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  #1  
Alt 22.02.2011, 19:27
challenger 490 challenger 490 ist offline
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Standard Schaden am Boot nach kranen?

Anmiert durch folgenden Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=120371 Beitrag 4 und 5 stelle ich mir die Frage ob solche Schäden wirklich durch kranen entstehen können
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Sportliche Grüsse vom Bodensee
Markus
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  #2  
Alt 22.02.2011, 19:45
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Moin,

wenn man ein ausreichend großes/schweres Boot ohne passende Traverse krant? Sicher. Bei einem 5m-Boot wird das vermutlich kaum passieren, sofern Du das Ding nicht gerade nur in zwei Schlaufen aufhängst.

mfg
Martin
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  #3  
Alt 22.02.2011, 19:50
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man ein ausreichend großes/schweres Boot ohne passende Traverse krant? Sicher. Bei einem 5m-Boot wird das vermutlich kaum passieren, sofern Du das Ding nicht gerade nur in zwei Schlaufen aufhängst.

mfg
Martin
Hallo Martin,

an wieviel Schlaufen muß man ein 7 m aufhängen, beim Kranen?
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eysmann Christian

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  #4  
Alt 22.02.2011, 20:00
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Christian
Sehr gut ist so ein Trägerrahmen,sonst sollen Ketten für Gurte ziemlich lang sein.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=6480
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Servus Willi
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  #5  
Alt 22.02.2011, 20:17
Hesti Hesti ist offline
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Standard Traversen und richtig breite Gurte

Ausreichend breite Traversen verhindern, dass die Kante vom Rumpf zum Deck nennenswert Druck bekommt. Der Druck lastet dann (fast nur) auf dem Unterwasserschiff und das kann in der Regel mehr ab als Deck und Aufbauten.

Dann gibt es zusätzlich breite Gurte, die die Last auf eine größere Fläche verteilen.

Dann sucht man sinnvollerweise Stellen, an denen das Boot innen Spanten oder andere Aussteifungen hat.

Bei neueren Boote gibt es in der Regel auch Herstellervorgaben zum Kranen.

Wenn man natürlich Hebeschlaufen einfach vom Kranhaken rund ums Boote und wieder zum Kranhaken hoch legt und die (weil recht kurz) einen starken waagerechten Anteil an Kraft auf die Deckskante bringen - kann da schon was kaputt gehen.
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  #6  
Alt 22.02.2011, 21:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo challenger 490,
solche Schäden entstehen auch, wenn das Boot immer auf dem Trailer steht oder weite Strecken auf dem Trailer gefahren wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 22.02.2011, 22:18
JohnB JohnB ist offline
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Das Trailern halte ich auch für viel wahrscheinlicher. Das Boot liegt ungleich länger auf dem Trailer als in Krangurten.

Ich würde mir 'mal die Einstellung der seitlichen Stützen und der Kielrollen ansehen.
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 23.02.2011, 08:12
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Moin Christian,

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
an wieviel Schlaufen muß man ein 7 m aufhängen, beim Kranen?
ok, war vielleicht ein bischen unklar ausgedrückt. Der Satz hätte wohl besser geheißen: "Bei einem 5m-Boot wird das vermutlich kaum passieren, sofern Du das Ding nicht gerade nur in zwei Schlaufen aufhängst, ohne eine Traverse/einen Rahmen zu benutzen." Mehr als zwei Schlaufen braucht man auch bei einem 14m-Boot nicht. Wichtig ist halt nur, daß die Hebeschlaufen das Boot beim Kranen nicht zusammendrücken können.

mfg
Martin
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  #9  
Alt 23.02.2011, 08:30
HansH HansH ist offline
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Hallo,
ich kann mir diese Schäden ( Süllrand ) durch stehen oder transportieren auf dem Trailer kaum vorstellen. Eigentlich gibts für das Schadensbild in Bezug auf das Trailern nur eine Möglichkeit: Zurrgurte, die entweder komplett um Boot und Trailer herumgeführt werden oder Zurrgurte, die von einer Trailerseite über das Boot auf die andere Seite geführt werden. Dabei werden die Bordwände sehr stark belastet.
Solche Schäden können aber auch bei "harten" Anlegemanövern passieren.
Gruß
HansH
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  #10  
Alt 23.02.2011, 11:40
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Hallo zusammen,

Auf was muß ich denn als Laie achten wenn die mein Boot an den Kran
Hängen lasse? Des mit langen Gurten weiß ich ja jetzt schon, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Kran ca. 5m hoch und Tragkraft 5to. Mein Boot auf dem Trailer ist gut 2,5 hoch hoch, da bleibt nicht mehr viel Platz nach oben für lange Gurte. Welche Tipps habt ihr noch für mich, damit ich den Italienern auf die Finger schaun kann und einen Trägerrahmen wie Verdrängerwilli auf dem Bild ein paar Berichte vorher haben die glaub ich gar nicht. Lass ein Boot zum ersten mal Kranen!

Zu den berichten vorher auch noch, das Boot wurde nie rundrum auf dem Trailer verzurrt. Nur unten an den Befestigungen!
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Liebe Grüße
eysmann Christian

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  #11  
Alt 23.02.2011, 19:17
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann mir diese Schäden ( Süllrand ) durch stehen oder transportieren auf dem Trailer kaum vorstellen. Eigentlich gibts für das Schadensbild in Bezug auf das Trailern nur eine Möglichkeit: Zurrgurte, die entweder komplett um Boot und Trailer herumgeführt werden oder Zurrgurte, die von einer Trailerseite über das Boot auf die andere Seite geführt werden. Dabei werden die Bordwände sehr stark belastet.
Solche Schäden können aber auch bei "harten" Anlegemanövern passieren.
Gruß
HansH
wie wilslt du s dann machen ? An den Klampen würde ich jetzt auch nicht unbedingt Spanngurte befestigen.
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  #12  
Alt 23.02.2011, 19:20
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
wie wilslt du s dann machen ? An den Klampen würde ich jetzt auch nicht unbedingt Spanngurte befestigen.
An den Zurrösen, die jedes Trailerboot haben sollte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 23.02.2011, 19:30
HansH HansH ist offline
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Doch,
ich spanne mein Boot an den hinteren Klampen. Aber nur von der Klampe nach unten zum Trailer. Am Bug ist das Problem geringer. Sehr gut ist es, wenn man auch noch am Heck Zurrösen hat.
Ein Gurt drumherum drückt die Bordwände nach innen. Entweder es knackt gleich, oder bei der ersten richtigen Bodenwelle.
Ein Boot muß auch nich an den Trailer gepresst werden. Es ist wichtig, es vor dem Herausspringen und dem Abrutschen nach vorn oder hinten zu sichern. Eine völlig in den Trailer gepresstes Boot erleidet Schaden. Es ist besser, wenn ein paar Schwingungen möglich sind.
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 23.02.2011, 19:57
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Du vestehst das nicht, lieber HansH!

Die Hauptbelastung auf die Befestigung eines Trailerbootes ist nicht die Vollbremsung, sondern die Kraft senkrecht nach oben, weil das Boot ja bestrebt ist, wie ein Heissluftballon wegzusteigen!
Dagegen muss man es mit Zurrzeug mit Ratschen, die man wie ein Stier festzieht, bis sich der Hänger nach oben durchbiegt, gegenwirken!
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  #15  
Alt 23.02.2011, 20:28
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Zitat:
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Hallo zusammen,

Auf was muß ich denn als Laie achten wenn die mein Boot an den Kran
Hängen lasse? Des mit langen Gurten weiß ich ja jetzt schon, aber wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Kran ca. 5m hoch und Tragkraft 5to. Mein Boot auf dem Trailer ist gut 2,5 hoch hoch, da bleibt nicht mehr viel Platz nach oben für lange Gurte. Welche Tipps habt ihr noch für mich, damit ich den Italienern auf die Finger schaun kann und einen Trägerrahmen wie Verdrängerwilli auf dem Bild ein paar Berichte vorher haben die glaub ich gar nicht. Lass ein Boot zum ersten mal Kranen!

Zu den berichten vorher auch noch, das Boot wurde nie rundrum auf dem Trailer verzurrt. Nur unten an den Befestigungen!

Wenn eine Traverse zum kranen benutzt wird ist es nicht nötig lange Gurte zu nehmen. Die Traverse ist mind. so breit wie das Boot und die Gurte liegen dann senkrecht am Rumpf an ohne Druck nach innen aufzubauen.
Sollte der Kran keine Traverse haben würde ich mir einen anderen Kran suchen oder slippen.
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  #16  
Alt 23.02.2011, 21:06
Wohnbusfahrer
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@Challenger490
Hast du den ganzen von dir verlinkten Thread gelesen? In Beitrag #23 steht die Antwort auf deine Frage ...
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  #17  
Alt 24.02.2011, 14:37
Benutzerbild von eysmann
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
@Challenger490
Hast du den ganzen von dir verlinkten Thread gelesen? In Beitrag #23 steht die Antwort auf deine Frage ...
Verlink das mal, weiß nicht welchen Thread du meist! Find denn nicht!

Sorry (iPhone)
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eysmann Christian

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  #18  
Alt 25.02.2011, 16:30
Wohnbusfahrer
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Lies diesen Thread ganz von Anfang (ich weiß, wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil). Im ersten Beitrag ist der Link ...
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