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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2011, 11:33
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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Standard z-antriebsverlängerung

hallo

schon wieder eine frage an alle wissenden.kann mir mal jemand die vor und nachteile von z-antriebs verlängerungen erklären? bin für alle infos dankbar
vielen dank
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  #2  
Alt 17.02.2011, 11:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
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  #3  
Alt 17.02.2011, 12:20
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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Standard verlängerung

das bedeutet höhere geschwindigkeit?
danke
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  #4  
Alt 17.02.2011, 12:42
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Ja und bessere Beschleunigung, weil der Propeller auch tiefer runter geht und einen besseren Hebel hat.
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  #5  
Alt 17.02.2011, 14:49
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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leuchtet ein,und welche soll ich nehmen ? habe eine in 1 zoll und eine in 3 zoll
danke
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  #6  
Alt 17.02.2011, 14:59
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Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.

Zeig mal Bilder.
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  #7  
Alt 17.02.2011, 15:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Welche meinst du?
Die wo der Prop dann tiefer im Wasser ist?
Oder wo der Antrieb weiter vom Spiegel weg kommt?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 17.02.2011, 16:45
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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hallo
ich habe nen aq 290 und meine eine antriebsverlängerung zwischen mittelteil und unterwasserteil des z- antriebes
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  #9  
Alt 17.02.2011, 20:22
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Das muß mir mal einer erklären:
wie kann das Unterwasserteil mit Antriebsverlängerung weiter aus dem Wasser kommen?
Antriebsverlängerungen benutzt man wenn der Antrieb nicht tief genug am Heck (kann vorkommen wenn Spiegelneigung und Motor es nicht zulassen) montiert werden und so die Kavitationsplatte nicht bündig mit dem Bootsboden steht.
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  #10  
Alt 17.02.2011, 20:31
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das muß mir mal einer erklären:
wie kann das Unterwasserteil mit Antriebsverlängerung weiter aus dem Wasser kommen?
.
Wie schon erwähnt, wurde aneinander vorbeigeredet.
Einmal war die "Verlängerung" nach hinten gemeint.

http://www.keitheickert.com/p-13907-...-assembly.aspx
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 17.02.2011, 20:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das muß mir mal einer erklären:
Das ist ja das Missverständnis, dem ich aufgessen bin.

Ich meinte diese Verlängerung:

Ich hoffe das das als Erklärung langt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stern-Jack.jpg
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Größe:	49,2 KB
ID:	264452

Name:  stern-jack2.jpg
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Größe:  30,3 KB
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Alt 17.02.2011, 21:06
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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also bringen mir meine verlängerungen nach unten garnix ?
danke
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  #13  
Alt 17.02.2011, 21:18
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Zitat:
Zitat von donzidriver16 Beitrag anzeigen
also bringen mir meine verlängerungen nach unten garnix ?
danke

Leider nicht.
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  #14  
Alt 17.02.2011, 21:25
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Andrée Andrée ist offline
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Die von dir gezeigte Imco Box gibt es mit 3'' Lift oder als neutral. Ob mit oder ohne Lift hängt von Deiner derzeitigen Einbauhöhe des Antriebs ab. Prinzipiell sorgt die Box für eine hydrodynamische Verlängerung deines Bootes. Der Prop läuft wie von Cyrus beschrieben in weniger verwirbeltem Wasser und wird besser angeströmt und durch die 20'' setback verhält sich das Boot als ob es eben etwas länger ist. Da bei den meisten Booten die Einbauhöhe des Antriebes sehr konservativ gewählt wird kann man i.d.R. durch anheben des Antriebes noch ein paar Meilen gewinnen da, wie auch bereits erwähnt, nicht so viel von dem Antriebsgehäuse durchs Wasser gepflügt werden muss.
Eine Antriebsverlängerung nach unten ist mir nicht als sinnvoll bekannt. Allerdings kann eine Verlängerung des Antriebes sinnvoll sein wenn du zu weit oben bist bist mit Deinem Antrieb weil Du z.b. Box und ein shorty U-wasserteil benutzt.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #15  
Alt 18.02.2011, 09:28
donzidriver16 donzidriver16 ist offline
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hallo
viele dank für die antworten,damit sind alle unklarheiten beseitigt,weiss jemand noch ne bezugsquelle in deutschland für teile von keith eickert?
danke
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  #16  
Alt 18.02.2011, 09:30
Benutzerbild von Jany
Jany Jany ist offline
Commander
 
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875 Danke in 320 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
???

ups nicht alle beiträge gelesen
__________________
"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.".
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  #17  
Alt 19.02.2011, 10:51
Regalboat Regalboat ist offline
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Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist ja das Missverständnis, dem ich aufgessen bin.

Ich meinte diese Verlängerung:

Ich hoffe das das als Erklärung langt.

Anhang 264452

Anhang 264453
Gibt's diese Verlängerungen eigentlich noch?
Und wo?


Mich könnte sowas schon von der tech. Seite her Begeistern.
Und ich denke, dass es auch vom Fahrverhalten spürbar was bringt.

Aber ich habe auch schon gehört, dass die Transoms den Belastungen nicht Stand halten sollen und evt. brechen!???????

Cyrus, du hast so ein Teil schon mal an einem Boot verbaut gehabt????


Bitte mehr Input.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #18  
Alt 19.02.2011, 12:31
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Unterwasserteil ist bei gleichem Trimmwinkel höher aus dem Wasser.
Hat quasi weniger Widerstand.
Dann läuft der Propeller in ruhigeren Wasser.
ich gehe jetzt mal von dem roten stern jack aus.

hinter dem boot steigt doch das wasser wieder an.

wenn jetzt der antrieb jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dann ist doch das wasser schon viel weiter oben und der antrieb läuft doch durch mehr wasser.

oder habe ich da jetzt einen denkfehler?
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #19  
Alt 19.02.2011, 13:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
ich gehe jetzt mal von dem roten stern jack aus.

hinter dem boot steigt doch das wasser wieder an.

wenn jetzt der antrieb jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dann ist doch das wasser schon viel weiter oben und der antrieb läuft doch durch mehr wasser.

oder habe ich da jetzt einen denkfehler?
Nehmen wir mal als Bezugspunkt den Wasserabriss am Spiegel.
Bezogen darauf läuft beim SternJack dann bei gleichem Trimmwinkel
der Prop höher im bezug auf den Wasserabriss.
Ein weiterer Punkt ist dann noch, dass weniger Trimm erforderlich ist, um
den Bug zu heben. Die dafür hauptsächlich verantwortliche Neigung des Propellers setzt durch den Jack viel weiter hinter dem "Drehpunkt" (dem Spiegel) an und wirkt dadurch in einem viel günstigeren Hebel.
Es kann so mehr Leistung in Vortrieb umgesetzt werden.
Der längere Hebel wirkt sich aber eben auch auf das Antriebsgelenk
und dessen Lagerung aus, was bei der Extensionbox günstiger gelöst ist.
Hier wird nach der "Verlängerung" umgelenkt, der Lenkhebel ist günstiger und ein versetzen des Antriebes nach oben ist auch möglich. (wurde schon angesprochen)
Dadurch verändert sich das gesamte Fahrverhalten des Bootes drastisch
und erst so werden sichere Manöver bei sehr hohen Geschwindigkeiten möglich.
Schön bei der Ex-Box ist auch die schon vorhandene Aufnahme der Außenlenkung, die ein MUß bei derartigen Umbauten ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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