![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
habe da mal eine für Euch vielleicht blöde Frage, oder stell mich einfach zu doof. Bin manchmal am Gardasee aber auch anderen Seen unterwegs und da sind ja diese Gästebojen. Meist fahren wir ja zu Zweit, dann gehts recht gut mit dem Belegen der Boje und dann zum Ufer fahren bis man einen bestimmten Abstand hat zur Mauer oder dem Steg, wo man noch rüber kann und dann mit Kopfschlag die Klampe belegen. Dann vorne festmachen. Aber ich habe da schon öfter überlegt, wie man das Alleine bringt. Habe dann immer in Häfen seitlich angelegt. Gleiches gilt Alleine mit Gast an Bord, der keine Ahnung vom Festmachen hat. Wie macht ihr das? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Alleine ist das ganze schon etwas schwieriger, das stimmt. Ich habe das auch schon alleine praktiziert....seitlich an Boje ran, Leine die an Klampe fest ist durchziehen,Leine mit zum Steuerstand nehmen, vor zu Mauer bis man fast dran ist, 2. Ende der Leine auch an Klampe belegen, vorne rausgehen, die vordere Leine an Öse von Kaimauer belegen, wieder aufs Boot zurück und die hintere Leine die an Boje ist noch etwas strammer ziehen, bis es passt.
Im Prinzip auch nicht anders als wie wenn man alleine an einer Mooring anlegt,l wobei diese noch schwieriger zu angeln ist als eine Boje.
|
||||
|
||||
![]()
Das machst du genau so, wie zu zweit; nur mit längeren Festmachern.
Erst an die Boje ran, dann eine länge Leine (20 m) durch die Boje, dann rückwärtig zum Steg, Leine durch die Hand fieren, kurz vor knapp, Leine belegen, mit Festmacher am Steg anbinden, dann die Bugleine in Position bringen und belegen. Hört sich einfach an, kann aber bei Wind oder anderen Widrigkeiten nicht funktionieren.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, habe es mir fast so gedacht und werde es mal austesten, wenn ich wenige Zuschauer habe.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
guck mal hier..das Ding hab ich mir in Düsseldorf angeschaut..hab mir von denen den Mooringhaken geholt..
http://www.swisstech.com/shop/demos/ und dann unten rechts auf den Button mit der Boje klicken oder hier .. http://www.swisstech.com/shop/produc.../product_id/24
|
|
||||
|
||||
![]()
ein einfacher schleusenhaken, an einen festmacher geknotet, wirkt wunder. festmacher (lang) belegen, an tonne fahren und einhängen, weiter fahren bis zum anleger, dabei festmacher durch die hand führen. wenn es soweit ist, belegen (ggf an einer winsch) und 2. festmacher an land belegen oder übergeben. wenn das schiff dann fest ist, kann man sich in ruhe, falls nötig, um die bojenleine kümmern.
|