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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2011, 13:26
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Standard Dieselpest - Vorsorge

Die verschiedenen Berichte hier und das Erlebte von Bekannten haben mich veranlasst, mir das Ganze bei meinem Boot anzuschauen. Da ich die letzte Zeit recht wenig fahren konnte und somit der Diesel lange steht, vielleicht nicht ganz unnütz.

1. Probeentnahme aus der Sumpftasse des Tanks (500l Inhalt, 2000 x 500 x 500 mm)
Ergebnis: ein paar schwarze Bröckchen, einige Tropfen Wasser und weiße Flocken. Gut geschüttelt eine trübe Mischung, nach 3 - 4 Tagen Standzeit klar, siehe Bild 1.
Diese weiße Flocken habe ich bisher noch nicht gesehen.

2. Vorsichtshalber Schockbehandlung mit Grotamar82 nach Rücksprache mit Hersteller.
Da sich Grotamar aber in einem vollen Tank nicht optimal verteilt und somit nicht richtig wirken könnte, habe ich meinem Tank eine Infusion gelegt..
Abnahme des Diesels aus der Sumpftasse und mit Hilfe einer Hardipumpe über einen Filter in den Tankstutzen gepumpt. Gleichzeitig habe ich mit einem Infusionsbesteck aus der Apotheke Grotamar in den Dieselstrahl zudosiert. Die Menge wurde so eingestellt, daß nach der errechneten Umlaufzeit für den gesamten Tankinhalt die erforderliche Menge Grotamar zudosiert war. Das Ganze über Nacht ruhen - wirken lassen und dann nochmal 3 Stunden Kreislauf.

Bild 2 zeigt den Filter nach Durchlauf von rund 700 l Diesel. Praktisch keine gröberen Verunreinigungen, kein Schlamm. Das Filtergewebe zeigt nur minimale Farbveränderung.

Bild 3 zeigt den zum Schluß aus dem Filter abgelassenen Diesel.

Ich hoffe, nun von der Dieselpest verschont zu bleiben - Grotamar wird sicherheitshalber beim Tanken zugesetzt.
Eine Tankreinigung wäre natürlich optimal gewesen, ist aber aufgrund der baulichen Situation nicht einfach.
Zur weiteren Verbesserung der Versorgungssicherheit baue ich einen kleinen Zusatztank mit eigenem Filter ein, auf den bei Bedarf umgeschaltet werden kann - über den Schaltplan grübele ich derzeit noch.
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  #2  
Alt 17.02.2011, 13:42
Arno Arno ist offline
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Grotamar 82 soll sich, im Gegensatz zum Vorgängerprodukt 71, im Tank besser verteilen.So entnehme ich das dem"Küstenklatsch",aber auch der Produktbeschreibung.
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.02.2011 um 13:52 Uhr)
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  #3  
Alt 17.02.2011, 13:47
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Ich hole demnächst ein Boot mit Dieselmotor, dass seit 2 Jahren nciht mehr gefahren wurde. Ich habe vor, sicherheitshalber Grotamar als Schockdosierung in die restlichen ca. 70l zu kippen, gemischt werden soll das dann durch zutanken von >100l. Ich hoffe, das reicht ...
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  #4  
Alt 17.02.2011, 13:48
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Das ist auch die Aussage vom Hersteller, aber bei vollem Tank einfach reinkippen reicht nicht unbedingt.
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 17.02.2011, 13:56
Arno Arno ist offline
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Wenn das so weiter geht mit der"Panscherei"werde ich mir wohl eine
eigene Raffinerie zulegen müssen!
Gruß Arno
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  #6  
Alt 17.02.2011, 15:20
Benutzerbild von Cyrus
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Ich würde einen Dekontaminationsmagnetfilter von Volvo in die Rücklaufleitung einbauen

http://www.amazon.com/41103600-FUEL-.../dp/B002IVCOIU (PaidLink)

Bestellnummer 41103600 (klein) oder 411036010(groß) einbauen.
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  #7  
Alt 17.02.2011, 15:35
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde einen Dekontaminationsmagnetfilter von Volvo in die Rücklaufleitung einbauen

http://www.amazon.com/41103600-FUEL-.../dp/B002IVCOIU (PaidLink)

Bestellnummer 41103600 (klein) oder 411036010(groß) einbauen.
Moin Cyrus,
ich glaube es ist die gleiche Masche wie Magnetspule um die Wasserleitung zur Kalkentfernung. Absolut wirkungslos !
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  #8  
Alt 17.02.2011, 15:54
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Wirklich interesannt .

Ich denke aber, dass viele Tanks bereits eine gewisse Verunreinigungen hatten,
die dann möglicher Weise Folgebelastungen des neu eingefüllten Treibstoffes ankurbelten .
Bei uns traten noch niemals solsche Probleme auf (Heizöl-EL, Diesel u. Pflanzenöle), toi, toi, toi,.... .

Habt ihr denn auch ähnliche Schwierigkeiten mit dem Heizöl zu Hause ?

Was ich aber immer empfehlen kann, ist Umpumpen u. dabei filtern .
Unsere Tanks der BHKW's haben einen Trichterboden, so das auch der Schlick abgepumpt wird .
Dies möchte ich auch später auf dem Schiff haben .
Bei einer vorhandenen Anlage natürlich nicht einfach zu ändern .
Fahrzeuge haben es hier einfach, der Diesel wird laufend umgespült u.
die Wackellei beim Fahren läßt weitgehenst kaum Bratsch am Tankboden entstehen .

Anbei ein Foto von 3 Proben aus 2008 . Von li n. rechts :
Diesel, Diesel-Rapsöl (50-50%) und Rapsöl .
Die Proben wurden seit dem Datum niemals berührt, das Foto ist von Feb., 2011 .
Hier wollten wir feststellen ob o. wann sich die Mischung wieder trennen will .

Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 17.02.2011, 16:03
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Cyrus,
ich glaube es ist die gleiche Masche wie Magnetspule um die Wasserleitung zur Kalkentfernung. Absolut wirkungslos !

Oh da sind die Skipper die im Blauwasser unterwegs sind
aber anderer Meinung.
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  #10  
Alt 17.02.2011, 16:12
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Cyrus,
ich glaube es ist die gleiche Masche wie Magnetspule um die Wasserleitung zur Kalkentfernung. Absolut wirkungslos !

das ist nicht ganz das selbe. magnetspulen wurde früher auch in wasserwiederaufbereitungsanlagen verwendet um bestimmte keime abzutöten bevor man auf UV-Strahlung umgestiegen ist



gruß max
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Geändert von mahax (17.02.2011 um 16:18 Uhr)
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  #11  
Alt 17.02.2011, 16:47
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde einen Dekontaminationsmagnetfilter von Volvo in die Rücklaufleitung einbauen

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Bestellnummer 41103600 (klein) oder 411036010(groß) einbauen.
Nimmst Du eine Bestellung an?Wenn ja, nehme ich den grösseren Filter.
Gruß Arno
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  #12  
Alt 17.02.2011, 16:55
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Nimmst Du eine Bestellung an?Wenn ja, nehme ich den grösseren Filter.
Gruß Arno
und wie gehts weiter?
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  #13  
Alt 17.02.2011, 16:56
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Ich habe dir eine e-mail geschrieben.
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  #14  
Alt 17.02.2011, 17:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe dir eine e-mail geschrieben.
Deren Inhalt wüßte ich auch gerne.
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  #15  
Alt 17.02.2011, 17:52
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Diese Magnetgeschichten gibt es immer wieder, meistens sind sie dann auch noch leistungsteigernd und spritsparend.
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  #16  
Alt 17.02.2011, 17:56
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Hier habt ihr mal zum lesen:

http://www.volvopenta.com/sitecollec...or%20(eng).pdf
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  #17  
Alt 17.02.2011, 18:17
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also sowas wie ein häcksler für mikroorganismen

ok dann ist das was anderes als ich kenne aber dennoch interressant.....
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  #18  
Alt 17.02.2011, 18:42
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Zitat:
Zitat von mahax Beitrag anzeigen
also sowas wie ein häcksler für mikroorganismen

ok dann ist das was anderes als ich kenne aber dennoch interressant.....
Also, die Orgaminsmen sitzen in der Grenzschicht zwischen Wasser und Treibstoff, kleben am Tankboden und schwimmen nicht frei herum. Erst wenn sie durch äußere Einflüsse (Schaukeln, Wellengang o. Ä. ) gelöst werden, verstopfen sie Treibstoffversorgung.
Wie sollen die Bakterien gehäkselt werden, wenn sie sich friedlich am Tankboden befinden ????
Siehe hierzu : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113997
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  #19  
Alt 17.02.2011, 18:49
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Moin,
na ja, ich hätte lieber mal verstanden, wie das Ding mit ein paar kleinen Permanentmagneten nun wirklich funktionieren soll. Gegenstimmen gibts reichlich, zB: http://www.seefieber.de/Streiflichte...ieselpest.html
gruesse
Hanse
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  #20  
Alt 17.02.2011, 18:52
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sie sollen gehäckselt werden bevor sie bis zum treibstoffilter kommen (falls sie denn frei werden).. steht jedenfalls in der produktbeschreibung.. hilft also nicht gegen die verursacher, es bekämpft nur die symptome

so hab ich das jedenfalls verstanden
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  #21  
Alt 17.02.2011, 18:55
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Mal in aller Kürze was zum Thema Dieselpest.
Das Bakterienkonglomerat (Ursache für die Verstopfungen) wächst und gedeiht in der wässrigen Schicht, bei entsprechender Temperatur im Dieseltank (Wasser im Diesel)
Das Bakterium beinhaltet Magnetosomen (Magnetitkristalle) die ein Ausrichten und die Konglomerisation der Bakterien ermöglichen.
Die Dekontaminationsmagnetfilter zerstören dauerhaft die Möglichkeit der Bakterien sich mit anderen Ihresgleichen zu verbrüdern und so zu dicken Flocken zusammen zu wachsen.
Die klitzekleinen Bakterien können so durch den Filter und werden mit dem Diesel verbrannt.
Nein, ich verdiene nichts am Verkauf der Filter.
Ja, die Filter werden im Frühjahr bei mir eingebaut.

Das Problem kann nicht bei Benzin auftreten, ist ja auch mal was positives für die Benzinfraktion
Ich habs mal bewußt mit einfachen Worten versucht.
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Gruß Herbert
YCGS
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  #22  
Alt 17.02.2011, 18:56
Arno Arno ist offline
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Der Versuch ist es wert.Ich kann mir schwer vorstellen,daß Volvo jeden "Hokuspokus"mitmacht.
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.02.2011 um 19:16 Uhr)
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  #23  
Alt 17.02.2011, 19:08
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Wäre denkbar, daß es im Diesel unterschiedliche Mikroben gibt, die auf den Magnetfilter unterschiedlich reagieren?
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 17.02.2011, 19:31
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Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
.......Das Bakterium beinhaltet Magnetosomen (Magnetitkristalle) die ein Ausrichten und die Konglomerisation der Bakterien ermöglichen.
Die Dekontaminationsmagnetfilter zerstören dauerhaft die Möglichkeit der Bakterien sich mit anderen Ihresgleichen zu verbrüdern und so zu dicken Flocken zusammen zu wachsen.....
.
Moin,
gibt es eine Quelle?
gruesse
Hanse
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  #25  
Alt 17.02.2011, 19:36
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
gibt es eine Quelle?
gruesse
Hanse
Versuch den mal
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Gruß Herbert
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