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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Auswinterung und Boiler
Es ist zwar noch zu früh, aber ein interessanter Beitrag erinnert mich an eine offene Frage:
Nach dem Winterbetrieb oder auch während der Fahrt kann Frischwasser zur Auffüllung des Boilers in Lebensmittelqualität nicht zur Verfügung stehen. Muss dann etwas beachtet oder beim Betrieb des Motors im Kühlerkreislauf verändert werden?
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Andreas |
#2
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Verstehe nicht ganz, was Du meinst, aber nehme mal an Du meinst den Heizkreislauf, der am Kühlkreislauf des Motors angeschlossen ist.
Dabei braucht man nichts zu machen, wenn der Motor geschützt ist mit Frostschutz. Das Frisch-Trinkawasser ist ein vollkommener separater Kreislauf, Tank auffüllen, Druckwasserpumpe an und entlüften, mehr nicht. Ahoi Dietrich |
#3
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Ein "bischen" Desinfektion kann auch nicht schaden.
Gruß Arno |
#4
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Frischwassertank ist wegen Winterlager oder im Sommer wegen Verbrauch leer und kann wegen fehlender Wasserqualität nicht sofort aufgefüllt werden.
Bis zur nächsten Wasserstelle durchfließt dann das Kühlwasser des Motors den leeren Boiler. Kann dabei etwas passieren bzw. muss / sollte irgendwo was umgestellt werden?
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Andreas |
#5
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Zitat:
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#6
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Ich würde lediglich sicherstellen, dass die elekrische Boiler-Heizung nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Zitat:
zur Verfügung stehen.Oder werden gelegentlich auch 12V Heizstäbe eingebaut? Am Steg, bei Landanschluß, ist das völlig klar.Haben wir hier, erst kürzlich, schon mal gehört. Gruß Arno Geändert von Arno (27.02.2011 um 22:46 Uhr)
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#8
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Moin,
stimmt schon, aber eben nicht zu 100%. Man könnte ja auf den Gedanken kommen, den Generator anzuwerfen, um die Bude mit ein paar Heizlüftern etwas schneller warm zu kriegen, oder dergleichen. Der Teufel ist da manchmal ein Eichhörnchen. gruesse Hanse |
#9
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Nööö, passiert nichts, wieso auch, sind vollkommen getrennt voneinander.
Es läuft durch den Boiler eine Heizschlange mit dem Kühlwasser des Motors und eine zweite, wenn vorhanden mit dem Heizstab elektrisch. Desinfizieren des Trink- Frischwassers ist ein eigenes Thema. Gruß Dietrich |
#10
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Zitat:
Daher zuerst alle Leitungen auf und mal "sprotzfrei" die ganze Luft aus allen Leitungen und aus dem Boiler bringen. Kann eine Weile dauern...je nach Boilerkapazität. Wenn Du nur den Kühlkreislauf vom Motor über den Boiler leitest, ist das egal. Es geht eigentlich nur nur um den Heizstab zum elektrischen Heizen; Obwohl der auch abschalten wird, wenn die Temp. erreicht ist. Und ohne Wasser ist die Temp. halt gleich erreicht und er schaltet sowieso ab. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#11
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Zitat:
im Prinzip ja, nur wenn der Temperaturfühler keinen Kontakt zu der Heizung hat, wird die erstmal gewaltig heiss, bevor die Wärme durch die Luft übertragen ist und das Ding endlich abschaltet. Guck Dir mal die Quick Heizelemente in dem link http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_189.pdf an, die werden liegend eingebaut und das Rohr, wo der Temperaturfühler eingeschoben wird , ist mehr als ein Fingerbreit von der Heizung entfernt. Wenn der dann auch noch unter dem Element liegt, würde ich den Test ohne Wasser nur sehr ungerne macchen. gruesse Hanse |
#12
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Zitat:
Also ich habe sowieso immer ein rotes Warnschildchen nach dem Entleeren des Boilers zum FI-Schalter gehängt. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#13
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Er wird doch nicht an der Wassertanke 'nen Dauerliegeplatz haben
Und zurück am Liegeplatz ist der Landanschluss schnell angeschlossen und der Boiler vergessen. Selbst wenn der Heizstab wegen ner Thermosicherung nicht gleich durchbrennt, wird er nach dem Abkühlen immer wieder eingeschaltet. Ist bestimmt nicht so gut. War ja auch nur als Hinweis gemeint. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#15
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Zitat:
P.S. Hängt auf einer eigenen Sicherung. Alles über einen FI. ...
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#16
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Zitat:
Nur der Vollständigkeit halber ! Falls er sein Brauchwasser mit Atomkraft aufheizt,besteht die Gefahr der Kernschmelze. Gruß Arno Geändert von Arno (01.03.2011 um 22:37 Uhr)
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#17
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Zitat:
Die Kernschmelze lasse ich (als Flachwasser) mal unkommentiert und wenn Du meinst, das einem leeren Boiler ständig anliegende 230V nicht schaden, dann kannst DU das mit DEINEM Boiler auch gerne machen, von mir aus bis zur "Heizstabschmelze" . Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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