|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Seil auf Trailerwinde
Moin zusammen,
ich möchte gern das Stahlseil auf meine Trailerwinde erneuern. Jetzt sind ca. 6 Meter Seil mit Durchmesser 5mm drauf. Spricht bautechnisch was dagegen ein 6mm-Seil mit 8,5m Länge draufzubauen? Müßte dann doch auch mehr halten, oder spricht was dagegen?
|
|||
|
|||
Hi,
solange es auf die Trommel passt, sind nach oben keine Grenzen gesetzt! Momentan hast Du knapp 2 to Bruchlast, was willst Du noch "mehr" halten? |
|
||||
|
||||
Och, der 1mm mehr dient nur der Nervenberuhigung...
Und ob ich jetzt ich jetzt 17 € für das 5mm (15m) oder 16 € für das 6mm (8,5m) zahle spielt keine Rolle. Das 5er müßte ich noch ablängen, 8,5m reichen ja...
|
||||
|
||||
Moin,moin aus Ostfriesland in den Kraichgau
Nervenberuhigung ist, wenn Du das Ende gut fest machst. Der Vorbesitzer meines Bootes hatte nur aufgewickelt und auf dem Slip ausrauschen lassen. Mit dem Motor gegen einen Betonpfeiler und Bruch, dann noch ein Bad im kalten Wasser, um das Boot wieder einzufangen. In Deinem Fall würde ich auch die 6mm nehmen, einen Euro gespart! Grüsse Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab's Stahlseil meiner Winde durch Gurtband entsprechender Bruchlast ersetzt, ist viel angenehmer zu händeln.
|
Und ich habe das Stahlseil meiner Elektrowinde durch ein 6 mm Edelstahlseil ersetzt.
Grüße
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von dem Kunststoffseil,welches momentan für Winden angeboten wird?
Siehe hier:http://cgi.ebay.de/Synthetikseil-Dyn...item58872e0ed0 (PaidLink) Michl
|
||||
|
||||
Hallo Fenni,
hört sich gut an, aber testen möchte ich es nicht so sehr vertraue ich Kunstoff Seilen nicht, das Problem ist immer noch Reibung und Sonneneinstrahlung einem Stahlseil sieht man an wenn es fertig ist und ist sehr preiswert
|
||||
|
||||
Wie schon erwähnt wurde.
Nimm nen passenden Gurt! Grüsse Heinz
|
|
||||
|
||||
Gurtrolle
Hallo, ich meine, wenn er einen Gurt nehmen würde, muss doch auch eine neue Gurtrolle auf die Winde, oder? Die für Stahlseile sind doch meist deutlich schmaler und ein Gurtband würde sich nicht sauber aufrollen lassen. Da sind die Kosten Bei Gurt plus Rolle dann deutlich höher.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerade wg. des sauberen aufrollens ( und wg. der "Fleischhaken") habe ich umgerüstet. Das Band ist exakt so breit ( 5 cm ) wie das Innenmaß der alten Rolle, da verklemmt und verhakt sich nix mehr und rollt sich prima auf und ab.
|
||||
|
||||
na dann.....
....ist das mit dem Band ja kein Problem. Wenn die alte Rolle passt, würde ich auch umrüsten.
|
|
||||
|
||||
Kann vielleicht jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle für die Gurte nennen ?
Gruß Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schaust Du hier: http://www.zurrpack.eu/
|
||||
|
||||
Den Anbieter, bei dem ich mein Stahlseil vorraus. bestelle, kann ich empfehlen:
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...le-u-zubehoer/ 900kg und 1250kg. Sind natürlich wesentlich teurer als ein Stahlseil und wenn die an einer Stelle angerissen sind...
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Ich taete auch wie viele andere, das Seil gegen einen Gurt tauschen. Schoene Gruesse Arthur |
|
|||
|
|||
Ich bin auch für Gurt und hatten wir auch immer.
Gibt es auch von ALKO. Oder einfach Spanngurt nehmen das reicht allemal bei einer 1851 Bayliner |
|
|||
|
|||
...
Ich hab mir selst erst vor 3 Tagen ne neue Winde mit Gurt bestellt...Hab mir voriges Jahr die Hände kaputt gemacht mit diesen verfluchten Stahldrecks...
2 Spleisse schauten raus und bingo da lief das Blut... Und für 22,50 Euro ne komplette Winde mit Gurt bis 1100kg is doch pille palle ;) Mfg |
|
||||
|
||||
Aber wie mache ich den Gurt an der Trommel fest
Das Stahlseil wird bei meiner Trommel durch ein Loch in der Seite geführt und mit einer Schelle angeschraubt Auf der Achse ist kein Gewindeloch Kann (soll ,darf ) ich da eins reinbohren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, ich hab' aus einem Blechrest eine kleine Klemmplatte zurechtgeschnitten und die über'm Gurtende mit zwei Blechsschrauben auf den Trommelboden geschraubt. Erfordert zwei kleine (ca. 3 mm ) Vorbohrungen für die Blechschrauben in die Trommel. Und damit der Gurt nicht ausreißt, bleiben beim Abwickeln zwei Windungen auf der Trommel, funzt bei mir seit vielen Jahren schon mit demselben Gurt und einem Schlauchi von ca. 1,5 To.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es eine ALKO wäre gebe es dafür ein Befestigungskit. Wenn der 3 Lagen hat hält der von allein Oder direkt eine neue Winde mit Gurt nehmen mit besserer Überstzung vieleicht dann geht das kurbeln von einfacher. Es gibt nix bescheideneres als Stahlseile; egal hauptsache weg damit |
|
|