|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss einer Ardic 042D Standheizung
Hallo,
ich habe eine Ardic 042D Standheizung bekommen die ich gerne einbauen würde. Leider hat einer der Vorbesitzer die Heizung recht lieblos ausgebaut und ich habe auch keine Einbauanleitung... Nun meine Frage...Hat jemand einen Verkabelungsplan? Oder weiß ob der Auspuff ohne Schalldämpfer auskommt??? Kann ich die Heizung im Innenraum einbauen oder muß sie im Motorraum sitzen... Hat jemand so eine Heizung eingebaut und kann mir vielleicht Fotos davon schicken? Hab schon über die SuFu rausgefunden das Ardic von Eberspächer gekauft wurde aber leider haben die Leute dort wohl keine Infos mehr....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
m.W. gibt es Ardic-Heizungen nicht mehr. Die Dinger wurden - soviel ich weiß - früher in Schweden gebaut. Allerdings kommst Du mit Eberspächer weiter. In meinem Boot war auch mal eine Ardic-Heizung eingebaut und Eberspächer-Komponenten (Auspuff, Warmluft-Schlauch) passen zu Ardic bzw. es gibt serienmäßig Adapter. In Hamburg gibt es ein "Eberspächer-Kompetenzzentrum" (www.schlueter-soehne.de). Die bauen die Dinger laufend bei LKWs und Bussen ein und haben mir sehr gut geholfen (auch bei der Teile-Zusammenstellung) So konnte ich den noch eingebauten Kamin und die Warmluftschläuche von der Ardic in Verbindung mit einer neuen Eberspächer verwenden. Ich würde die Heizung auf keinen Fall im Innenraum einbauen!!!! Zum einen wg. dem Verbrennungs- und Ventilatorgeräusch, zweitens wg. der gefahr, falls der Abgasschlauch doch mal undicht sein sollte. Das kann lebensgefährlich werden. besser ist im Motorraum oder in der Backskiste. Rolf
|
|
||||
|
||||
Hab Sie mal angeschrieben. Vielleicht helfen Sie mir. Danke nochmals
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
Will das nochmal nach oben holen....Hat vielleicht jetzt jemand eine Bedienungsanleitung..Verkabelt habe ich Sie aber was die Einstellungen bedeuten ist mir unklar...Höre auch die kleine Pumpe nicht laufen....
|
|||
|
|||
Hallo Impi,
Ardic Heizungen werden noch von Espar in Plymouth gewartet. http://www.espar.co.uk/EsparPlymouthServicing.htm. Habe meine Ardic 40 dort überholen lassen. Sind sehr kompetent, aber ausgesprochen teuer, vor allem Ersatzteile. LG Sunny |
|
||||
|
||||
Hallo Sunny...meine Heizung ist nun richtig verkabelt...leider springt sie nicht an....habe die Glühkerze in Verdacht oder zu wenig saft auf der Batterie...
Glühkerze bekomme ich aber auch hier...
|
|