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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.11.2004, 16:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Korrosionsschutz Trimmklappen....

Ein Boot mit Z-Antrieb hat Bb und Std. je eine Nirotrimmklappe.
Zwischen einer Klappe und dem Antrieb sitzt ein Wassereinlaß aus Aluminium.

Was meint Ihr, was ist besser...

1. Die Trimmklappen am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden.

1a. Den Alu Wassereinlaß am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden.

2. Den Trimmklappen einfach Zinkanoden verpassen und nicht Erden.

2d. Den Alu Wassereinlaß einfach eine Aluanode verpassen und nicht Erden.

Ich meine normalerweise bekommen die Trimmklappen einfach ein Satz Anoden. Aber bei dem Wassereinlaß bin ich mir nicht sicher.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #2  
Alt 01.11.2004, 17:37
SatBL SatBL ist offline
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Standard

Also ich würde die Variante 1 wählen.
Bei der Variante 2 wäre ich mir nicht ganz sicher was sich zuerst auflöst, der Alu-Wassereinlass oder die Zinkanode.
Was ist denn unedler ? Habe die Tabelle gerade nicht griffbereit.

Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 01.11.2004, 18:57
Niki Niki ist offline
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Weshalb Niro Trimmklappen erden und weshalb Zinkanoden ?
Meine Trimmklappen (von Bennett) haben nichts dergleichen und sehen nach 20 Jahren aus wie neu
In der Spannungsreihe der Metalle ist Aluminium "unedler" als Zink, d.h. Alu würde sich eher lösen als Zink. allerdings ist der Wassereinlass bestimmt eine Legierung und wie es sich da verhält, keine Ahnung.
Viele Grüsse
Niki
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  #4  
Alt 01.11.2004, 19:02
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
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Habe gerade mal die alte Installationsanleitung der Trimmklappen ausgekramt, darin steht extra fett gedruckt:
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.
Grüsse
Niki
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  #5  
Alt 01.11.2004, 19:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Niki
Weshalb Niro Trimmklappen erden und weshalb Zinkanoden ?
Meine Trimmklappen (von Bennett) haben nichts dergleichen und sehen nach 20 Jahren aus wie neu
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.

Zitat:
Zitat von Niki
In der Spannungsreihe der Metalle ist Aluminium "unedler" als Zink, d.h. Alu würde sich eher lösen als Zink. allerdings ist der Wassereinlass bestimmt eine Legierung und wie es sich da verhält, keine Ahnung.
Viele Grüsse
Niki
Ich wollte dem Wassereinlaß ein Aluanode verpassen und keine Zinkaonde.
Weder die Anoden noch der Einlaß bestehen aus reinen Alu.
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  #6  
Alt 01.11.2004, 19:33
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Zitat:
Zitat von Niki
Habe gerade mal die alte Installationsanleitung der Trimmklappen ausgekramt, darin steht extra fett gedruckt:
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.
Grüsse
Niki

Das ist wirklich interessant.
An dem Mercruiser Antrieben sind alles Einzeilteile mit kleinen Massedrähtchen verbunden.
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  #7  
Alt 01.11.2004, 22:21
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
.....
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.
........
Was für ein Boot fährt Bossi
( )
Das liegt wohl am Material
Im Frühjahr mal vernünftig abbeizen und dann passivieren,
ist ein Versuch werd
Snacken wir mal drüber
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #8  
Alt 01.11.2004, 23:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Cyrus

ein Fraß kann doch nur entstehen wenn es ein Potential- Unterschied gibt. Dieser Unterschied versucht sich doch über das Wasser zu egalisieren. Wenn jedoch die unterschiedlichen Metalle leitend verbunden sind (Erdung) ist doch kein Unterschied vorhanden oder?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #9  
Alt 01.11.2004, 23:34
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Cyrus

ein Fraß kann doch nur entstehen wenn es ein Potential- Unterschied gibt. Dieser Unterschied versucht sich doch über das Wasser zu egalisieren. Wenn jedoch die unterschiedlichen Metalle leitend verbunden sind (Erdung) ist doch kein Unterschied vorhanden oder?
Ähmm jain.... Durch das Wasser als Elektrolyt.

Das klären wir morgen, auf dem Weg nach Tostedt.
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  #10  
Alt 01.11.2004, 23:41
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
...........
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.
....
Cyrus,
ist es ROST oder LOCHFRASS
Das ist ein UNTERSCHIED
Beim Lochfrass wird dem Edelstahl Legierungsbestandteile entzogen
Beim Rost hast du Ferritische Anteile im Edelstahl
Gruß
UWE
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  #11  
Alt 01.11.2004, 23:43
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Rost...
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  #12  
Alt 02.11.2004, 11:21
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Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Korrosiosschtz Trimmklappen....

Moin Cyrus,

Zitat:
Zitat von Cyrus
2. Den Trimmklappen einfach Zinkanoden verpassen und nicht Erden.
diese Variante habe ich an meiner Coronet (überwiegend Salzwasser). Die Anoden werden gut gefressen (deutlich stärker, als an Spiegelplatte, Antrieb oder im Wärmetauscher). Wie, warum und so weiter hinterfrage ich nicht - bin kein Physiker. Da die Zinkanoden gefressen werden und mein Z (Alu), meine Trimmklappen (VA) und meine Bordeinlässe (Messing) verschont bleiben, bleibe ich einfach dabei.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
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  #13  
Alt 02.11.2004, 11:36
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Und ich habe keine Opferanoden an den Klappen. Und es wird auch nichts gefressen: Schraube, Welle, Borddurchlässe.

Evtl. liegt es auch am Material, wie weiter oben von Uwe beschrieben
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Thomas

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  #14  
Alt 02.11.2004, 12:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Rost...
Also, wenn die Oberfläche der Trimmklappen rauh sind/waren,
setzt sich da Schmutz in Verbindung mit oft vorhanden Flugrost regelrecht fest.
Man könnte auch sagen, er frisst sich fest.
Dieses in Verbindung mit TRAVEWASSER
Man meint, der Edelstahl rostet. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich nicht so,
denn die Fremdpartikel ferritischen Ursprungs lösen diesen Rost aus
dringen in die Oberfläche des eigentlich gesunden Edelstahls ein.
SO KANN ES SEIN, MUSS ABER NICHT
Bei Spülbeckenedelstahl ist es das Material.
Deshalb mein Vorschlag:
GUT BEIZEN UND PASSIVIEREN
Wenn das nicht klappt, dann bist du wieder dran
Gruß
UWE
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  #15  
Alt 02.11.2004, 16:59
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Cyrus
Rost...
Also, wenn die Oberfläche der Trimmklappen rauh sind/waren,
setzt sich da Schmutz in Verbindung mit oft vorhanden Flugrost regelrecht fest.
Man könnte auch sagen, er frisst sich fest.
Dieses in Verbindung mit TRAVEWASSER
Man meint, der Edelstahl rostet. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich nicht so,
denn die Fremdpartikel ferritischen Ursprungs lösen diesen Rost aus
dringen in die Oberfläche des eigentlich gesunden Edelstahls ein.
SO KANN ES SEIN, MUSS ABER NICHT
Bei Spülbeckenedelstahl ist es das Material.
Deshalb mein Vorschlag:
GUT BEIZEN UND PASSIVIEREN
Wenn das nicht klappt, dann bist du wieder dran
Gruß
UWE
Was´n passivieren???

Gruss
Bossi
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  #16  
Alt 02.11.2004, 17:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Bossi

Was´n passivieren???

Gruss
Bossi
Durch Chemikalien eine dünne Schutzschicht erzeugen, d. h. es wird gegen Korrosion beständiger.
Gruß
UWE
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  #17  
Alt 02.11.2004, 18:43
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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Hallo,

Es ist nicht der Potentialunterschied, der die elektrolytische Korrosion auslöst, sondern der durch den Potentialunterschied (=Spannung) ausgelöste Strom.

Erst wenn man die unterschiedlichen Metalle am Plastikrumpf miteinander elektrisch leitend verbindet fließt ein Strom vom einen Metall übers Wasser zum anderen, und über den Erdungsdraht zurück, und der verursacht die Korrosion am unedleren Metall.

Deshalb wohl der Hinweis,
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.


Bei Metallrümpfen ist das anders:
hier müssen die Zinkanoden gut leitend angebracht werden, was man bei Stahlschiffen sogar durch anschweißen sicherstellt. (Natürlich nicht das Zink direkt ans Eisen, sondern den Eisenstab, um den die Zinkanode gegossen wurde - aber vielleicht gibts ja Schweißelektroden mit Zinkmantel...)

Dadurch fließt der Ausgleichsstrom vom edelsten zum unedelsten Metall (der Opferanode), und die löst sich gewollt auf - solange sie vorhanden ist und elektrischer Kontakt besteht.

Viele Grüße
Ludwig
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  #18  
Alt 02.11.2004, 22:01
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Sierra Sierra ist offline
Captain
 
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HALLO!
Zum Thema elektrolytische Korrosion steht ein ausführlicher, sehr umfangreicher Bericht im Palstek Nr. 4/04 !
Wirklich sehr interessant!
(Diese Zeitung wurde auf der Hanseboot kostenlos verteilt)

Gruß,
Detlef
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