenwird, und kein Regler drin ist.
(norm: ca. 1/10 der Nennkapazität: z.B: 70 Ah: ca. 7 A Ladestrom)
----
die gemessenen Leerlaufspannung: bricht sehr schnell zusammen.
Isst halt Primitivtechnik.
Birne (n) je nach Drehzahl: zu dunkel; zu hell /= brennenbald durch, sind rel. teuer..
Besser ist auf alle Fälle: ne kleine Batterie im Boot (Regelung)
Ohne Regelung: größere Batterie……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.