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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.02.2011, 11:43
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
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Standard spiegel zu dick

hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder weiterhelfen.

gestern habe ich nun seid wochenlangen suchen ein boot gekauft das mir und meiner familie gefällt. seid heute steht es bei mir auf dem hof und habe es mir dann erstmal ganz genau angeschaut. nun ist mir aufgefallen das der spiegel ca 7 cm dick. die aufnahme vom motor aber nur ca. 6 cm. meine frage ist nun was man machen kann. sollte man wenn man sowas überhaupt bekommt die aufnahme vom motor wechsel oder sollte man den spiegel estwas schmaler machen an der stelle wo der motor hängt. wobei letzteres mir weniger gefällt, da ich vor habe mir spätestens nächstes jahr einen anderen motor (größer )kaufen möchte. und da kann es ja sein das der dran paßt ohne diese ausnehmung.
was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
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  #2  
Alt 20.02.2011, 11:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Standard

Wie immer ist eine genaue Beschreibung inkl. Detailfotos
eine Grundlage für guten Rat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 20.02.2011, 11:49
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
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moin

habe gerade bei meinem AB mercury 8MH gemessen da sind es 6,5 cm.
Ich denke mal der Spiegel ist zu dick, ich würde den Spiegel dem Motor anpassen.
Wenn du dann nächstes Jahr nen anderen Motor hast paßt der ja trotzdem.
Stelle mal ein Bild ein.
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #4  
Alt 20.02.2011, 12:00
oggy oggy ist offline
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Am Spiegel würd ich nicht rumsägen.
Ziehden Motorkauf vor, dann hast Du auch den richtigen Bums im Boot.
__________________


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  #5  
Alt 20.02.2011, 12:20
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Der Kollege soll mal Bilder von Boot und Motor einstellen, sonst wissen wir garnicht, worüber wir diskutieren sollen.

Bisweilen kann man auch den Motor höher setzen oder die Haltenasen am Bracket, die eigentlich nur Montagezwecken dienen, abflexen.

Aber ohne Bilder kann im Einzelfall kein qualifizierter Rat in dieser Situation gegeben werden.

Gruß Walter

Ps.: Bisweilen kann man auch einen Motor an einem 10 cm dicken Spiegel sachgerecht montieren. Das ist grundsätzlich alles kein Problem.

Geändert von Water (20.02.2011 um 12:23 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #6  
Alt 20.02.2011, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Water,
ist wohl ein 8 PS Motor mit Klemmbefestigung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.02.2011, 21:32
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Wenn er den unbedingt fahren will, nicht den Spiegel "verjüngen", sondern den oberen Teil des Brackets abflexen und den Motor verbolzen.

Bei einem sauberen Schnitt kann man das abgeschrittene Teil später bei Motorwechsel wieder anschweißen.

Wenn er aber nur als Verdränger fährt, soll er den Motor einfach höher setzen. Auch wenn die Antikavitationsplatte wesentlich höher als der Steven liegt, klappt es mit dem Vortrieb.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 21.02.2011, 09:10
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
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  #9  
Alt 21.02.2011, 10:37
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Also ich würde mir einfach ne Motoraufnahme bauen, so ähnlich wie das was N-Ebtun als Bild eingestellt hat. Also quasi ne art Bracket, vielleicht bringt es ja auch Leistung

Außerdem musst du dann nichts am Motor und auch nichts am Spiegel kaputt machen.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #10  
Alt 21.02.2011, 18:25
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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sorry, hatte gestern keine zeit mehr um bilder hochzuladen. hier sind sine nun


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  #11  
Alt 21.02.2011, 19:19
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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so, ich habe jetzt mal ganz genau nachgemessen. es sind 4 mm die der spiegel zu dick ist. ich denke die kann man ihn bestimmt dünner machen oder hättet ihr bedenken dabei?
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  #12  
Alt 21.02.2011, 19:22
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AlexH AlexH ist offline
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Wenn du 4mm entfernst ist halt das GFK weg... Bau dir ne Halterung die du am Spiegel festschrauben kannst, und dann 5cm vom Spiegel entfernt ein dickes Holzbrett hat (oder 5cm Kunststoff oder so). Da kannst du dann deinen Motor festschrauben ohne das du deinen Spiegel zerstörst.

Hier gibts sowas ähnliches:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...alterungen.htm

Kannst du dir ja selbst bauen und an deine Löcher anpassen. Irgendwann willst du das Boot verkaufen oder einen größeren Motor dran machen und dann wirst du dich ärgern.
Angehängte Grafiken
 
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...

Geändert von AlexH (21.02.2011 um 19:30 Uhr)
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  #13  
Alt 21.02.2011, 21:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sportbootfahrer,
4 mm sind kein Problem,
du mußt natürlich den Spiegel wieder Wasserdicht verschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 21.02.2011, 21:06
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checki checki ist offline
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Die 4mm würde ich bei dem Motor gewinnen.
Teller von den Bolzen ab und ggf durch flache U-Scheiben ersetzen,
wenn nötig das Bracket oben in der Schräge etwas anpassen
und dann den Motor mit dem Spiegel verbolzen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 22.02.2011, 09:53
Regalboat Regalboat ist offline
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Warum, er muss doch wirklich nur den Platz wo die Klemmschrauben/Teller sind am Spiegel aussparen , (das,sind ca 40mm im Durchmesser, das 2 X ) das ist doch nicht die Welt.

Mit der Oberkopffräse die 4mm abfräsen und wieder mit GFK versiegeln.

An der Motorhalterung würde ich nix abschleifen oder flexen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #16  
Alt 22.02.2011, 10:48
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Warum, er muss doch wirklich nur den Platz wo die Klemmschrauben/Teller sind am Spiegel aussparen , (das,sind ca 40mm im Durchmesser, das 2 X ) das ist doch nicht die Welt.
.
Angenommen es sind an der Stelle 5 Lagen 450er Matte + Roving,
macht das dann statt der ca. 6mm noch 2mm.
Das sollte man vermeiden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 22.02.2011, 11:13
kellertier kellertier ist offline
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In Bild 2 die dunkle Platte ist aus Holz?????

dann könntest DU die dünner gestalten

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
sorry, hatte gestern keine zeit mehr um bilder hochzuladen. hier sind sine nun


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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #18  
Alt 22.02.2011, 11:17
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
In Bild 2 die dunkle Platte ist aus Holz?????

dann könntest DU die dünner gestalten
Bist du sicher, dass da eine schwarze Platte ist?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 22.02.2011, 11:29
kellertier kellertier ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass da eine schwarze Platte ist?
jaaaa aaahhh
Angehängte Grafiken
 
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #20  
Alt 22.02.2011, 11:31
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von kellertier Beitrag anzeigen
jaaaa aaahhh
Schau noch mal ganz genau hin.
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Jörg

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  #21  
Alt 22.02.2011, 18:49
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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da habe ich kein brett das was du meist ist das antifouling

also ich denke ich werde diese paar mm vom spiegel wegnehmen und diese stellen neu versiegeln.alles abdere gefällt mir nicht ganz so. am motor werde ich auf jedenfall nichts verändern und bei bei der selbstgebauten halterung würde ich sagen das mir dann der motor zuweit nach hinten rausschaut
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  #22  
Alt 22.02.2011, 19:12
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Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
... oder die Haltenasen am Bracket, die eigentlich nur Montagezwecken dienen, abflexen.
die einzig sinnvolle option, alles andere ist Blödsinn unf Pfusch
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  #23  
Alt 22.02.2011, 19:21
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
die einzig sinnvolle option, alles andere ist Blödsinn unf Pfusch
Schau Dir das mal noch mal auf dem Bildern an.
Walter schrieb das bevor er wußte,
dass es ein geknebelter 25er ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #24  
Alt 22.02.2011, 19:54
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
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verstehe ich das jetzt richtig das ich die beiden teile abschneiden soll wo die klemmschrauben dran sind???
wenn das so ist wie macht man dann den motor fest. das einzige was mir da einfällt ist zu verbolzen. dieser motor hat aber nur 2 löcher um ihn zu verbolzen. das kann doch nie im leben reichen, oder?
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  #25  
Alt 22.02.2011, 20:01
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
verstehe ich das jetzt richtig das ich die beiden teile abschneiden soll wo die klemmschrauben dran sind???
wenn das so ist wie macht man dann den motor fest. das einzige was mir da einfällt ist zu verbolzen. dieser motor hat aber nur 2 löcher um ihn zu verbolzen. das kann doch nie im leben reichen, oder?
Mit Abschneiden waren die kleinen Nasen größerer Motore gemeint.
Lies Dir mal noch mal Beitrag 14 durch. Ich hab das schon mehrmals so gemacht.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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