boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2011, 08:01
Benutzerbild von struppi555
struppi555 struppi555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 30
Boot: Four Winns H 210
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Glastron SX 170 mit 90 PS Mercury AB

Hallo,

ich habe einemal eine allg. Frage zu einer Glastron SX 170 mit einem Mercury 90 ELPTO AB.
Da ich erst seit 2 Jahren auf dem Waaser unterwegs bin, mir jedoch jetzt einen neuen Gleiter kaufen möchte bitte ich einmal um Informationen zu diesem Boot.
http://www.boatshop24.com/de/motorbo...border-2804573
Das Boot wird über Fa. Siegel angeboten, befindet sich jedoch noch im Privatbesitz. Mit dem Verkäufer hatte ich auch schon Kontakt und es macht im allg. einen guten Eindruck. ( viele Bilder gesehen )
Was halltet Ihr von einer GLASTRON SX 17 mit dem angebotenen MERCURY. Stimmt das Preis / Leistungsverhältnis ? Wie ist der Motor ?
Fährt vielleicht jemand diesen Typ udn kann mir etwas zur Verarbeitung sagen ?
Herzlichen Dank für Eure Antworten
und ein schönes sonniges WE

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2011, 22:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo struppi555,
schönes Boot mit 90 PS gut bestückt und der Trailer ist auch kein billig Teil
am Preis dürfte noch was gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2011, 23:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

schönes Boot..
nur in der Klasse ein Bowrider gefällt mir nicht... zu klein um was damit an zu fangen...
ein geschlossener Bug und es wäre perfekt....
denke mal mit dem Preis ist es zu viel....

Der Motor wird es auf 3500 € bringen
Der Trailer auf 1500 €
Das Boot auf 8000 €

dann ist es OK
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2011, 01:42
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Aussagen hier im BF über angebotene Boote und Preise anhand von Bildern sind immer schwierig. 3 Leute = 4 Meinungen

Bei so einem relativ neuen Boot würde ich z.B. einen 4-Taker erwarten bzw. voraussetzen. Somit rechne ich den nur noch mit dem Preis bei einer Inzahlungnahme und das sind dann bestimmt max. noch 2-2,5k. Wenn er privat verkauft wird vielleicht 3, aber da ist sicher Ende der Fahnenstange. Stell Dir bei diesem Boot oder allgemein erst mal die Frage, ob Du bewusst einen 2-Takter fahren willst, oder eigentlich doch lieber einen 4-Takter hättest.

Wenn es denn lieber ein 4-Taker sein sollte, dann meine ich, dass bei Deinen Vorstellungen von Boot und Baujahr und dem vorhandenen Budget ein 4-Takter auch schon dabei sein kann. Ein Austausch wird Dich später meist mehr kosten, als ein komplett fertiges Gespann.

Wenn der 2-Taker für Dich gut ist, dann ist er aber zugleich ein gutes Verhandlungsargument, weil die Dinger eben nicht mehr so gefragt sind - das weiß auch der Verkäufer. Ob das nun richtig oder falsch ist, wurde schon mehrfach hier diskutiert und da gibts wahrscheinlich mehr Meinungen als User. Fakt bleibt aber, das sich 4-Taker einer größeren Nachfrage erfreuen, als konventionelle 2-Taker (ETec und Co. mal ausgenommen).

Das Boot selber gefällt und hat die elementaren Ausstattungselemente (Hafenpersenning, Cabrio). Wenn noch ein Bimini dabei wäre (vielleicht sogar in Edelstahl) um so besser. Weitere nette Ausstattungsmerkmale (Plotter oder einfaches GPS, Fishfinder, UKW-Funk, Dusche, Radio, BSH-Beleuchtung, Va-Prop) kann ich jetzt nicht entdecken. Wenn Du das aber (zumindest zu einem Teil) haben möchtest, kommt da ja noch ein bisschen Geld zusammen. Das quasi nakte Boot ohne viel Schnickschnack wird neu sicher max. 15k gekostet haben - da es auch innen nicht unbedingt mit Luxus protzt (Teac oder ähnl.) wären nach 7 Jahren vielleicht irgendwas zwischen 6-8k realistisch. Wenn da tatsächlich weißes AF drauf ist (kann ich nicht genau erkennen), würde das für mich ein weiterer Minuspunkt sein.

Der Trailer macht einen ordentlichen Eindruck, auch wenn dort nichts vom zulässigen Gesamtgewicht steht. Wenn ich es richtig sehe ist da ne AL-KO Winde verbaut - das ist schon mal gut. Als klassisches Trailer- und Slipboot würden dem Trailer auch Polyrollen und ein Laufsteg gut zu Gesicht stehen. Das kann man natürlich auch noch später machen, aber wenn es dabei wäre... Ansonsten 1 Euro je 1kg Nutzlast.

So, das war nun meine bescheidenen Meinung - die nächste sieht wieder anders aus
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2011, 06:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.190 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
schönes Boot..
nur in der Klasse ein Bowrider gefällt mir nicht... zu klein um was damit an zu fangen...
ein geschlossener Bug und es wäre perfekt....
denke mal mit dem Preis ist es zu viel....

Der Motor wird es auf 3500 € bringen
Der Trailer auf 1500 €
Das Boot auf 8000 €

dann ist es OK


... ein Bowrider in der Größenordnung finde ich pers. Klasse . Man kann bequem über den Bug Ein - und Aussteigen / An - / Ablegen / Festmachen , vorne gut rumlümmeln , bietet einen sehr großen Innenraum , zum Angeln auch nicht schlecht , Stauraum unter den Sitzflächen im Bug , ........ .

.... ich vermisse meinen alten , jungen Bowrider ( habe diesen vor kurzem auf einem Video wieder entdeckt ) .

Bowrider ja oder nein ? - Geschmackssache .

Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden .


Der Preis ist jedoch recht hoch - da solltest Du ordentlich handeln .
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2011, 07:51
Essotiger Essotiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Wien, Graz, Sibenik
Beiträge: 237
Boot: Hellwig Jet, Glastron MX185
57 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also das Boot an sich gefällt mir sehr gut! Das liegt aber wohl daran, dass es ganau das ist, was ich mir auch zulegen möchte, aber:

* Mir gefallen Innenborder eigentlich besser, da speziell bei Glastron bei den AB keine Sonnenliege vorhanden ist.
* Die fehlenden Seitenscheiben mag ich nicht.
* Bimini Top ist doch eher ein Muss.
* Eine Badeplattform ist auch nicht zu verachten.

Das ist natürlich alles persönlicher Geschmack und wenn man gebraucht kauft nicht alles machbar.

Preislich finde ich auch, dass es eher zu teuer ist. Es scheint aber auch so, dass die Preise in der Einsteigerklasse in letzter Zeit extrem angestiegen sind. Das Boot sieht ja aber sehr gepflegt aus, dürfte aber Neu nicht mehr gekostet haben als jetzt verlangt wird.

Eine aktuelle SSV 170 solltest Du neu um 10.000€ bis 11.000€ bekommen. 1500€ für einen Trailer macht irgendwie so 12.000€. Bleibt der Motor(Kenn ich mich preislich null aus) der hier mit ca. 3500€ bewertet wurde. Somit hätten wir hier 15500€.

Da scheint der Preis tatsächlich zu hoch.

Ich für mich kaufe lieber neu, auch wenn ich etwas mehr dafür ausgeben muss, dafür sollte ich in 7 bis 10 Jahren auch die Differenz halbwegs zurück bekommen und spare mir bei Service und Garantie auch noch etwas.

PS.
Du bist zwar nicht aus meiner Ecke, ich hoffe aber, dass ich mich am Montag mit einem Händler einigen kann und möchte mir dann eine MX 185 kaufen. Wenn es Dir ernst ist, dann schreibe mal eine PN an mich. Vielleicht könnten wir ja auch zwei Boote kaufen und dadurch den Preis etwas verbessern.
__________________
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2011, 18:46
Benutzerbild von struppi555
struppi555 struppi555 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 30
Boot: Four Winns H 210
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen. Da ich unser neues Boot an unserem Ferienhaus am Ijsselmeer liegen lassen will, und die Kanäle zum Ijsselmeer ( ist nicht weit ) und das Ijsselmeer selbst direkt am Anfang keinen sehr hohen Tiefgang ermöglichen, bräuchten wir schon einen AB. Super Windsurfregion jedoch am Anfang schlecht für Boote. Im letzten Jahr hatten wir eine Draco mit IB und ca. 80´ger Tiefgang. Haben dann des öfteren am Anfang des Ijsselmeeres im Sand gegraben. Würde auch lieber einen IB nehmen mit Badeplatte etc., doch alles kann man nun mal nicht haben. Wir wollen mit unserem neuen Boot auch keine großen Touren unternehmen oder auf dem Deck sonnen. Nur kurze Spritztouren, mal mit Wasserski , mal mit Tube etc. Halt nur ein wenig Spass haben. Zum sonnen gehen wir dann auf unsere Terasse ;o)).
Wenn jemand ein schönes Boot mit einem AB ( ab 90 PS ) anzubieten hat, einfach mal Fotos und Infos schicken.
Werde mich dann auf jeden Fall melden.
Herzlichen Dank
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2011, 21:25
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

das Ding ist natürlich deutlich über dem angesetzten Budget - zeigt aber auch was mit etwas mehr Einsatz möglich ist und lässt vielleicht Rückschlüsse zu, ob der Preis für die Glastron angemessen ist. Zugegebernermaßen fehlt der Trailer - dafür aber mit Wasserskistange und optisch genau mein Fall

PS: Der Motor kostet schon etwa 10 Zettel - dann noch mal 10 für's geleckte Boot - passt!

oder die hier mit "etwas" mehr Dampf
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Geändert von Henning K. (21.02.2011 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.