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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.02.2011, 20:32
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Hallo zusammen,

erstmal hab ich Deckschrubber schön doof auf einen alten Restaurations-Trööt geantwortet und mich über fehlende Resonanz gewundert (hatte nach der FL G15 gesucht )

Also hier nochmal die Frage nach Fachwissen:

Ich bin momentan auf der Suche nach dem ersten Boot und im Begriff, mir eine Fiberline G15 mit einem 90PS Mercury 2-Takt Selbstmischer zuzulegen.
Nach dem, was ich hier bereits alles gelesen habe, muss ich als völlig unwissender aber mal 1-3 Fragen loswerden:

Können mir die 90PS (ggf.bei falscher Handhabung) den Spiegel eindrücken oder rausreißen? Ich kannte bis Dato nur holzgefüllte GFK-Spiegel (Sandwich-Bauweise). Diese Konstruktion mit dem "Brett" auf GFK, von innen gekontert wie bei der Fiberline ist mir absolut neu.
Wie kompliziert wird es, eine 2te Motoraufnahme für einen kleinen "Hilfsmotor" anzubringen?
Was gibt es ausser Haarrissen am Rumpf bei diesen Dingern noch so zu beachten?

Zustand ist denke ich mal 3- bis 4, aber als erstes Boot muss es dank Unwissen meinerseits ja auch nicht all zu hohen Ansprüchen standhalten.
Also Schwimmen und Spaß machen, am besten mit "etwas" Vortrieb ;)
Mackenfrei brauche ich bei meinem Geschick nicht kaufen, so bleibt es eh nur bis zum ersten Slippen

Ich freue mich auf die eine oder andere aufschlussreiche Antwort und sach schonmal besten Dank vorab.

Ahoi,
David
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  #2  
Alt 27.02.2011, 20:39
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Heiko H. Heiko H. ist offline
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Ich hatte ne G14 mit 60 PS und das war super,da waren keine risse oder sonst was zusehen.Einfach robust das teil.
Wir haben die G14 glaube ich 7 Jahre gehabt ohne irgendwelche Probleme.
Du musst mal bei den Pictons hier im Forum nen bischen lesen.
Ich meine die hatten mal oder haben noch ne G12 mit nem 75 PS.
Ich hätte an die G14 auch nen 90iger gehangen wenn ich ein gehabt hätte.
Die G15 müste doch auch für min 90 PS zugelassen sein.
Wenn du die Rote meinst die Gerade im Inet. zuverkaufen steht mess die mal nach ich meine das ist auch nur ne G14 sieht genauso aus wie meine du hast auf jeden fall
in der mit der platten schnautze für die größe recht viel Platz.
Wenn es die ist würde ich am Preis da aber noch nen sehr guten nachlass raushandeln die Fiberline werden nicht so hoch gehandelt was ich nicht wirklich verstehe.
Das Fahrverhalten mit dem 60 PS war auch Klasse nachdem ich den Motor so hoch wie möglich angebaut habe.
vorher ist sie je nach gewicht immer von der li, auf dir re. seite gefallen.
Auf jeden fall ein rubustes Böötchen wenn es nicht mal irgendwann völlig mishandelt worden ist,

mfg;Heiko

Geändert von Heiko H. (27.02.2011 um 20:48 Uhr)
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  #3  
Alt 27.02.2011, 21:02
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Meine G15 hatte lt. Schild max 80 PS Zulassung.
die 10 PS mehr sollten in der Toleranz sein

Spass macht sie auch schon ab 50 PS.....
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Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
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  #4  
Alt 27.02.2011, 21:17
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Ich hatte mal mit dem Rumpfunterteil einer G 15 ein Boot nach eigenem Gusto gebaut. Da war ein Mercury 50-PS und später ein 80-PS 4-Zylinder 2-takt dran. Festigkeitsprobleme hatte ich keine, die Fahreigenschaften waren eher mittelmäßig, aber das GFK-Material war ziemlich beschissen, der Rumpf zog Wasser, was sich in einem ständig steigenden Gewicht ausdrückte.
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  #5  
Alt 27.02.2011, 21:31
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@Heiko:
Ja, genau die ist es. Laut Besitzer ist es eine G15, hat aber die flache Schnauze.
Meine Messung hat 4,3m x 1,72 ergeben (plusminus "10-Daumen-Toleranz").
Was wäre denn ein angemessener Preis? Ich denke mal, der Motor (BJ'96) rechtfertigt ja schon gute 3k. Die aufgerufenen 3900 sind ja mit Aufforderung zum Handeln ausgezeichnet ;)
Das Fahrverhalten sollte ich ja mit dem e-Trim eigentlich ganz gut beeinflussen können, oder?

@Peter:
Laut Vorbesitzer sei das Böötchen bis 110PS motorisierbar. Ich stimme aber mit ihm überein, daß 90 mehr, als genug sein sollten...vor allem für ein Erst-Boot.

@Hübi:
Sollte ich das feuchtigkeitsproblem nicht mit einem frischen Anstrich gegen Ende der Saison in den Griff bekommen? Gegen zu viel Gewicht hab ich ja die Bilgenpumpe an Bord...

PS: es MUSS ein Boot her - habe neulich festgestellt, daß mein Auto garnicht schwimmen kann 0.o

Geändert von RheinFire (27.02.2011 um 21:32 Uhr) Grund: Alzheimer^^
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  #6  
Alt 27.02.2011, 22:00
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Das mit dem Motor hab ich vorhin übersehen,ich hab für meine 2300 € oder 2500 bekommen das war letztes Jahr. ich hatten nen 60 PS Evinrude aus anfang der 70 jahre dran der aber vom Zustand ob Technisch oder Optisch richtig fit war.Dabei war nen Trailer mit Tüv neu und ne Persenning die frisch überholt war.
ob G14 oder 15 ist immer sone sache du hast ja geemessen und weist wie groß sie ist
Wenn das ding irgendwo morsch ist dan Finger weg,aber Typisch für die Boote ist das meiner Meinung nach nicht.
mit dem Motor der da dran ist musst halt gucken um was den Verkäufer noch runter bekommst.
Hast bei dir in der Gegend kein der mit kommen kann zum angucken?
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  #7  
Alt 27.02.2011, 22:05
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Als wir das Boot aus Gründen, die nichts mit dem Bootsrumpf zu tun hatten, weggeschmissen hatten, war der Rumpf etwa 70 kg schwerer als am Anfang. Das GFK war weicher geworden und meine Erfahrung als Kunststoffschlosser hatte in der Zwischenzeit auch GFK erreicht. Die Hersteller hatten offensichtlich nicht geeignetes Harz verwendet. Der Kunststoffteil, den ich selbst gebaut hatte (das Oberteil) war nämlich vom Material her noch voll in Ordnung. Ich hatte später in meinem Berufsleben noch eingehend Gelegenheit, unterschiedliche Harztypen in der chemischen Industrie kennenzulernen, daher meine Beurteilung.
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  #8  
Alt 27.02.2011, 22:09
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Im Prinzip sind wir uns schon einig und verhandeln allenfalls über Seile, Anker, Radio usw nach ;)
Wobei halt fraglich ist, ob die 30PS mehr nen Tausender mehr wert sind.
Andererseits finde ich in der Preisklasse momentan auch nichts, was besser aussieht.
Da gibt's noch ne Glastron Futura für 3K VB, aber die hat keine Instrumente.Wenn ich die nachkaufe, sind wir beim gleichen Preis, ich hab 25PS weniger und jede Menge Arbeit investiert.
Leider hab ich niemanden, der mitkommen könnte.
Aber da der Verkäufer den Motor hat laufen lassen und auch eine Probefahrt (auf meine Kosten) nicht scheut, hab ich insgesamt ein gutes Gefühl.
Meine gesamte Fachkenntnis besteht allerdings aus 2 Besichtigungen und das, was ich hier so nachlesen konnte...naja, wer nicht wagt, hat keinen Spaß, gell
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  #9  
Alt 27.02.2011, 22:12
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@Hübi: Danke für den Hinweis, das werde ich bedenken und mal nachlesen, ob ich da über den Winter nachbessern kann. Ansonsten muss ich mir halt Gedanken machen, ob ich das bei meinem ersten Boot in Kauf nehme oder nicht.
Aber so weit hatte ich ehrlich gesagt wirklich nicht gedacht.
Boot scheint ja ähnlich kompliziert zu sein, wie Auto - nur,daß mir hier die Vorkenntnisse fehlen (_8(I)
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  #10  
Alt 27.02.2011, 22:13
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30 ps mehr und guck mal wieviel jahre der 90ps jünger ist
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  #11  
Alt 27.02.2011, 22:15
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Zitat:
Zitat von RheinFire Beitrag anzeigen
@Hübi: Danke für den Hinweis, das werde ich bedenken und mal nachlesen, ob ich da über den Winter nachbessern kann. Ansonsten muss ich mir halt Gedanken machen, ob ich das bei meinem ersten Boot in Kauf nehme oder nicht.
Aber so weit hatte ich ehrlich gesagt wirklich nicht gedacht.
Boot scheint ja ähnlich kompliziert zu sein, wie Auto - nur,daß mir hier die Vorkenntnisse fehlen (_8(I)
Versuch doch einfach mal, das Boot vor dem Kauf zu wiegen. Das Boot ohne Inhalt und ohne Motor und Trailer sollte nicht mehr als 240-250kg wiegen.
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  #12  
Alt 27.02.2011, 22:16
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
30 ps mehr und guck mal wieviel jahre der 90ps jünger ist
Ach ja, da war ja noch was
Der ist sogar jünger, als mein Auto
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  #13  
Alt 27.02.2011, 22:18
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Versuch doch einfach mal, das Boot vor dem Kauf zu wiegen. Das Boot ohne Inhalt und ohne Motor und Trailer sollte nicht mehr als 240-250kg wiegen.
Öhm...möglicher Weise denke ich zu kompliziert...aber wie soll ich den Vorbesitzer dazu bekommen, den Motor und das Innenleben zu demontieren und mit mir zu ner Wagge zu fahren...vom Zusammenbau ganz zu schweigen - bei mir bleiben immer 15-20% aller Teile übrig
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  #14  
Alt 27.02.2011, 22:54
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also ich war mit meiner nicht auf der wage aber mit 250 kg kommst du bei den dingern nicht hin,und meine hatte 100% kein wasser gezogen!
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  #15  
Alt 27.02.2011, 23:29
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Zitat:
Zitat von RheinFire Beitrag anzeigen
Öhm...möglicher Weise denke ich zu kompliziert...aber wie soll ich den Vorbesitzer dazu bekommen, den Motor und das Innenleben zu demontieren und mit mir zu ner Wagge zu fahren...vom Zusammenbau ganz zu schweigen - bei mir bleiben immer 15-20% aller Teile übrig
Das Motorgewicht und das Trailergewicht sollte recht einfach festzustellen sein, das kannst Du wegrechnen, das lose Bootszubehör mal rausnehmen und dann bei der Kiesgrube auf die Waage, wo ist das Problem? Es kommt ja nicht auf 10kg an. Wenn alles zusammen in Richtung 700 kg geht, ist etwas nicht in Ordnung, bei 500 kg wäre alles im Lot.
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  #16  
Alt 27.02.2011, 23:36
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das Motorgewicht und das Trailergewicht sollte recht einfach festzustellen sein, das kannst Du wegrechnen, das lose Bootszubehör mal rausnehmen und dann bei der Kiesgrube auf die Waage, wo ist das Problem? Es kommt ja nicht auf 10kg an. Wenn alles zusammen in Richtung 700 kg geht, ist etwas nicht in Ordnung, bei 500 kg wäre alles im Lot.
Ok, das macht natürlich Sinn.
Werde malgucken, ob es eine Kiesgrube, Müllverbrennungsanlage oder ähnliches dort in der Nähe gibt, wo wir probefahren wollen.
Kann ja nicht schaden
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  #17  
Alt 28.02.2011, 03:47
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Hallo

1. Guck mal ob der Motor für den Spiegel überhaupt passt.
Die G15 die ich kenne war nur für Kurzschaft.
Das kann ich mir für nen 90PS Motor nicht vorstellen.

2. Die G15 hatte irgendwann Risse im Rumpf.
Nach raustrennen des Bodens konnte man das innere betrachten.
Es waren KEINE Längsstringer verbaut. Eine durchgehende Fläche ohne Versteifung.
Die Oberfläche des Bodens sah aus wie diese Presspappe, wie sie als Rückwand bei Schränken verwendet wird.
Nicht der gewohnte Anblick von GfK- Matten.

3. Das Ding ist 40Jahre alt.

ICH würde die niemals kaufen, aber es ist deine Entscheidung.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 01.03.2011, 20:55
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RheinFire RheinFire ist offline
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Sehr gute Hinweise, vielen Dank!

Das hat mich schonmal gebremst, um zu überlegen.
Ich habe einfach mal bei Fiberline/Brandstätter angerufen.
Stimmt, das Boot ist bis max.80PS motorisierbar (75 ist max.Empfehlung)
und nur für Kurzschafte geeignet.
Ich mache mir mal 3-6 Gedaken dazu. Auch wenn 3000-4000€ für ein Boot nicht viel Geld sind, wollen sie ja mit Bedacht ausgegeben werden, gell ;)

Lob@Boote-Forum und Euch 3!

VG
Dave
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  #19  
Alt 13.06.2011, 12:14
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Vielen Dank für die Beratung, Jungs!

Ich habe mir nun eine G16 (83er) mit 90PS 2-Takter zugelegt und dazu
noch weniger Geld angelegt. Die wird zwar im Winter etwas mehr Arbeit als diese G15, aber letztendlich habe ich jetzt mehr Boot und nen Bug-Ausstieg womit ich sehr zufrieden bin.

Habt Ihr super gemacht, fühle mich hier gut aufgehoben und freue mich, hier angemeldet zu sein!

Top!

VG Dave
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