boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2011, 15:04
thorsten25 thorsten25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 13
Boot: Contest 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vorschriften auf der Geldersen Ijssel?

Hallo

Ich möchte mit meinen Boot die Gelderse Ijssel befahren und bei der Törnplanung habe ich gelesen das es für die G.Ijssel auf einigen Strecken andere Vorschriften gelten.

1.Ich muß die Berufsschiffahrt bei Anzeige der blauen Tafel auf der Steuerbordseite passieren lassen,ich darf also mit dem Boot nicht wie auf dem Rhein ganz rechts Fahren und die Berufsschiffahrt auf der Backbordseite passieren lassen.

Habe ich dei Vorschrift richtig ausgelegt?

2.Gierfähren
Ich hatte noch nie eine Begegnung mit einer Gierfähre.
Man muß immer hinter einer Gierfähre passieren.
Ist es erforderich das man sich mit dem Boot links vom Ankerfloß in der Flußmitte hält wenn die Fähre auf der rechten Seite vom Ankerfloß ist?

Was sollte man noch auf der Geldersen Ijssel beachten?

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2011, 15:17
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

1. Blaue Tafel:
Korrekt, Du musst wie ein Berufsschiff auf das Zeigen der Blauen Tafel reagieren, sie wird ja in NL auch für Sportboot gezeigt.

2. Gierfähre:
Wenn die losfährt und Du auf derr falschen Seite bist hast Du die Arschkarte! Also beobachten was sich da abspielt. Indizien für ein Ablegen: Fähre ist schon voll, Schlagbäume (auf der Straße UND auf der Fähre) schließen sich - am einfachsten ist ein kurzer Anruf auf Kanal 10, der Skipper wird Dir gerne bei Deiner Entscheidung helfen.

Fotos usw. findest Du in meinen Reiseberichten, ich bin die IJssel schon mehrfach gefahren, kuck mal:
http://www.czierpka.de/wassersport/2...pe1/index.html
http://www.czierpka.de/wassersport/2...n07/index.html

Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Die IJssel zu befahren macht großen Spaß (vor allem stromab )) - ein wirklich schöner Fluss mit vielen schönen Städtchen zum Anlegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4681.jpg
Hits:	317
Größe:	13,8 KB
ID:	264878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4676.jpg
Hits:	282
Größe:	19,3 KB
ID:	264879  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2011, 15:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thorsten25 Beitrag anzeigen

Gierfähren
Ich hatte noch nie eine Begegnung mit einer Gierfähre.
Man muß immer hinter einer Gierfähre passieren.
Ist es erforderich das man sich mit dem Boot links vom Ankerfloß in der Flußmitte hält wenn die Fähre auf der rechten Seite vom Ankerfloß ist?

Moin Thorsten,

Das passt solange die Fähre nicht ablegt, ansonsten wirst du eingeklemmt. Also die Fähre immer im Auge behalten, wie bereits geschrieben.

Zitat:
Was sollte man noch auf der Geldersen Ijssel beachten?
Einfach die Landschaft und Tierwelt genießen, ist ein sehr schönes Revier. Und genügend Treibstoff an Bord, Tankstellen sind rar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.02.2011, 23:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Achtung bei der Mundung der Twentekanalen, unbestimmt VHF 10 hören, die Grossen melden sich dort.

Zu besuchen sind die Hanse Städte wie Doesburg, Deventer, Kampen, Zuthphen usw. Bei Hattem gibt es eine teilweise neue Sporthafen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.02.2011, 06:55
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

DAS ist ein unbedingt wichtiger Hinweis denn die Dicken kann man nur schlecht sehen und sie kommen oft im Zweier-Pack aus der Einmündung heraus. Peinlich wenn man sie nicht auf dem Schirm hatte und sie dann aufstoppen müssen. Ich habe einmal eine 180-Grad-Wende gemacht um ihnen freie Fahrt zu gewähren.

Und Zwolle kann ich nur empfehlen - vielleicht fährst Du ja ohnehin über das Zwarte Water - Zwolle ist einer jener Städte die in keinem Krieg zerstört wurden, die keine großen Brandkatstrophen erleben mussten und denen im inneren Bereich keine Moderisierungsschübe die Bebauung "auf den neuesten Stand" gebracht haben. Es ist einfach schön durch diese Stadt zu bummeln. Man kann direkt im Zentrum liegen. Grüß mir den Pepperbus...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2011, 17:35
thorsten25 thorsten25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 13
Boot: Contest 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Danke für Eure Tipps

Hallo
Ich habe folgendes geplant
1.Tag Freitag gegen Abend von Rünthe bis Datteln
2.Tag Samstag den WDK bis Friedrichsfeld Marina Munderloh
3.Tag Sonntag Rhein,Gelderse Ijssel bis Doesburg
4.Tag Montag bis Zwolle
5.Tag Dienstag über Zwartsluis bis Githoorn
6.Tag Mittwoch bis Echtenerbrug
7.Tag Donnerstag weiter Kurs Lemmer

Freitags muß ich gegen Mittag in Lemmer ankommen damit ich den Mast setzen kann.

Kann man die Strecken jeweils an einen Tag schaffen ohne in Streß zu verfallen?

Nochmals Danke für Eure Tipps und Links

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2011, 17:44
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege-

Aber gehört der.... http://www.hansenautic.de/product_info.php/info/p17804

nicht zur Pflichtausrüstung.... oder zumindest das "Binnenvaartpolitiereglement"?
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.