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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Einkreis auf Zweikreiskühlung?
ich weiß, ich weiß, es gibt ne menge infos und anleitungen darüber, wie man eine einkreiskühlung auf eine zweikreiskühlung umbaut. das ist auch nicht das thema.
ich frage mich einfach, ob es " sinn " macht, eine einkreiskühlung, die schon viele monde gesehen hat, umzubauen auf eine zweikreiskühlung. kann es nicht ein fataler fehler sein, wenn man bei einem älteren modell so einen umbau vornimmt? was meint ihr ? |
#2
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Ich meine das hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...16&postcount=3
Dann wäre gut zu wissen, welcher Motor, welches Fahrgebiet bis jetzt und wo fährt er weiterhin.
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Servus Willi |
#3
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Das würde mich auch sehr interessieren! Ich habe einen Yanmar 3GM
Gruß Thomas
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Gruss Thomas |
#4
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Die Fragen gibt es schon länger,die unterschiedlichen Meinungen auch.
Bei Diesel bin ich grundsätzlich für 2 Kreis wegen Betriebstempratur. Aber auch da gibt es Beispiele ohne Probleme. Wurde im auch schon öfters angesprochen. Z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...kreisk%FChlung http://www.boote-forum.de/showthread...kreisk%FChlung
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Servus Willi |
#5
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Eine so aufwändige Behandlung sollte m.E. nur erfolgen, wenn es durch den derzeitigen Zustand einen erheblichen Leidensdruck gibt (Never touch a running System).
Als Kompromiß haben wir für einige Jahre folgendes gemacht: Mit einem Dreiwegehahn konnten wir ganz einfach Umschalten zwischen Kühlwasser von außenbords einerseits und aus dem Trinkwassertank andererseits. Vor längeren Fahrpausen haben wir dann am Steg mit Wasseranschluß öfter mal mit Trinkwasser kurz durchgespült, und manchmal auch unterwegs, wenn wir in Ufernähe das Gefühl hatten, vorübergehend mehr Schlamm als Wasser anzusaugen. (Man muß natürlich gut aufpassen, daß der Tank nicht leer wird.) Auch ein kurzes Umstecken des Ansaugschlauchs in einen Kanister mit Konservierungsmittel vor dem Einwintern war dabei ganz einfach möglich - und natürlich das Saugen aus der Bilge im Notfall. Wir hatten nie Probleme damit. sea u in denmark
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#6
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das ist eine sehr gute idee. auch die idee mit dem kanister mit frostschutzmitteln.
beim einwintern hatte ich immer so ein ungutes gefühl im bauch, ob ich auch alles richtig gemacht habe. wasser aus den krümmern raus ist ja standart. ich habe jedesmal den thermostaten ausgebaut, wasser abgesogen und frostschutz rein. schläuche runter, der schuß frostschutz rein. bis jetzt hat es ganz gut funktioniert. ich glaube auch, das es wenig sinn macht, ein bereits bestehendes system nach längerer zeit umzubauen. ich hatte auch einmal ein b20 motor, der war über 30 jahre alt - absolutdicht und zuverlässig. " nur" das abgasknie gab nach 30 jahren auf. es war dann durchgerostet. nun habe ich ein mercruiser ( 5.7 ) mit einkreiskühlung- auch hier sind schon mehr als 20 jahre vergangen - und es funktioniert einwandfrei. ich denke, die schwachstelle ist (sind ) die abgasknie´e. hier sollte man in abständen regelmäßig überprüfen. und sea u in denmark beschreibt es ganz richtig: "Never touch a running System" |
#7
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Ich habe meinen Mercruiser 4,3L vor einigen Jahren auf Zweikreis (Vollsystem) umgerüstet - Leider!
Ich habe aus einem zuverlässigen Aggregat eine permanente Störquelle gemacht. Mein Fazit: Trailerboot mit wenigen Wochen Salzwasser im Jahr -> Lass es Wasserlieger im Süsswasser -> Lass es Wasserlieger im Salzwasser -> Tue es, aber rechne zum Preis der Zweikreisanlage gleich einen Satz neuer, geschlossener Krümmer dazu. Wenn Dein Lieblingslied jedoch "Smoke on the water" ist und Du den Geruch von verbrannten Glysantin liebst -> Tu es Grüße Erich
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#8
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Zitat:
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#9
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#10
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Zitat:
Volker |
#11
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Nichts, da es das Problem der durchgegammelten Krümmer nicht beseitigt.
Wenn dann Vollsystem, aber mit geschlossenen neuen Krümmern. @Cyrus, was kostet denn ein Satz geschlossener Krümmer für meinen 4,3L Mercruiser BJ05. Nur um das mal in das Verhältnis zu meinen Ärger und den 230Euro Kosten für das Planen zu setzen. Grüße Erich |
#12
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Hallo
Hab bei meinem 4,3LX auch noch Einkreiskühlung. Überlege auf Teilsystem umzubauen. Der Vorteil vom Teilsystem ist doch, daß nach abstellen des Motors kein Druck im Primärkreislauf vorhanden ist. Somit auch kein Wasser durch eine defekte Dichtung zw. Riser und Knie Richtung Auslassventil laufen kann. Evtl. nur Tropfen. Der Motor läuft hierbei mit Frostschutzgemisch. Beim Vollsystem welches unter Druck steht, gelangt dagegen sehr viel Wasser durch eine def. Dichtung in den Auslasskanal. Im schlimmsten Fall bis der Wasserspiegel auf Riserniveau ist, weil der Ausgleichsbehälter höher liegt. Dann kauf ich lieber alle paar Jahre neue Knie. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Zitat:
Da wohl das erste was durchgammelt der Krümmer ist, ist mit dem Teilsystem überhaupt nichts gewonnen, lediglich der Motor läuft etwas besser temperiert. Wenn dann der Motor wegen durchgerosteten Krümmern stirbt, dann kannste das Teilsystem mit in die Tonne stopfen.. Grüße Erich |
#14
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Mit den Knies alleine ist es nicht getan. Wie gesagt, die Krümmer gammeln durch.
Und wenn Du eh bereit bist alle paar Jahre neue zu kaufen, dann kannst Du Dir gleich das Vollsystem mit neuen, geschlossenen Krümmern kaufen. Grüße Erich |
#15
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Hallo,
ich bin beim Überlegen, eine Zweikreiskühlung mit einteiligen Edelstahlsammlern einzubauen. Da gibt es das Dichtungsproblem nicht mehr. Ist aber arschteuer. Bei der herkömmlichen Variante des Vollsystems ist sicher auch der Temperaturunterschied zwischen Sammler und Knie von Bedeutung. Auf jeden Fall ist es der Dichtheit nicht gerade zuträglich. Ich habe gestern die Knie an meinem Motor (VP341, 450 Betriebsstunde) abgenommen. Knie und Sammler sahen fast neuwertig aus, aber die Dichtung war knochenhart und kurz vor dem durchpfeifen. Das System der Abdichtung ist wohl das Problem. Gruß Dietmar |
#16
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Drum eben geschlossene Krümmer. Edelstahl ist dann bei Zweikreis unnötiger Luxus (meine Meinung).
Grüße Erich |
#17
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Du hast Recht Erich, aber ich habe noch nie geschlossene Krümmer gesehen
Wo bekommt man die her? Gruß Dietmar |
#18
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Zitat:
mal hier nachgefragt ? gruss dieter |
#19
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Zitat:
Oder verkauft Cyrus mittlerweile auch schon Volvoteile? Grüße Erich |
#20
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Schon lange!
Gruß Torben |
#21
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#22
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Umbausatz
Hallo,
hab eine Bayliner 2052 Capri mit Merc 4,3 EFI, Bj 1999, ca. 1300 Std. Bis jetzt jedes Jahr 3 Wochen am Meer, sonst nur Süßwasser. Möchte in der Pension den Sommer über in Kroatien bleiben, natürlich mit Boot; und da hab ich schon intensive darüber nachgedacht, den Motor auf eine 2-Kreis Kühlung umzubauen. Mit den Problemen, die hier geschildert wurden, ist es wahrscheinlich besser, es bleiben zu lassen. |
#23
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Zitat:
Wenn Du das Boot über mehrere Monate in der Adria lassen möchtest, macht das meiner Meinung nach erst recht Sinn , da dadurch dein Kurbelgehäuse nicht dem Salzwasser ausgesetzt ist
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
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