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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2004, 19:34
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Standard heute eingewintert - hab ichs richtig gemacht?

hab das zum ersten mal selber gemacht und zur beruhigung hier nochmal der ablauf:

zuerst hier im forum nach beiträgen gesucht und cyrus anleitung gefunden und ausgedruckt.
dann 20l kanister gesucht und gefunden, frostschutz bis minus 25 grad darin gemixt und das ganze mit schlauch auf der badeplattform positioniert.
schlauch am Z angeschlossen, abwasserrohre an meine auspuffrohre angeschlossen und so verlegt, das sie in einem großen bottich enden, motor angeschmissen, mich über den sound gefreut und warm laufen lassen (bis ca 70°C öltemperatur).
dann motor aus, die wasserschläuche gewechselt, kühlwasser mit frostschutz kurz in den schlauch gesaugt und dabei festgestellt, das der mix eklig schmeckt und motor wieder an, solange, bis der kanister leer war. dann wieder motor aus, den frostschutz aus dem bottich wieder in den kanister gefüllt und nochm,al angeschmissen. bei ca halbleerem kanister dann WD40 in den vergaser, n bissle später motor ausgemacht, da er nicht von selbst ausgehen wollte.
dann hab ich mich dran gemacht, das motoröl zu wechseln - mit der handpumpe. große sauerei veranstaltet aber nur 2 liter rausbekommen (ölstand war vor dem wechsel an unterer markierung).
alles sauber gemacht, inklusive der sauerei, die beim wechsel des ölfilters entstanden ist und neues öl rein (4 liter??) - jetzt stand das boot aber anderst (bug nach unten, zuvor bug nach oben - ist der ölstab nicht in der mitte?) - jedenfalls wollte ich das neue öl auch nochmal verteilen und hab nochmal den kanister mit dem frostschutz hinten angeschlossen und den motor nochmal laufen lassen, bis der kanister (halbvoll) durch war. dann nochmal aufgefüllt, angeworfen und gleich mit WD40 in den vergaser - diesmal ging er auch von selbst aus.
da ich ja nun gesegnet war an ölhaltigen lappen, hab ich gleich 2 davon in die auspuffrohre gestopft.
soo, boot wieder zusammengepackt, auf den stelplatz im hof gekarrt, 2 trockenbehälter rein und abgedeckt (achja - Z noch runter getrimmt)


sodele - ok? was vergessen? falsch gemacht?
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  #2  
Alt 30.10.2004, 21:44
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Hallo!

Ölwechsel Z ?

WD40 oder Motoröl in die Brennräume?

Verteiler geprüft / geschmiert?

Kühlsystem geprüft / gereinigt?

Alles schön abgerieben, abgeschmiert?

Gruß,
Detlef
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  #3  
Alt 30.10.2004, 22:16
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Zitat:
Zitat von Sierra
Hallo!


WD40 oder Motoröl in die Brennräume?


Gruß,
Detlef


in den verdaser!

andere
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  #4  
Alt 30.10.2004, 22:18
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"ölwechsel Z:"

brauch ich erst noch öl dazu. ölstand ist ok, öl sieht auch gut aus (hab beim warmlaufen lassen die ganze zeit nen gang eingelegt gehabt - öl wird aber wohl deswegen nicht warm(?), also müßte der wechsel auch imkalten zustand gehen, folgt also noch. öl sieht gut aus, scheint kein wasser drin zu sein.

"WD40 oder Motoröl in die Brennräume? "

wie ist die frage nun gemeint? kerzen raus und direkt reinsprühen? oder als frage des grundes, warum ich das in den vergaser gesprüht hab?

"Verteiler geprüft / geschmiert?"

hmm... könnte ich noch machen

"Kühlsystem geprüft / gereinigt? "

öööhm.... geprüft - naja, es ist dicht. gereinigt? frischwasser durchgeblasen und dann frostschutz... was noch?


"Alles schön abgerieben, abgeschmiert? "

mit der fettpresse war ich an den schmiernippeln des Z.... mmmmmmh... das versabbelte öl hab ich aufgewischt.... was fehlt?
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  #5  
Alt 30.10.2004, 22:20
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Zitat:
Jetzt starten wir den Motor wieder. Wenn der Kanister halb leer ist fangen wir an in der Vergaser Korrosionsschutzöl zu sprühen bis dieser abstirbt.
Falls er nicht Abstirbt, Motor abstellen, fertig.
so stands in cyrus anleitung - ich mach ja fast alles, was man mir sagt
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  #6  
Alt 30.10.2004, 23:13
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@Andre Almstädt

JA! Gerne auch direkt in die Brennräume.
Bei Befüllung mit Motoröl randvoll!
(Keine Sorge, Öl muß im Frühjahr nicht aus den Brennräumen abgepumt werden, es befindet sich bis zur nächsten Saison längst in der Ölwanne )

Gruß,
Detlef
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  #7  
Alt 30.10.2004, 23:24
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Zitat:
öööhm.... geprüft - naja, es ist dicht. gereinigt? frischwasser durchgeblasen und dann frostschutz... was noch?
Aufmachen, reinschauen: Schmutzstoffe, "Roststückchen" im Impellergehäuse, am Ölkühlersieb, im Thermostatgehäuse (kurz: überall wo man "Einblick" bekommt) suchen/entfernen.
Bei älteren Motoren können sich durchaus "Rostplättchen" aus den Kühlkanälen des Motors lösen. Findet man nichts, um so besser !
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  #8  
Alt 31.10.2004, 06:16
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hm, klingt logisch, werd ich aber erst im frühjahr machen bevor er wieder ausgewintert wird.
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