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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stelle im Gfk
Hallo zusammen, ich habe heute die Plicht meiner Shetland536 für einen Tank aufgemacht. Es sah alles ganz ordentlich aus, bis auf diese Stelle hier. Sie sieht genau so aus wie eine Hühnereihälfte die auf der Schnittstelle liegt. Aber nicht weich sondern steinhart. Von aussen am Gelcoat kann man nichts erkennen. Was meint Ihr, aufmachen oder zulassen? Ich habe ein bisschen Angst, das der Einbautank an der Stelle Schaden nimmt!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (18.02.2011 um 22:59 Uhr)
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#2
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Hallo Johannes
Sieht nach ausgehärtetem Harz aus. Hab mal vor vielen Jahren 3 GFK Ruderboote mit einer Form gemacht,da sah der Kiel auch so aus. Beim ausrollen sammelte sich das zuviel genommene Harz eben im Kiel. Mein damaliger Berater und Material Lieferant, konnte nicht fassen wie man die 3 fache Menge an Material, wie er benötigt hätte verbrauchen kann.
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Servus Willi
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#3
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Beim Laminieren muss man immer harzarm arbeiten. Harz ist nur Mittel zum Zweck. Je weniger Harz, desto besser. Der prozentuale Glasanteil des Laminats entscheidet über die Güte eines Laminats.
Um den Harzanteil gering zu halten, laminiert man auch "nass in nass". Damit zieht man überschüssiges Harz aus der unteren Lage raus und nutzt es beim Tränken der darüber liegenden Lage. An der Stelle, die Du da per Bild dargestellt hast, hat einer zuviel Harz eingesetzt. Wer viel Harz einsetzt, ist mit dem Laminieren schneller fertig, hat aber eine mindere Qualität an Laminat. Wenn Dich der "Hubbel" stört, schleife ihn mit einem Bandschleifer höhengleich. Für einen Tankeinbau solltest Du sowieso eine flexible Unterlage benutzen, die eine punktmäßige Belastung der Tankunterseite verhindert. Gruß Walter Geändert von Water (19.02.2011 um 14:00 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt |
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