|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche sind die wichtigsten Arbeiten vorm Winter ???
Bin Motorbootneuling und stehe vor meinem 1. Winter. Motor Volvo Penta AQ 115 Antrieb 100 Was muß man unbedingt tun , wenn das Boot relativ im Freien steht und im Frühjahr nix kaputt sein soll ?? Danke Dirk |
#2
|
||||
|
||||
motor gegen frost schützen (spühlen)
batterie aubauen etwas öl vom antrieb abnehmen (um zusehen ob wasser drin ist ) polster in einen geeigneten raum lagern andre |
#3
|
|||
|
|||
Na das klingt ja nicht soo umfangreich wie die Angaben die man so im Begleitheft findet.
Da soll man ja sonstwas wechseln Öl gegen Rostschutzöl u.s.w. Was meint ihr dazu ? Dirk |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Dirk !
Schau mal unter www.hotboat.de und gib mal unter suchen Motor einwintern ein. Dann bekommst du eine ausführliche Anleitung. Ich mache immer folgendes: Motor einwintern (mit Frostschutz spülen) Zündkerzen ausdrehen, reinigen und Kolben mit Öl konservieren. Getriebeöl, Motoröl + Filter wechseln und auf Auffälligkeiten achten (Wasser) Motoraussenflächen konservieren (ÖL) um Rost zu vermeiden Boot trockenlegen + Polster um Stockflecken zu vermeiden Ablassschraube am Boot ausdrehen Batterien ausbauen / Wasserkontrollieren / Laden Antifouling noch OK ? Alles mit Marinefett schmieren (Lenkung...) Propeller abnehmen / reinigen / Narbe schmieren Gruss Steffen |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
andre schreibfaul ! |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde ausserdem einen Sack Salz in die Nähe des Motors hängen und einen Eimer oder Schüssel drunter. Der Salzsack nimmt die Luftfeuchtigkeit auf.
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
welchen Frostschutz nimmt man ??? Den vom Auto bekannten ??? Glysantin ?? Spezielles ??? Dirk |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
|
|||
|
|||
Ich geb ausserdem oben Beschriebenen noch in die Kajüte ein Entfeuchtungssalz (Torrebal) und lasse das Gelcoat mit einem Schutzmittel ein. Ausserdem Wasser aus dem Wassertank ablassen und die Teakholzteile bekommen eine ordentliche Schicht Teakholzöl verpasst. Der Prop wird abgenommen und die Schraube zum Ablassen des Bilgenwassers herausgenommen. Manche machen noch einen Ölwechsel vor dem Winter - ich verzichte darauf...
Ich schätz, viel mehr ist nicht notwendig. P.S.: Ach ja: Den Motorblock besprühe ich noch mit einem Frostschutzöl... |
#10
|
|||
|
|||
Letzte Frage zum Thema. Wenn man den Motor gespült hat, sollte oder muß man das Kühlmittel was sich jetzt noch als Rest im System befindet ablassen oder drinlassen ???
Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Inter
Bin auch ein Boot-Frischling und seit Heute im Forum. Hab mein Boot vor 4 Wochen gekauft und weiss nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat die letzten Jahre. Drum heissts bei Mir "Vollservice"! Bereits gemacht sind: Spühlen mit Frostschutz, Wasser wieder abgelassen(bin auf 800müM), Oel und Oelfilter gewechselt, Zündkerzen raus und etwas Oel rein. Auserdem ist die Hälfte des Z weg. Der Impeller ist bestellt u wird ersetzt. Doch wie sieht das mit dem Oel im Z aus? Muss da wirklich Quicksilver Super Duty ... rein oder reicht da nicht auch SAE75W85 wie ich beim Auto ins Getriebe haue? (sollte ja kein Wasser ins Getriebe kommen) Im Übrigen danke dem tollen Forum für die Supper Beiträge! Grüsse aus der Innerschweiz CH
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
|
|