|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Cruiser in der 6-7m Klasse - schwere Entscheidung
Hi beisammen
Ich habe eine Rio Onda 550 und bin an sich sehr zufrieden. Es fehlt halt der berühmte Meter mehr. Bin das ganze Jahr auf der Donau unterwegs und nehme es für 2 Wochen nach Kroatien mit. Wir verbringen auch ganze Wochenenden am Boot und müssen daher auch etwas eingerichtet sein. Meine Anforderungen (Wünsche) sind u.a.: max. 7m, Rauwassertauglichkeit (Schlepperwellen Donau), Dichtes Verdeck (Klima in Österreich), Ablagekästchen und Stauraum für Porta Poti in der Kabine, Stauräume (Wasserschi), Sitzgruppe auf Deck, evtl. Heckdurchgang, Außenborder, mit max. 1800kg Trailer zu führen. Bei meinen Recherchen im Net sind eine Hand voll Boote übergeblieben die mir gut gefallen aber nicht nur Vorteile haben. Rio 600 cruiser Web: http://www.rioiberica.com/index.php?...c§ion=foto Plus = schöne Sitzgruppe, schöne Kabine, gibt’s auch als Außenborder Version Minus = Rauwasser? beim besichtigen ist mir die Dünnwandigkeit aufgefallen, ich kann die Außenhaut seitl. und auch am Unterwasserschiff leicht eindrücken. Saver Manta 620, Web: http://www.saverboats.nl/manta620.html Plus= Billig, Stehhöhe unter Verdeck, nette Sitzecke, intergr. Waschbecken mit Kühlschrank, Heckdurchgang. Minus= Kein Beifahrersitz möglich, kein Kästchen in der Kabine, Aussteigemöglichkeit backbord nur über Sitzbank möglich. Sessa Islamorada 21, Web:http://www.sessamarine.com/boats/pro...sp?id=79&lg=EN Plus= Kabine mit Kästchen inkl. Waschbecken, seitl. Gangway, minus= Hintere Sitzbank gefällt mir nicht, kein Stauraum an Deck Salpa Laver 21.5, Web http://www.amar-co.si/salpa/index_salpa_215.htm Plus= Unterflurkoje, Wc-Raum, Sitzecke auf Deck, interg. Kühlschrank, Heckdurchgang Minus= kein Außenborder, Verdeck nicht robust, schaut alles nicht sehr massiv aus. In Österreich nicht zu bekommen. Skibsplast 655, Web http://www.skibsplast.no/2005/655.htm Plus= Rauwassertauglich, robust, dichtes Verdeck, viel Stauraum, seitl. Gangway, große Luke Minus= Kabine noch nicht gesehen (Kästchen, WC ?), in Österreich nicht zu bekommen, teuer. Kennt Ihr das eine oder andere Boot näher, oder andere Boote die in diese Kategorie passen würden? Danke im voraus Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren eine Skibsplast 655 mit einem Suzuki DF 140. Ich habe diese Entscheidung noch keine Tag bereut, denn für mich ist es das mit Abstand beste Boot in dieser Klasse. Die Toilette ist in der Kabine rechts unter der Steuerbord Koje untergebracht. Unter einer Klappe gibt es eine Porta Potti, oder auf Wunsch eine Seewassertoilette. Genial ist auch die PantryLösung im Cockpit hinter dem Beifahrersitz. Stauraum gibt es mehr als reichlich. In das Staufach im Cockpitboden kann ich mich komplett reinlegen. ( 184cm und gute 2 Zentner Lebendgewicht) Wir sind auch öfters einige Tage auf dem Boot. Mit 2 Personen ist das bequem möglich. DIe Fahreigenschaften sind 1A. Das können hier einige sicher bestätigen die mich mit dem Boot auf der Adria begleitet haben. Verarbeitung und Materialstärke ist eine ganze Nummer besser als bei den anderen von dir genannte Boote. Leider kann man aus einer Schweinehaut keinen Nerz machen , daher ist der Neupreis natürlich recht knackig. Den Norwegern geht es dank den Ölgeschäften auch recht gut. Skibsplast Importeur für den Deutschsprachigen Raum ist www.cramer-boote.de in Wilhelmshaven. Da haben wir auch unser Boot her, er verkauft auch einiges nach Österreich. Nächste Gebietshändler dürfte das Bootscenter Fröhlich am Bodensee sein. Weitere Fragen beantworte ich dir gerne. Bilder von meiner 655 findest du hier http://www.cayo-forum.de/viewtopic.php?t=225 ( Bilder erst nach Anmeldung) oder hier: http://groups.msn.com/BooteForumBilder/moseltrn.msnw Gruß Olli
__________________
Gruß Olli |
#3
|
||||
|
||||
@ Olli
Tolles Boot das Skibsplast, aber das mit der Verfügbarkeit in meinem Land stört mich schon ein wenig. Auch du hast anfänglich mit einem Gelcoatproblem Garantie in Anspruch nehmen müssen. Was mach ich da, wenn mir Cramer mitteilt „na bringen Sie es zu uns“ Wien-Hamburg-Wien? Wenn, dann muss ein gebrauchtes her, wo Kinderkrankheiten behoben sind und alles Zubehör dabei ist (Den das bekomm ich hier auch nie wieder). Im Schadensfall muss ich es halt in Wien reparieren lassen. Also wenn Du mal deins hergibst mail nach Wien lg. Günter
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#4
|
||||
|
||||
Garantie bzw Gewährleistungsort nach neuem EU Recht ist der Ort wo der Mängel aufftritt. Erfüllungsort =Händlerstandort ist nicht mehr zulässig. ggf müsste der Händler die Transportkosten übernehmen oder den Schaden bei dir beheben lassen.
Mein Geolcoat Schaden ( Verarbeitungsfehler beim Entschalen ist 100 % behoben worden) Verkauf ist evtl in 1-2 Jahren möglich, weil wir uns evtl vergrößern möchten und ein Boot um die 30 Fuß fest in HR liegen zu lassen. ggf denk ich dan mal an dich )
__________________
Gruß Olli |
#5
|
||||
|
||||
Hi was hälst Du von der Drago Bauserie .
Größter Vertrieb und Ausstellung bei Schütze in Berlin Köpenik. Kommt auch unter den Namen im Net. Die Drago Boote sind von 5,0 m // 5,40 m // 6,00 // 6,40 // 6,60 und jetzt neu 7, ? m zu haben .Werden auch inzwischen öfter als Gebrauchte verkauft . In der Regel für AB ab 6,60 auch für IB 130 PS zu haben . Schlafplätze 4 mit Toilettenraum ab 6,0 m . Gute Badeplattform möglich und sehr guter Stauraum hinten im Motorbereich bei der Wahl zum AB kommpleter IB Raum frei . Ich wollte das 6,60 m einmal kaufen habe aber dann einen Bayliner 2355 genommen.Ist noch etwas mehr Platz. Ach noch was .Ich glaube das 6,0 m kommt etwa mit 1,5 t hin. Aber da frage lieber mal nach. Innen hat man ca.1,65 m bis 1,75 m Stehhöhe .das 6,60m hat auch eine Unterflurkabine. Schaue mal unter www.Bootshandel.Schütze.de nach Ich glaube das war die Adresse .In der Suchfunktion kommt garantiert was über DRAGO oder Schütze . Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#6
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo!
KARNIC Bluewater 2250 gibts auch noch: Verkauf in Amstetten bei Weiland Grüße aus Österreich |
#8
|
||||
|
||||
Was Rauhwassertauglichkeit angeht,muß ich den Fletcher 199oder 210er empfehlen.Wo andere vom gas runter müssen,weil der Rücken leidet,kann ich noch einiges schneller
__________________
Gruß,Matze |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Gundula!
Was ist mit Jeanneau Leader 605 oder 705? http://www.jeanneau.fr/de/index.cfm?...dex.cfm&type=2 oder mit Beneteau Flyer 650 http://www.blue-yachting.de/de/Flyer650Cabin.htm Hab die Boote bis jetzt leider nur auf dem Trockenen gesehen, aber in Verarbeitung m.E. deutlich besser als z.B. Quicksilver, bei dem die Schraubenspitzen in der Kajüte zu sehen sind. Gruß Denis |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#11
|
||||
|
||||
...ich hatte dieses Jahr einen Stegnachbarn mit einer LEMA.... bischen rund und bischen farbig für meinen Geschmack, aber ganz pfiffig in der Aufteilung.. mit einem Volvo Innenborder...
der Nachbar hat es bereits 3 Jahre und ist sehr zufrieden....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#12
|
||||
|
||||
Manta 620 zum Verkauf
HI Günther!
Zur INFO: Habe jetzt die Katalogbilder in meiner Anzeige gegen 3 eigene ausgetauscht. http://BoatShop24.com/web/de/suchen/...showid=1269479 lg Manfred |
#13
|
||||
|
||||
Danke erstmal für die vielen Antworten, werd mir mal das eine oder andere vorgeschlagene Boot näher ansehen.
Auch die Ranieri Sea Lady ist mir noch untergekommen aber bei der Preisanfrage beim Ranieri-Händler in Wien ist mir gleich schwindelig geworden. € 28.200.- kompl. nackt, und das heißt, Verdeck 2.000.- und und und. Die spinnen die Römer... Die italienischen Boote sind doch sonst eher günstig, oder? Auf der Tullner Messe werd ich es einmal "begehen". @Manfred.P Super die Bilder, Originalfotos machen doch mehr Eindruck als Prospektbilder, ich überleg ja eh, ist aber schon sehr teuer lassen wir mal etwas Schnee über die Sache fallen Grüße Günter (ohne h)
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#14
|
||||
|
||||
Gibt es das Messeschnäppchen?
Hi Günter!
Falls du dich für mein Boot noch interessierst: Da die Lieferzeiten von Neubooten und bis dann alles montiert, gecheckt und einsatzfähig ist schon einige Monate dauern kann(die Erfahrung musste ich leider selbst machen!) steht mein Boot bis max. Ende Jänner zum Verkauf damit ich auch 2005 wieder auf dem Wasser unterwegs bin. Viel Glück noch bei deiner Suche. lg Manfred PS: Ich wollte ursprünglich auch die Messe in Tulln abwarten, habe dann aber vorher gekauft. Bin dann aber trotzdem nach Tulln gefahren um zu sehen ob mir nicht ein Schnäppchen entgangen ist. Wie ich dann in Tulln festgestellt habe gibt es das Messeschnäppchen eigentlich nicht! |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Müßte ja bei Dir um die Ecke sein !! Grüße Thomas aus Schwaben <<< der öfter aufm Main bei Kizing fährt!!
__________________
-Grüße Thomas- |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dann müsstest Du Ihm die Fletcher Sportcruiser 18 empfehlen!! Grüße Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas- |
#17
|
||||
|
||||
@ Manfred
Ich hab da aber andere Erfahrungen gemacht, für die Messe legen sich die Händler wieder einige neue Boote zu, die dann (weil Österreich obwohl an der Donau, leider kein Bootsland ist) bis weit in den Herbst hinein in den Schauräumen stehen. Manche Händler stellen schon zum zweiten mal das selbe Boot aus. Viele Händler würden daher gern das Boot gleich von der Messe weg verkaufen, da sie es dann nicht mehr heimziehen müssen. Als EMS noch Sessa verkauft hat war das z.B. so. 6-8 Boote von Tulln in die tiefste Stmk., das kostet auch einiges. Janmor (Polen) hat glaub ich voriges Jahr alle (3 Stk.) ausgestellten Boote auf der Messe verkauft. Die hatten glaub ich den Auftrag, ja mit keinem Boot mehr heim zu kommen Österreich hat den bei weitem ältersten Bootsbestand in Europa. Irgendwie sind die Neuboote hier zu teuer und die gebrauchten zu alt. Mal sehen wie es weitergeht, meine Familie meint unser Boot müsste nächstes Jahr noch genügen, ich weiß nicht.... Grüße Günter PS: Ich beobachte den Markt und schlag zu, wenn sich ein Schnäppchen ergibt oder mich der Teufel reitet.
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses... |
#18
|
||||
|
||||
Re: Cruiser in der 6-7m Klasse - schwere Entscheidung
Zitat:
Bischen viele Wünsche auf einmal!! Alles erfüllbar aber mit den 1800 kg wirds schwierig bei 7m!! Das leichteste was mir hierzu einfällt und auch die 1800 kg Trailer Gesamtgewicht hinkommen müsste ist die Drago 660 ein neues Boot (seit Frühjahr 04 auf dem Markt) Preisleistungs-Verhältis: sehr vernünftig!! Mit Motor und Trailer glaube für 26.000€ zu haben Grüße Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas- |
#19
|
|||
|
|||
Salpa Laver
Mich würde intersssieren, ob jemand über Salpa Laver Informaitonen hat?
Grüsse |
|
|