#1
|
|||
|
|||
Flying Cruiser C
Hallo,
ich habe seit kurzem eine BWC-Illmensee Flying Cruiser C Bj74. Das Teil ist ziemlich ruiniert und ich möchte es wieder aufbauen. Mir fehlen dazu nur die Aufzeichnungen der Werft. Die sind wohl bei einem Brand vernichtet worden. Mich interessieren alle Details von diesem Boot. Wer also so ein FC besitzt darf sich ruhig persönlich mit mir in Verbindung setzen...... Ich bin dafür unendlich dankbar..... Danke Steffen |
#2
|
||||
|
||||
unterlagen
Herzlichen Glückwunsch zum Boot,
hast du schon bei der Werft nachgefragt? http://www.bwc-illmensee.de/german/cruiser-s.html Arethusa |
#3
|
||||
|
||||
Re: unterlagen
Zitat:
Zitat:
Siggi P.S:Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot, zur Sache kann ich leider nichts beitragen, was die FC betrifft, wenn du Fragen zum allgemeinen Refit von Segelbooten hast, wirst du reichlich Input bekommen .
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#4
|
||||
|
||||
Re: unterlagen
Zitat:
Vermutlich war es Steffen gar nicht bewußt, daß es die Werft noch gibt und die Boote noch gebaut werden, so daß er dort alles beziehen kann, was bei ihm verloren gegangen ist. Die Werft ist sicher auch stolz und froh, einen 30jährigen Veteran vorweisen zu können. Wäre "meine" Werft nicht kurz nach dem Krieg verschwunden, wäre ich da auch längst mal vorbeigefahren... |
#5
|
|||
|
|||
Danke
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Mit der Werft habe ich schon Kontakt aufgenommen, die konnten oder wollten mir aber nicht helfen. Ein Brand hat alle Unterlagen vernichtet und an die Baureie "C" kann sich dort auch keiner mehr erinnen. Ich hatte dort wegen des Motorschachtes angefragt wie der orginal verschlossen wurde, damit kein Wasser ins Heck läuft. Deswegen nochmal mein Aufruf. Wer ein FC "C" hat maile mir doch bitte Fotos usw. Gruß Steffen |
#6
|
||||
|
||||
Habe wohl nicht alles richtig erfasst... sorry. Jetzt habe ich erst kapiert, daß dieser Typ C wohl arg alt ist und der Kontakt mit der Werft fruchtlos war... Nur interessehalber: Sind die Buchstaben durchgehend? Also von A bis aktuell S ??? Kein Wunder, wenn die da den Überblick verlieren Aber ruf doch mal hier an: http://www.marktplaats.nl/markt/wate...boot/20261.htm mit etwas holprigem Englisch klappt da sicher auch die Verständigung http://static.marktplaats.nl/fotos/w...boot/20261.jpg |
#7
|
|||
|
|||
Danke erstmal
Danke erst mal,
habe dem holländischen Anbieter eine Mail gesendet. Mal sehen was passiert. Ansonsten wollte ich nur kurz erwähnen, daß mein Boot auf den Namen Arethusa getauft ist .... also schöne Grüße an "Arethusa", der die erste Antwort auf meine Frage geschrieben hat. Gruß Steffen |
#8
|
||||
|
||||
Da musste ich doch glatt mal googeln, um was gegen meine Unwissenheit zu tun:
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
...und für damalige Verhältnisee eine schöne Frau,
so wie auch das Boot für damalige Verhältnisse super war... |
#10
|
|||
|
|||
Hier noch ein Zeitungsbeitrag von 1972
Teil1 |
#11
|
|||
|
|||
Beitrag ist zu groß, ca. 5MB
Wers haben will kanns gemailt bekommen... |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
aber schicke es mal an admin ät einhand punkt de ich habe schon ganz andere Sachen eingedampft |
#13
|
||||
|
||||
Hier die Texte:
|
#14
|
||||
|
||||
Und hier das Bild:
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
Neben meiner Neptun 22 bin ich auch noch Miteigner einer Flying Cruiser B, das ist der Vorgänger deiner FC C, wie auch in dem Zeitungsartikel erwähnt. Der Unterschied zu Deiner: Kein Motorschacht, kein Backdecker, Kielschwerter. Und Bj. 70!''. Liegt am Bodensee und wir haben dort schon viele, auch mehrtägige Törns verbracht. Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich, ich habe im Gegensatz zu Dir mit der Werft eigentlich nette Erfahrungen auf der vorletzten Imterboot gemacht.'' gruss, Micha |
#16
|
|||
|
|||
Morgen fahre ich zur Boot Berlin, mal sehen, da ist auch eine Gebrauchtbootausstellung, eventuell gibt es ja einige Inspirationen.
|
#17
|
|||
|
|||
Deine Erfahrung, Steffen, hat mich etwas erstaunt. Ich habe schon einige Male mit Leuten von der Werft gesprochen und dabei, genau wie Micha, nur freundliche und hilfsbereite Gesprächspartner gefunden. Der Service über die Garantiezeit hinaus und evtl. noch viele Jahre mehr ist für mich auch ein ganz wesentlicher Aspekt für die Auswahl bei Kauf eines Bootes, egal ob neu oder gebraucht. Vielleicht hattest Du, Steffen, einen schlechten Tag erwischt. Auch wenn die Originalpläne nicht mehr vorhanden sein sollten, wenn Du das Boot zur Werft bringst, könnte man Dir bestimmt weiterhelfen. Oder ist der Weg zu weit? Ansonsten sind Flying Cruiser C gar nicht so selten. In den Internet-Gebrauchtseiten oder der Boots-Börse sind immer welche drin. Wenn es darum geht zu sehen, wo und wie die Originalbeschläge beschaffen waren usw. usf. , kann ein kurzer Kontakt ja reichen, um schnell Fotos zu machen und zu messen.
Viel Erfolg bei der Bootsüberholung! de Owerhess |
#18
|
|||
|
|||
Flying Cruiser C
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir ein Kielboot Flying Cruiser C zugelegt. Ich möchte es wieder klar machen, die Kajüte renovieren, u.s.w. Leider gibt es keine Aufzeichnungen zu dem Boot (auch nicht bei der Werft). Daher diese Aufforderung an alle die so ein Boot haben oder wissen wo eins liegt. Ich brauche alles was es gibt (Anleitungen, Zeichnungen, Fotos...) Im Heck ist ein Motorschacht, den hat der Vorbesitzer zugespachtelt. Ich hab den Schacht wider aufgeschnitten was sich als Fehler rausstellte. Jetzt spritzt Wasser in den Heckraum. Die Werft sagt es gab damals Klappen dafür. Mich würde interessieren wie die aussehen. Also bitte schickt mir jede Menge Input. Danke Steffen |
#19
|
|||
|
|||
Motorschacht Flying Cruiser C
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir ein Kielboot Flying Cruiser C zugelegt. Ich möchte es wieder klar machen, die Kajüte renovieren, u.s.w. Leider gibt es keine Aufzeichnungen zu dem Boot (auch nicht bei der Werft). Daher diese Aufforderung an alle die so ein Boot haben oder wissen wo eins liegt. Ich brauche alles was es gibt (Anleitungen, Zeichnungen, Fotos...) Im Heck ist ein Motorschacht, den hat der Vorbesitzer zugespachtelt. Ich hab den Schacht wider aufgeschnitten was sich als Fehler rausstellte. Jetzt spritzt Wasser in den Heckraum. Die Werft sagt es gab damals Klappen dafür. Mich würde interessieren wie die aussehen. Also bitte schickt mir jede Menge Input. Danke Steffen |
#20
|
||||
|
||||
Re: Motorschacht Flying Cruiser C
Zitat:
ich hatte mal einen FlyingCruiser C, allerdings ohne Motorschacht. In der Yacht gab es mal vor vielen Jahren eine Anleitung, wie man einen AB in einen Schacht einbauen kann. Der AB wurde dabei mit zwei Klappen, die auf beiden Seiten mit Scharnieren am Bootsboden. bzw. im Schacht befestigt waren, nach unten abgedichtet. Die beiden Klappenhälften müssen natürlich einen Ausschnitt für den AB-Schaft haben. Wenn Du das aus dem Bootboden geschnittene Teil noch hast, eignet es sich ganz gut zur Herstellung der Klappen, indem Du es in Längsrichtung in der Mitte aufschneidest und die Ausnehmungen für den AB-Schaft aussägst. Denk aber daran, dass der AB im Betrieb vibriert und schüttelt. Den "Nebenauspuff" musst Du nach außen führen. Das funktioniert mit einem an den Schaft angepassten Stück Alu-Blech (AlMg4,5mn oder so) , in das ein Schlauchstutzen eingeschweißt ist. Das Blech wird mit ein oder zwei langen Schlauchbindern am Schaft befestigt. Alternativ könntest Du ein festes Formstück aus GFK anfertigen, das den Ausschnitt im Bootsboden genau verschließt. Auch eine Hartgummiplatte wäre denkbar. Denk dabei mal an den Saildrive. In beiden Fällen ist der AB nicht mehr drehbar. Hoffentlich hast Du einen mit Schaltung und Rückwärtsgang und zwar als Langschaft. Gruß Paul |
#21
|
||||
|
||||
@gattschau:
Falls Du es selbst übersehen hast, daß Du dieses Thema schon zum 3ten Mal neu begonnen hast, habe ich es für Dich zu einem zusammengeführt... @all: daher bitte nicht wundern, daß die Frage stellung 3mal im Thread auftaucht... |
#22
|
|||
|
|||
Danke Seekreuzer, das dritte Mal ist ein Versehen. Aber das 2te Mal hat Erfolg gebracht.
Danke Paul, hast du zufällig noch ungefähr im Hinterkopf wann die Yachtausgabe war. Ich würde dann mal im Archiv nachforschen. Allen einen schönen 4ten Advent Gruß Steffen |
#23
|
||||
|
||||
Nix für ungut Steffen...
Du hättest auch einfach in Deinem eigenen Beitrag ein neues Posting schreiben können, z.B. eine Antwort auf den letzten Beitrag von de Owerhess, um die Aufmerksamkeit auf Deinem Thema zu halten. Stattdessen hast Du selbst 3 Wochen nicht drauf geantwortet! Wenn Du Dich da selbst nicht mehr drum kümmerst, kriegst Du auch keine Antworten Einfache Regel: nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema aufmachen!!! zum Thema: hat der Kontakt zum niederländischen Verkäufer was gebracht? |
#24
|
|||
|
|||
Ich verspreche mich zu bessern....möchte ja schließlich was vom Weihnachtsmann bekommen
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Paul |
|
|