|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche sind die wichtigsten Arbeiten vorm Winter ???
Bin Motorbootneuling und stehe vor meinem 1. Winter. Motor Volvo Penta AQ 115 Antrieb 100 Was muß man unbedingt tun , wenn das Boot relativ im Freien steht und im Frühjahr nix kaputt sein soll ?? Danke Dirk |
|
||||
|
||||
motor gegen frost schützen (spühlen)
batterie aubauen etwas öl vom antrieb abnehmen (um zusehen ob wasser drin ist ) polster in einen geeigneten raum lagern andre |
|
|||
|
|||
Na das klingt ja nicht soo umfangreich wie die Angaben die man so im Begleitheft findet.
Da soll man ja sonstwas wechseln Öl gegen Rostschutzöl u.s.w. Was meint ihr dazu ? Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk !
Schau mal unter www.hotboat.de und gib mal unter suchen Motor einwintern ein. Dann bekommst du eine ausführliche Anleitung. Ich mache immer folgendes: Motor einwintern (mit Frostschutz spülen) Zündkerzen ausdrehen, reinigen und Kolben mit Öl konservieren. Getriebeöl, Motoröl + Filter wechseln und auf Auffälligkeiten achten (Wasser) Motoraussenflächen konservieren (ÖL) um Rost zu vermeiden Boot trockenlegen + Polster um Stockflecken zu vermeiden Ablassschraube am Boot ausdrehen Batterien ausbauen / Wasserkontrollieren / Laden Antifouling noch OK ? Alles mit Marinefett schmieren (Lenkung...) Propeller abnehmen / reinigen / Narbe schmieren Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
andre schreibfaul ! |
|
||||
|
||||
Ich würde ausserdem einen Sack Salz in die Nähe des Motors hängen und einen Eimer oder Schüssel drunter. Der Salzsack nimmt die Luftfeuchtigkeit auf.
|
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
welchen Frostschutz nimmt man ??? Den vom Auto bekannten ??? Glysantin ?? Spezielles ??? Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||