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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.11.2004, 12:00
inter inter ist offline
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Standard Welche sind die wichtigsten Arbeiten vorm Winter ???


Bin Motorbootneuling und stehe vor meinem 1. Winter.
Motor Volvo Penta AQ 115 Antrieb 100
Was muß man unbedingt tun , wenn das Boot relativ im Freien steht und im Frühjahr nix kaputt sein soll ??
Danke
Dirk
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  #2  
Alt 01.11.2004, 19:08
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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motor gegen frost schützen (spühlen)
batterie aubauen
etwas öl vom antrieb abnehmen (um zusehen ob wasser drin ist )
polster in einen geeigneten raum lagern


andre
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  #3  
Alt 01.11.2004, 19:25
inter inter ist offline
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Na das klingt ja nicht soo umfangreich wie die Angaben die man so im Begleitheft findet.
Da soll man ja sonstwas wechseln Öl gegen Rostschutzöl u.s.w. Was meint ihr dazu ?
Dirk
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  #4  
Alt 01.11.2004, 20:06
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Dirk !
Schau mal unter www.hotboat.de und gib mal unter suchen Motor einwintern ein. Dann bekommst du eine ausführliche Anleitung.
Ich mache immer folgendes:
Motor einwintern (mit Frostschutz spülen)
Zündkerzen ausdrehen, reinigen und Kolben mit Öl konservieren.
Getriebeöl, Motoröl + Filter wechseln und auf Auffälligkeiten achten (Wasser)
Motoraussenflächen konservieren (ÖL) um Rost zu vermeiden
Boot trockenlegen + Polster um Stockflecken zu vermeiden
Ablassschraube am Boot ausdrehen
Batterien ausbauen / Wasserkontrollieren / Laden
Antifouling noch OK ?
Alles mit Marinefett schmieren (Lenkung...)
Propeller abnehmen / reinigen / Narbe schmieren


Gruss Steffen
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  #5  
Alt 01.11.2004, 20:13
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von inter
Na das klingt ja nicht soo umfangreich wie die Angaben die man so im Begleitheft findet.
Da soll man ja sonstwas wechseln Öl gegen Rostschutzöl u.s.w. Was meint ihr dazu ?
Dirk
ja ,da hast du recht aber die zweite antwort brauchte aber dafür nur 30 min !



andre

schreibfaul !
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  #6  
Alt 01.11.2004, 20:57
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Ich würde ausserdem einen Sack Salz in die Nähe des Motors hängen und einen Eimer oder Schüssel drunter. Der Salzsack nimmt die Luftfeuchtigkeit auf.
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  #7  
Alt 08.11.2004, 10:09
inter inter ist offline
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Hallo nochmal,
welchen Frostschutz nimmt man ???
Den vom Auto bekannten ??? Glysantin ?? Spezielles ???
Dirk
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  #8  
Alt 08.11.2004, 11:50
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Zitat:
Zitat von inter
Hallo nochmal,
welchen Frostschutz nimmt man ???
Den vom Auto bekannten ??? Ja Glysantin ?? Spezielles ???
Dirk
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #9  
Alt 08.11.2004, 12:56
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Ich geb ausserdem oben Beschriebenen noch in die Kajüte ein Entfeuchtungssalz (Torrebal) und lasse das Gelcoat mit einem Schutzmittel ein. Ausserdem Wasser aus dem Wassertank ablassen und die Teakholzteile bekommen eine ordentliche Schicht Teakholzöl verpasst. Der Prop wird abgenommen und die Schraube zum Ablassen des Bilgenwassers herausgenommen. Manche machen noch einen Ölwechsel vor dem Winter - ich verzichte darauf...
Ich schätz, viel mehr ist nicht notwendig.

P.S.: Ach ja: Den Motorblock besprühe ich noch mit einem Frostschutzöl...
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  #10  
Alt 10.11.2004, 11:51
inter inter ist offline
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Letzte Frage zum Thema. Wenn man den Motor gespült hat, sollte oder muß man das Kühlmittel was sich jetzt noch als Rest im System befindet ablassen oder drinlassen ???
Dirk
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  #11  
Alt 10.11.2004, 12:31
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ch4 ch4 ist offline
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Hallo Inter

Bin auch ein Boot-Frischling und seit Heute im Forum.

Hab mein Boot vor 4 Wochen gekauft und weiss nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat die letzten Jahre. Drum heissts bei Mir "Vollservice"!
Bereits gemacht sind: Spühlen mit Frostschutz, Wasser wieder abgelassen(bin auf 800müM), Oel und Oelfilter gewechselt, Zündkerzen raus und etwas Oel rein. Auserdem ist die Hälfte des Z weg. Der Impeller ist bestellt u wird ersetzt.
Doch wie sieht das mit dem Oel im Z aus? Muss da wirklich Quicksilver Super Duty ... rein oder reicht da nicht auch SAE75W85 wie ich beim Auto ins Getriebe haue? (sollte ja kein Wasser ins Getriebe kommen)

Im Übrigen danke dem tollen Forum für die Supper Beiträge!

Grüsse aus der Innerschweiz

CH
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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