|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trockeneisstrahlen
So, wieder mal ein Thread , wo es auf's Trockeneisstrahlen hinausläuft...
Klar, dass das da keine Hobby-Bastelanlagen gibt Kann mir hier jemand sagen, wo das preislich so losgeht? Beim Googeln eben hab ich natürlich auch gleich Geräte so um die 10K Euros gefunden , aber was braucht man da noch? Wie gross muss Beispielsweise der Kompressor sein, in welcher Preisklasse liegen die Lufttrocknungs und Kühlungsgeräte? Und wo bekommt man die Pallets her, wie lassen die sich transportieren? Als Grösse denke ich mir eine Anlage, mit der man komplette Motoren, evtl mal auch einen Rumpf maximal mit 12m strahlen könnte. Hauptsächlich wären jedoch oft diese ständig versifften Einzelteile und kleine Motoren mein Anliegen. Wieviel Mehraufwand wäre es, eine transportable Anlage zu haben? Ich gehe eigentlich mal davon aus, das sich so etwas für mich nicht rentiert, aber wäre die Anlage Transportabel, könnte man die auch noch anderweitig verwenden.
|
||||
|
||||
schau mal hier: http://www.coldjet.com/de/index.php
Habe selbst auch schon mal über das Thema nachgedacht, aber man ist mit 20-25tsd dabei für eine Transportable Anlage mit Kompressor.
|
|
||||
|
||||
Ist da die Produktionsanlage für das Strahlgut schon mit drin
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
bei uns gibts das strahlgut(trockeneis) bei linde.
lg alex |
|
||||
|
||||
Das war mit Gerät zur Herstellung der Pellets (nicht zum Trockeneis herstellen), Strahlanlage, Kompressor und dann brauchts auch noch einen vernünftigen Anhänger um den Kram zu transportieren.
|
|
||||
|
||||
Ja gut, war doch nur ne Frage...
...falls das ausser mich noch jemanden interessiert.
...also heute kamen schon die ersten Angebote... so ein Gerät geht schon bei bescheidenen +5K Eus los... bevor wir uns überhaupt Gedanken um Pellets und deren Beschaffung und/oder Herstellung machen, : Luftdurchsatz 2 - 5 m³/min da bietet sich doch der kleine gelbe vom PppppressluftHammerBernhard an, steht ja hier inne Strasse... ...nochmal Danke Jan, Deine Schätzung ist ja auch für eine kleine stationäre Anlage eher so der untere Rahmen. Fassen wir also zusammen: Fazit: nicht auch anderweitig, sondern dann müsste ich ja nur noch Eisstrahlen.
|
||||
|
||||
Gibt doch sicher günstige Gebrauchte aus einer Insolvenz...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
-Kompressor , so´n alter ausm Strassenbau...
-Luftkühlung und Filterung -Eiswüfrelzerleinerer (Mojito-Bar ) -Eisstrahlgerät egal wie, das wird teuer und ist, wenns alt ist recht viel Wartung... Und wenn wir jetzt noch anfangen das Trockeneis selber herzustellen... die Kohle steck ich lieber selber in die Tasche und putz den ganzen Dreck selber auf dem althergebrachten Weg, ...da bleiben auch die Fingerchen schön ölig
|
|||
|
|||
Ich habe im Frühjahr 2010 mein 26 Fußboot von einen Profi, Eisstrahlen lassen, das ganze hat 300 Euro gekostet,dafür kann man sich die Anlagen nicht an kaufen, Rechnet sich einfach nicht.
Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
Wir verwenden in unserer Firma ein Trockeneisgerät zur Reinigung von Presswerkzeugen. Das Gerät selbst kostet ca. € 20.000,-- , die Pellets kommen von Linde, werden in Styroporisolierbehältern angeliefert.
Bei Booten sollte man das Verfahren nicht anwenden, da die Temperatur (ca. -70°C) Haarrisse im Gelcoat hervorrufen können.
|