|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelber Belag vom Rumpf entfernen
Hallo Leute,
wir liegen mit dem Segelboot am Ijsselmeer und mit der Zeit hat sich kurz über der Wasserlinie, besonders am Bug ein gelber Schmier angelagert. Nun habe ich schon diverse Poliermittel ausprobiert. Leider ohne viel Erfolg. Hat von Euch jemand ein "Patentrezept" wie ich der Lage Herr werden kann? Danke im Voraus Michael |
|
||||
|
||||
oxalsäure zum sauber machen...
oder ins werbeforum schauen
|
||||
|
||||
Zitrone - Flüssig aus dem Supermarkt, draufsprühen einwirken lassen, wenn weg dann abspülen mit Seife oder anderem
|
|
||||
|
||||
Anti Gilb von Yachticon.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
|
|||
|
|||
@Rebell25R: Volle Konzentration oder verdünnt ran gehen?
|
|
||||
|
||||
... habs selber noch nicht ausprobiert weils noch nie so schlimm war...
aber im zweifelsfall würde ich mit schutzhandschuhen ganz getreu dem motto "viel hilft viel" an die sache ran gehen...
|
||||
|
||||
Moin ich habs verdünnt 3 Telöffel auf 10 Liter Wasser und hab fast alles leicht runterbekommen.
|
||||
|
||||
Oxalsäure bekommst Du in Pulverform.
5-10% in Wasser auflösen (mehr geht auch nicht) und dann los. Metallteile (Trailer) mögen das Zeug nicht und einatmen ist recht unangenehm.
|
||||
|
||||
Ich streu das Pulver (Oxalsäure) pur auf einen nassen Schwamm und dann nach ein paar Minuten nur noch abspritzen, so kriegt der Trailer nicht so viel mit
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir sämtliche Verfärbungen mit der Schleifpolitur von ROTWEISS weg bekommen.
|
||||
|
||||
Hallo,
reinige immer mit Antikal-Badreiniger aus der Sprühflasche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür ein abrasives (schleifendes) Mittel zu benutzen ist schädlich und nicht nötig. Die gleichen Stellen lassen sich so Jahr für Jahr immer schwieriger reinigen, da die Oberfläche Stück für Stück zerstört wird.
|
||||
|
||||
hallo, das Patentrezept hat Maui schon geschrieben. Diese kleinen Plastikzitronen mit
Zitronenkonzentrat. Kosten glaube ca. 70cent. Einfach einen Lappen mit befeuchten, drüber wischen, nicht wienern sondern nur befeuchten, mit dem Nachbarn schnacken, (Ca. 10 Min.), umdrehen und perfektes Ergebnis ansehen. Mit Wasser abspülen, fertig. Gruß Dieter
|
|
||||
|
||||
Wir haben heute unser Bötchen sauber gemacht. Eigentlich meine Frau! Die ist so energisch. Schaut mal ob ihr sie findet! Wir haben es mit Cillit Bang gemacht. Hat die gelbe Verfärbung vom Kanal Super weg bekommen. Leider hat meienFrau eine Spritzer ins Auge bekommen und dann ab zum Augenarzt. Verätzung der Hornhaut.......aber das Boot ist sauber......Ach ja auf Trailer achten. Greift die Verzinkung an. Das Grünzeug vom Rhein ging auch mit Campingreiniger von Jemako gut weg. Jemako nehmen wir mit allen dazugehörigen Lappen und Reinigern für das ganze Boot. Die haben ein ganzes Sortiment. Echt gut!
Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO® |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
dein Boot muß weiter nach hinten damit das Boot auf der letzten Kielrolle aufliegt, eventuell auch deine Achsen wenn du dadurch zuwenig Stützlast hast. Die Langauflagen sollen das Boot nur gegen Kippen sichern.
|
||||
|
||||
Anti-Gilb
keine 5 Minuten und mein Rumpf ist sauber Dick einreiben, warten, abspülen, fertig
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO® |
|
||||
|
||||
Guten morgen!
Nachdem Deine Frau schon das Boot gewienert hat wirst DU doch am Wochenende mal 1 - 2 Stunden Zeit finden den Trailer anzupassen? - Personenwaage mit raus, Sützlast wiegen und dann ausprobieren ...ist wirklich keine große Kunst.. (Sei denn, die Achsen müßten verstellt werden, so das denn geht und/oder überhaupt nötig ist..) Hauptsache die letzte Rolle ist unterm Boot, und wenns nur 3 cm sind. Also Boot zurück, Windenstand ebenfalls, nochmal messen und gut.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht was "Zitrone", Anti-Gilb, @Rebell25R, Antikal usw. kosten, aber billiger als 500gr Oxalsäuredihydrat aus dem literweise Oxalsäure hergestellt werden kann, geht es m.E. nicht.
Damit die Oxalsäure an senkrechten und schrägen Flächen nicht so schnell abläuft gebe ich etwas Tapetenkleister dazu - beeinträchtigt die Wirkung nicht und "hält" die Oxalsäure länger auf den Flächen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich nutze die Oxalsäure wie Stefan: einfach etwas (~halber Teelöffel) davon auf ein nassen Schwammtuch und damit den Rumpf abwischen. Dadurch verhindert man auch das Ablaufen auf den Trailer.
Anschließend wieder etwas Wachs auf dem Rumpf und man hat wieder einige Zeit seine Ruhe.
|
||||
|
||||
Zitat:
wo bekommt man denn Oxalsäure ?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Um die Sache nun mal rund zu machen hier meine Erfahrungen mit den Tips von Euch: ich habe mir einen Liter Oxalsäure besorgt, mir die schlimmste Stelle ausgesucht und einen kleinen Bereich damit eingerieben. Das direkte Ergebnis war enttäuschend.....aber nur 3 Minuten!! Denn dann, oh Wunder, verschwand der Belag wie von Geisterhand. Ich habe dann begonnen, den Rumpf damit einzureiben. Auch wenn die Säure schwach ist, zieht bitte ein paar Handschuhe an!! Der Rumpf war relativ schnell wieder schneeweiß. Danach hatte ich direkt angefangen zu polieren und das Schiff sah aus wie neu. Was für den Rumpf gut ist, ist auch für´s Deck gut. Hier war ich allerdings etwas fauler. Ich habe mir eine Sprayflasche besorgt, die Oxalsäure eingefüllt und das Deck komplett eingesprüht. 10 Minuten einwirken lassen und es sah schon ohne polieren toll aus. Dann noch schnell Politur drüber und fertig. Das hat die ganze Saison gehalten. Hope it helps Safarimimike |
|
|