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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Gibt es eine Kupplung im Antieb???? (OMC)
Hallo Forum !
Ich schon wieder Hab es getan !!! Das Boot ist zu Hause Und schon wieder was kaputt ! ( hat hier nicht jemand gesagt OMC wären zuverlässig ??? ) Wollte vom Liegeplatz zum Slip. Sind so 500m ! Nach dem Hafen und der Warmlauffase natürlich Vollgas. Wäre ja das letze mal Der Motor dreht ca 4000 U/min wie immer. Danach kommt normalerweile die Gleitfase. Gestern aber nicht. Der Motor ist in 2-3 Schritten auf über 5000 hochgelaufen. Ohne das das das Boot schneller geworden wäre. Mit gleiten wars auch nichts. Gas weg und wieder rein ! gleiches Ergebniss ! Hat sich angehört als würde da was rutschen. Kupplung ???? Was istjetzt schon wieder los ?? Help ! Gruß Horst |
#2
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Was ist den das für ein OMC?
Hast Du den Modellcode zur Hand? Es könnten auch die Propellernabe sein, die durchdreht.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus !
Modellcode ? Wo finde ich den ? Ist ein OMC ( Sterndrive ?) Bj 90 oder 91. Motor: Ford 2,3L Viel mehr weiß idh ( noch ) nicht. Hilft das ? |
#4
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Zitat:
Am Motor ist auch ein Drive Coupler (Gummi Kupplung). Der könnte auch durchdrehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Und nun ?
Ist das zu überprüfen ? Und warum rutscht das dort ? ÖL ? Verschleiß ? Der Propeller hat einen Splint. Kann dort trotzdem was rutschen ? |
#6
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Solange es nicht so aussieht
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Ja, Propeller kann trotzdem rutschen. Ist aber bei diesem Propeller-Modell äusserst selten, und sollte eigentlich in Verbindung mit dem relativ kleinen Motor keine Probleme geben. Dieses Durchrutschen würdest Du auch mit Sicherheit nicht hören.
Gruss Urs |
#8
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Okay... ich muß mich konkreter ausdrücken.
ich habe natürlich nicht das rutschen selbst gehört. Nur das hochdrehen des Motors. Wenn ich mir das Bild so anschaue, das hat man mit sicherheit auch gehört. Nein, keine mechanischen Geräuche. Aber irgendwas rutscht. Aber was ? Wie suche ich jetzt ?? Wie kann ich das eine (Propeller) oder das andere (Drive Coupler ?) austesten ? Und warum rutscht es überhaupt ?? Öl ? Verschleiß ? Sorry, aber ich habe einen riesen Horror das mich der Spaß wieder ein Vermögen kosten wird. Horst |
#9
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Das glaube ich
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#11
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Zitat:
ich drücke Dir die Daumen, dass Du nach der Schadenfeststellung immer noch den " " setzen kannst
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#12
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Horst,
am besten Du rufst mich mal an. Er erzähle Dir dann ein wenig.
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#13
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Re: Gibt es eine Kupplung im Antieb???? (OMC)
Zitat:
Aber mal ehrlich, 500m und das nennst Du Warmlaufphase? Dann drehte dein Motor schon vorher zu hoch. Also biste schon längere Zeit mit einem Defekt rumgefahren ohne was dran zu tun. Wenn der Schaden nun größer ist, kann OMC nichts dazu. Was kann es sein? Propllergummi mal nachschauen. Gang rein und schauen ob Du ihn von Hand weiterdrehen kannst. Zu dem Coupler kann Dir Cyrus vielleicht was sagen, denn den Defekt hatte ich noch nicht. Aber mal schauen, kann ja noch kommen falls der Motor einen hat. Und dann gibt es da noch die oberen Kegelräder, wie Du in vorigen Beiträgen auf Fotos sehen konntest. Als Du die Platte aufgeschraubt hast und Öl dabei rauslief, hast Du wieder genug aufgefüllt? Dein Splint ist nur dazu da, die Schraube, welche den Prop auf der Welle hält, zu sichern. Rutschen kann da nichts, da die Welle gezahnt ist. Die Nummer des Antriebes steht auf einem kleinen Metallplätchen auf der linken Seite des Antriebes. Knapp oberhalb der Antikavitationsplatte. Ist evtl. Übergepinselt. Schön wäre das, wenn Du mal ein Foto von Boot, Motor und Antrieb reinstellen würdest.
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Gruß, Thomas |
#14
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Nach wieviel Betriebsstunden sollte man eigenlich den Drive Coupler
auswechseln. ? Gruß Jürgen |
#15
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@Thomas
Warmlaufphase dauert bei mir immer so lange wie ich das Boot klarmachen muß. Der Motor lief im Stand schon eine ganze weile. Und dann muß ich von den 500m gut 200 im Schritt durch den Hafen. Heiß ist anders. Aber warm war er schon Zum Öl... Nein, hatte nichts mehr eingefüllt. Wußte ja nicht welches. Und wieviel. Kann es sein, das ich beim anziehen von der Abdeckplatte Mist gemacht habe (Dichtung) und da jetzt Wasser drin steht ?# Würde das einen solchen Fehler verursachen ? Bilder mache ich morgen früh. Noch was... War eben mal draussen. Wenn ich den Gang einlege und mit ganz viel Kraft am Prop drehe ( ich wiege fast 100 kg ) kann ich ihn drehen. Soll das gar nicht gehen, oder nur sehr schwer ?? @Syrus Hi... Lass mir gerne was erzählen..... Wie komme ich an deine Nummer ? Oben im Banner ? @Ebro Skipper Man hat sonst doch nichts zu lachen, oder Und außerdem! Lies mal im "Allgemeines zum Boot" wie es dazu gekomen ist.... Ich sage nur: DAS IST GALGENHUMOR Ach nein... Du hast es ja schon gelesen....... |
#16
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Du willst uns doch nicht veräppeln, oder???
Fährst du mit dem Auto auch ohne Öl im Motor??? Klicke aufs Banner, dann siehst du weiter, oder guck in der Teilnehmerliste. Und wo bitte bleiben die Typenschilder-Daten??? Nun, wenn die Schüssel ohne Öl betrieben wurde, kann es sogar sein, daß jetzt der Antrieb komplett hinüber ist (Reparatur ist teurer als Austauschteil). Aber ohne genaue Daten kann man halt nirgendwo nachsehen, da andere Ausführungen nun mal anders aussehen. Kapiert??? Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Montag wieder 040/66 97 64 66
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#18
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@kh
Kapiert... Veräppeln will ich hier ganz sicher niemand Nein, will ich nicht. Es war eine kleine Menge Öl die weg gelaufen ist. War eben noch mal schmirgeln... Modell: 986030 Serien-Nr.: T0698056 Hoffe ich habe das im Schein der Taschenlampe richtig abgelesen. |
#19
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Hast ja geschrieben, dass der Motor eh raus kommt. Fahren ist also definitiv vorbei.
Und wenn Du bei eingelegtem Gang den Prop drehen kannst: Dann lass doch auch das Öl aus dem Antrieb und schau Dir die Kegelräder von oben an. Wenns dann so aussieht wie auf dem Foto oben (vom ebro), dann geh zur Bank. Du kannst natürlich auch mal mit dem Finger vorab oben reinfühlen ob du Zähne fühlst oder vielleicht Späne entdeckst, aber sehen ist schon einfacher.
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Gruß, Thomas |
#20
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Hallo..
Antrieb ist offen und die Zähne oben sehen noch gut aus. Motor zieh ich morgen. Dann kann ich die Kupplung zwischen Motor und Z in Augenschein nehmen. Ist alles nicht so einfach, da ich die Sache erst mal nicht beurteilen kann. Aber Gott sei Dank gibt es das Forum ! Bilder von der Kupplung folgen also. Und dann bleibt nur noch eine Sache zu testen. Die Kupplung unten im Torpedo. ( Wenn ich Cyrus da richtig verstanden habe ) Allerdings muß zu dessen Prüfmethode das Boot gefahren werden. Ist also erst später zu testen. Schaun wir mal. |
#21
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Hallo Forum.
Erst mal was allgemeines.. Macht es sinn einen älteren Beitag immer wieder zu bearbeiten also neue Erkenntnisse, Bilder oder was auch immer anzuhängen, oder macht an besser einen neuen auf ?? Wegen der Übersicht und so Also, der Motor ist raus. Zähne von der Kupplung sehen gut aus. Gummiabrieb ist keiner vorhanden. Ich gehe davon aus, dass dort alles OK ist. Unklar ist mir noch folgendes: Warum dreht sich der ganze Gummiblock nicht in seiner Glocke ? Was bildet dort den Kraftschluss ?? Hab das Teil noch nicht abgebaut... Und wollte das auch nicht tun wenn es nicht nötig ist. Gruß Horst |
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