![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder weiterhelfen. gestern habe ich nun seid wochenlangen suchen ein boot gekauft das mir und meiner familie gefällt. seid heute steht es bei mir auf dem hof und habe es mir dann erstmal ganz genau angeschaut. nun ist mir aufgefallen das der spiegel ca 7 cm dick. die aufnahme vom motor aber nur ca. 6 cm. meine frage ist nun was man machen kann. sollte man wenn man sowas überhaupt bekommt die aufnahme vom motor wechsel oder sollte man den spiegel estwas schmaler machen an der stelle wo der motor hängt. wobei letzteres mir weniger gefällt, da ich vor habe mir spätestens nächstes jahr einen anderen motor (größer )kaufen möchte. und da kann es ja sein das der dran paßt ohne diese ausnehmung. was würdet ihr mir jetzt empfehlen? |
|
||||
|
||||
![]()
Wie immer ist eine genaue Beschreibung inkl. Detailfotos
eine Grundlage für guten Rat.
|
||||
|
||||
![]()
moin
habe gerade bei meinem AB mercury 8MH gemessen da sind es 6,5 cm. Ich denke mal der Spiegel ist zu dick, ich würde den Spiegel dem Motor anpassen. Wenn du dann nächstes Jahr nen anderen Motor hast paßt der ja trotzdem. Stelle mal ein Bild ein.
|
|||
|
|||
![]()
Am Spiegel würd ich nicht rumsägen.
Ziehden Motorkauf vor, dann hast Du auch den richtigen Bums im Boot. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Kollege soll mal Bilder von Boot und Motor einstellen, sonst wissen wir garnicht, worüber wir diskutieren sollen.
Bisweilen kann man auch den Motor höher setzen oder die Haltenasen am Bracket, die eigentlich nur Montagezwecken dienen, abflexen. Aber ohne Bilder kann im Einzelfall kein qualifizierter Rat in dieser Situation gegeben werden. Gruß Walter Ps.: Bisweilen kann man auch einen Motor an einem 10 cm dicken Spiegel sachgerecht montieren. Das ist grundsätzlich alles kein Problem. Geändert von Water (20.02.2011 um 12:23 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Water,
ist wohl ein 8 PS Motor mit Klemmbefestigung
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er den unbedingt fahren will, nicht den Spiegel "verjüngen", sondern den oberen Teil des Brackets abflexen und den Motor verbolzen.
Bei einem sauberen Schnitt kann man das abgeschrittene Teil später bei Motorwechsel wieder anschweißen. Wenn er aber nur als Verdränger fährt, soll er den Motor einfach höher setzen. Auch wenn die Antikavitationsplatte wesentlich höher als der Steven liegt, klappt es mit dem Vortrieb. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde mir einfach ne Motoraufnahme bauen, so ähnlich wie das was N-Ebtun als Bild eingestellt hat. Also quasi ne art Bracket, vielleicht bringt es ja auch Leistung
![]() Außerdem musst du dann nichts am Motor und auch nichts am Spiegel kaputt machen.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
so, ich habe jetzt mal ganz genau nachgemessen. es sind 4 mm die der spiegel zu dick ist. ich denke die kann man ihn bestimmt dünner machen oder hättet ihr bedenken dabei?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du 4mm entfernst ist halt das GFK weg... Bau dir ne Halterung die du am Spiegel festschrauben kannst, und dann 5cm vom Spiegel entfernt ein dickes Holzbrett hat (oder 5cm Kunststoff oder so). Da kannst du dann deinen Motor festschrauben ohne das du deinen Spiegel zerstörst.
Hier gibts sowas ähnliches: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...alterungen.htm Kannst du dir ja selbst bauen und an deine Löcher anpassen. Irgendwann willst du das Boot verkaufen oder einen größeren Motor dran machen und dann wirst du dich ärgern.
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... Geändert von AlexH (21.02.2011 um 19:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo sportbootfahrer,
4 mm sind kein Problem, du mußt natürlich den Spiegel wieder Wasserdicht verschließen
|
||||
|
||||
![]()
Die 4mm würde ich bei dem Motor gewinnen.
Teller von den Bolzen ab und ggf durch flache U-Scheiben ersetzen, wenn nötig das Bracket oben in der Schräge etwas anpassen und dann den Motor mit dem Spiegel verbolzen.
|
||||
|
||||
![]()
Warum, er muss doch wirklich nur den Platz wo die Klemmschrauben/Teller sind am Spiegel aussparen , (das,sind ca 40mm im Durchmesser, das 2 X ) das ist doch nicht die Welt.
Mit der Oberkopffräse die 4mm abfräsen und wieder mit GFK versiegeln. ![]() An der Motorhalterung würde ich nix abschleifen oder flexen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
macht das dann statt der ca. 6mm noch 2mm. Das sollte man vermeiden.
|
|||
|
|||
![]()
In Bild 2 die dunkle Platte ist aus Holz?????
dann könntest DU die dünner gestalten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
da habe ich kein brett das was du meist ist das antifouling
also ich denke ich werde diese paar mm vom spiegel wegnehmen und diese stellen neu versiegeln.alles abdere gefällt mir nicht ganz so. am motor werde ich auf jedenfall nichts verändern und bei bei der selbstgebauten halterung würde ich sagen das mir dann der motor zuweit nach hinten rausschaut |
|
||||
|
||||
![]()
die einzig sinnvolle option, alles andere ist Blödsinn unf Pfusch
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir das mal noch mal auf dem Bildern an.
Walter schrieb das bevor er wußte, dass es ein geknebelter 25er ist.
|
|||
|
|||
![]()
verstehe ich das jetzt richtig das ich die beiden teile abschneiden soll wo die klemmschrauben dran sind???
wenn das so ist wie macht man dann den motor fest. das einzige was mir da einfällt ist zu verbolzen. dieser motor hat aber nur 2 löcher um ihn zu verbolzen. das kann doch nie im leben reichen, oder? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lies Dir mal noch mal Beitrag 14 durch. Ich hab das schon mehrmals so gemacht.
|