|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahlpropeller geschrottet (wahrscheinlich)
Nabend Männers,
habe heute auf meiner Jungfernfahrt sehr wahrscheinlich den Edelstahlpropeller geschrottet! Habe bei fast Vollgas (denke so um die 40-45km/h) irgendwo kurz aufgesetzt! Der Proppeler ist an Land sofort demontiert und an Gröver versand worden! Falls der Schrott sein sollte überlege ich ob sich das bei einem Honda BF50 überhaupt lohnt nen Edelstahlprop. zu fahren. Originalprop habe ich noch aber der hat auch schon den ein oder anderen Grat am Blattende. Auf dem Honda Prop. (Alu) stand 11x14 (meine ich) und auf dem Edelstahlpro (Solas) stand 8x13! Gibt es hier so etwas wie ´die gute alte Mofazeit!? (kleines Ritzel schneller anzug ......& umgekehrt) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Also: Wenn der Edelstahl ausgedreht wurde und nicht überdreht hat, dann wirst du mit dem Original noch nicht mal in die Nähe einer vernünftigen Enddrehzahl kommen. Warum man den Durchmesser bei einem solchen Motor um 3 Zoll reduziert, verschließt sich mir ohnehin. Da passen die Zahlen irgendwie nicht wirklich zusammen. Die erste Zahl gibt den Durchmesser an, die zweite die Steigung, meist stimmt man nur über die Steigung einen Motor zum Boot ab. Kleinere Steigung heißt schneller Beschleunigung, höhere Enddrehzahl (meist zum Tube-/Wasserskiziehen oder bei starker Beladung), bei niedriger Beladung im Solobetrieb besteht dann aber die Gefahr des Überdrehens. Größere Steigung heißt höhere Geschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung. Im extrem Fall auf reinen Solobetrieb und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, bedeutet das aber evt., dass man mit voller Beladung gar nicht mehr ins Gleiten kommt. Das ist haargenau wie bei dem Mofaritzel. Zitat:
-------------------- Wieso: Wenn ich den Prop nach dem aufsetzen sehe, dann sehe ich doch ob ich den "geschrottet" habe. Dafür brauche ich keinen Gröver. Wenn er wirklich ramponiert ist, schicke ich den ein, aber nur dann. Sehe ich nichts, höre ich nichts, fühle ich nichts (Vibrationen), habe ich doch Glück gehabt?
gregor Geändert von Dicke Lippe (23.02.2011 um 21:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal mit meinem Edelstahlprop aufgesetzt.
Am Prop war fast nichts zu sehen, jedoch war die Propellerwelle krum. Den rundlauf solltest du unbedingt überprüfen. Ansonsten, wie Gregor schrieb.
|
||||
|
||||
Was versprichst du dir von einem Edelstahlprop? Ich denke, daß Honda als Motorenhersteller rennomiert genug ist um die Motoren mit vernünftig ausgelegten Propellern auszuliefern, selbstverständlich kann die Steigung je nach Boot auch mal um ein Zoll variieren aber die Materialauswahl dürfte für ein Sportboot doch in jedem Falle genügen. ( Es sei denn, du verkehrst in besonders agressiven Flüssigkeiten, aber die Nordsee habe ich noch keinen Aluprop fressen sehen sofern eine vernünftige Anode drauf war. ) Wenn du natürlich nur einen schönen Prop drauf haben willst weil Edelstahl einfach gut aussieht dann habe ich dafür auch Verständnis, ich kann mir aber andere Orte vorstellen wo Edelstahl besser zur Geltung kommt als unter Wasser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
11 1/8 x 13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
mir wurde vom Infanger (Der Schweizer Prop Mann) gesagt unter 70 km/h bringt ein Edelstahl Prop nix... von dem aus gesehen bleib bei einem Alu.
|
||||
|
||||
Zitat:
bei denen ein VA-Prop nicht sinnvoll ist. Dieses aber allein auf die Geschwindigkeit zu beziehen ist einfach falsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und eben wenn man unterm Strich schaut, 350CHF für einen Alu Prop oder knappe 1000CHF für einen Edelstahl (Es sind schweizer Preise aber das Verhältniss ist sicher ähnlich) wenn es so wenig ausmacht würde ich die gut 600CHF lieber in Sprit investieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ganz nebenbei, versuch mal bei Gelegenheit einen Alu-Yamaha K-Serien Propeller. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen an Motoren wie Deinem gemacht.
|
|||
|
|||
Oh ... hatte meinen Thread hier voll verpennt!
Danke für die Korrektur @schlummschuh ! Gröver hat schon verlauten lassen das der Gute Solas für knapp 120€ wieder wie neu sein wird! (krass guter Kurs wie ich finde) Der BF50 steht nun erstmal beim Händler um das Getriebe abzusegnen, sollte der etwas negatives feststellen (Schrott oder so) werde ich wohl meine Versicherung hinzuziehen (wenn auch leider unter qual der Selbstbeteildigung). Ich bedanke mich für die Informationen und werde weiter berichten! Greetz der Kalle |
|
|