![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir den nachfolgenden Spiralschlauch besorgt um damit meine Rule Bilgenpumpe anzuschließen. http://www.gruendl.de/index.php?page...mart&Itemid=26 Das Problem ist, dass ich den Schlauch am Pumpenanschluss und am Rückschlagventil nicht dicht bekomme. Die Schellen die mir dafür geliefert wurden bringen den Schlauch einfach nicht dicht. Da es sich um einen Spiralschlauch handelt ist er vermutlich mit den normalen Niro-Schellen in 1000 Jahre nicht dicht zubekommen. Weiß jemand, ob es für Spiralschläuche spezielle Schellen gibt und wo man diese herbekommt. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 20mm (in der Spiralvertiefung ca. 2mm mehr) Tja, es sind oftmals die kleinen und trivialen Dinge die einem den Nerv rauben.... Gruß Bernd ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bernd
Frage mal die Tante " Google " , es gibt da mehrer Möglichkeiten !
|
||||
|
||||
![]()
Die nennen sich Drahtklemmmschellen, die giebt es z.B. bei ESSKA!
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
auch "schwere" Edelstahlschellen genannt
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_183.pdf
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
..dankeschön, werde mich mal schlau machen!
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
und noch ein kleiner Trick: bevor Du den Schlauch montierst, erwärme ihn mit einem Heißluftfön. Der Schlauch muss richtig weich werden, aber noch nicht die Form verändern. Dann den Schlauch aufsetzen und gleich mit einer vernünftigen Schlauchschelle sichern. Beim anziehen der Schelle muss der Schlauch noch weich sein. Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine persönliche Erfahrung: Vergiss die Fritz-Berger-Ware am Boot und in der Bilge; verzinkter Draht, gelbverzinkte Schraube. Die sind weg wie nix, wenn du mal 14 Tage am Meer bist.
![]() Die SVB-Dinger sind zwar spürbar teurer, dafür haltbar.
|
||||
|
||||
![]()
...den Schlauch vorher an der Anschlußstelle innen mit Silikonfett einschmieren und 2 versetzte Schlauchschellen verwenden.
Gruß Marian
|
|
|||
|
|||
![]()
Schlauchenden warm machen ..und normale Schellen druff und dicht.
|
![]() |
|
|