boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2011, 11:22
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard Wie alleine an Gästeboje anlegen

Hallo Zusammen,

habe da mal eine für Euch vielleicht blöde Frage, oder stell mich einfach zu doof.

Bin manchmal am Gardasee aber auch anderen Seen unterwegs und da sind ja diese Gästebojen. Meist fahren wir ja zu Zweit, dann gehts recht gut mit dem Belegen der Boje und dann zum Ufer fahren bis man einen bestimmten Abstand hat zur Mauer oder dem Steg, wo man noch rüber kann und dann mit Kopfschlag die Klampe belegen. Dann vorne festmachen. Aber ich habe da schon öfter überlegt, wie man das Alleine bringt. Habe dann immer in Häfen seitlich angelegt. Gleiches gilt Alleine mit Gast an Bord, der keine Ahnung vom Festmachen hat.

Wie macht ihr das?

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2011, 11:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Alleine ist das ganze schon etwas schwieriger, das stimmt. Ich habe das auch schon alleine praktiziert....seitlich an Boje ran, Leine die an Klampe fest ist durchziehen,Leine mit zum Steuerstand nehmen, vor zu Mauer bis man fast dran ist, 2. Ende der Leine auch an Klampe belegen, vorne rausgehen, die vordere Leine an Öse von Kaimauer belegen, wieder aufs Boot zurück und die hintere Leine die an Boje ist noch etwas strammer ziehen, bis es passt.
Im Prinzip auch nicht anders als wie wenn man alleine an einer Mooring anlegt,l wobei diese noch schwieriger zu angeln ist als eine Boje.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2011, 11:31
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Das machst du genau so, wie zu zweit; nur mit längeren Festmachern.

Erst an die Boje ran, dann eine länge Leine (20 m) durch die Boje, dann rückwärtig zum Steg, Leine durch die Hand fieren, kurz vor knapp, Leine belegen, mit Festmacher am Steg anbinden, dann die Bugleine in Position bringen und belegen.

Hört sich einfach an, kann aber bei Wind oder anderen Widrigkeiten nicht funktionieren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2011, 14:07
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Danke, habe es mir fast so gedacht und werde es mal austesten, wenn ich wenige Zuschauer habe.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2011, 18:06
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

guck mal hier..das Ding hab ich mir in Düsseldorf angeschaut..hab mir von denen den Mooringhaken geholt..


http://www.swisstech.com/shop/demos/ und dann unten rechts auf den Button mit der Boje klicken

oder hier .. http://www.swisstech.com/shop/produc.../product_id/24
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2011, 06:03
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ein einfacher schleusenhaken, an einen festmacher geknotet, wirkt wunder. festmacher (lang) belegen, an tonne fahren und einhängen, weiter fahren bis zum anleger, dabei festmacher durch die hand führen. wenn es soweit ist, belegen (ggf an einer winsch) und 2. festmacher an land belegen oder übergeben. wenn das schiff dann fest ist, kann man sich in ruhe, falls nötig, um die bojenleine kümmern.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.