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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 4PS unruhiger Lauf
Hey Community,
ich bin neu im Forum und auch in Sachen Bootstechnik. Ich bin Angler und habe mir ein kleines Boot mit einem 4PS Johnson Außenborder zugelegt. Leider läuft der Motor nicht rund. Von Außenbordern habe ich leider keine Ahnung, von Motoren jedoch schon. (Motorrad ist ein weiteres Hobby). Bilder sagen mehr als 1000 Worte deshalb hier ein Youtube Video von meinem Motor: http://www.youtube.com/watch?v=8CRQGQmS9kc (im Video leider nur schwer zu hören, aber er hat ein lautes klackern und Drehzahlabfall zwischendurch) Ich möchte mit dem boot schleppfischen und dann ist solch ein unruhiger Motor doch sehr von Nachteil Ich bin für jede Hilfe dankbar! Motor: Johnson Seahorse 4PS; Baujahr 1982; 2 Zylinder; 2 Takt; 87ccm |
#2
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Hallo.
Wechsel bzw erneuere mal alle dichtungen des Vergasers.Dann dürfte das problem gelöst sein.Meist hakt es an der Gemischregulierschraube.(Falsche Luft)War vor 30 Jahren ein guter Motor,Aber heute.Bekomm die Kriese wenn ich Jonson höhre.Ist halt ein Oldie und nich mehr zeitgemäss.
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G.Manni |
#3
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Ich würde auch mal nach den kabeln der Zündkerzen und selber die Zündkerzen mal Wechseln.Vergaser überholen.Mal komplett überholen.
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MFG Robert Carpe diem |
#4
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Als erstes würde ich bei solchen Tests mal den Propeller abnehmen, du wirbelst soviel Luft in das Wasser, dass unter Umständen dein Impeller Luft zieht und trocken läuft.
Ansonsten ist ein 2 Takter natürlich zum Schleppangeln eher suboptimal, da die Kerzen schnell verrussen. |
#5
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Vielen Dank für die Antworten ;)
Zum Thema Dichtungen, kennt jemand einen Shop wo man noch Teile für den Oldie bekommt? Der Motor muss nur noch dieses Jahr funktionieren, im Winter wollte ich mein Boot mal neu streichen und dann soll auch ein passender Motor her. Wie steht die Gemischregulierschraube denn ab Werk? Mein Vorbesitzer hatte die Einstellschraube leider nur halb aufgesteckt, sodass man über den Anschlag hinwegdrehen konnte. Habe die Schraube jetzt ganz zu gedreht (rechts herum) und dann den Regler auf Min aufgesetzt. Neue Zündkerzen habe ich bestellt. Schade ich dachte eigentlich diese alten Johnson Motoren wären recht robust... |
#6
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Zitat:
Mit dem Testen im Fass ist das immer so eine Sache. Wenn Du Ihn nun ohne Schraube laufen lässt, wird er auch nicht unbedingt besser laufen. Ganz ohne Last will der 2-Takter dann vermutlich auch nicht richtig. Ich würde ihn mal unter realen Arbeitsbedingungen (mit Last, Fahrt durch Wasser, etc.) direkt am Boot testen. Erst dann kann man wirklich sagen ob er vernünftig läuft, oder nicht. An sich, scheint er ja zu tun. Vielleicht braucht es nur ein wenig Feineinstellung und gut ists. Eine knatternde Zwiebacksäge bleibt es natürlich. Habe selbst noch so ein Dingen hier liegen. Schick mir mal deine mail per PN. Ich hab da was für Dich.
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Gruß Hendrik
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#7
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Zitat:
Den Leerlauf mit Gefühl ganz reindrehen.1 1/2 raus und testen.Am besten mit neuen Dichtungen.Sind beim Oldie meistens Platt.
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G.Manni Geändert von manne160151 (28.02.2011 um 20:04 Uhr)
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#8
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Vielen Dank, scheint ja ein sehr nettes Forum hier zu sein Ich werde die neuen Kerzen einbauen und dann den Motor mit Boot ins Wasser lassen und unter realen Bedingungen testen. Dann schauen wir mal weiter
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Gruß, Markus
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#9
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Wenn du den nur zum schleppfischen brauchst, dann solltest du regelmässig mal ein paar minuten Vollgas fahren um die Zündkerzen freizupusten. Hab mit mienem alten Yamaha auch immer weider Probleme wenn ich mal längere Zeit nur sehr langsam gefahren bin.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man könnte Zündkerzen mit einem geringeren Wärmelietwert einsetzen, damit die bei anhaltend langsamer Fahrt nicht so schnell verrussen. Aber dazu sollte vllt jemand anderes was schreiben... Was anderes: es kommt natürlich auch auf die Bootsgröße an, aber wenn das Wasser nicht grade 5 Grad hat, liegt die Ideale Geschwindigkeit um auf Hechte zu schleppen zwischen 5 und 7 kmh. Da könnte es schon gut sein, dass du gar keine Probs mit den Zündkerzen bekommst, da du dem Motor genug abverlangst.
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#10
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Danke Danke, jetzt bin ich schon um einiges schlauer.
Kurz zusammen gefasst also: -Neue Zündkerzen rein. -Gemischschraube 1 1/2 mal raus von ganz zu und dann erstmal unter realen Bedingungen testen. Ich muss leider erst das Boot anmelden um es ins Wasser lassen zu können. Ich hoffe mal das es bis zum Wochenende noch klappt
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Gruß, Markus |
#11
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Zitat:
Alle erforderlichen Unterlagen einfach in ein pdf Dokument gepackt und hingemailt. Der Antrag wurde umgehend bearbeitet und der Ausweis abgeschickt. Kennzeichenwunsch wurde auch berücksichtigt. Top Service!!! Das langsamste Glied in der Kette war die Post. An dem Anschreiben hängt dann der Überweisungsträger um die 18 Euro los zu werden. Wobei, genau genommen wird der Ausweis erst gültig, wenn das Geld bei denen eingegangen ist.
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Gruß Hendrik |
#12
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Ich werde die Sachen morgen abschicken und dann hoffen das es klappt.. Es juckt schon sehr in den Fingern Auch wenn leider ja noch Schonzeit ist (für die Hechte)
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Gruß, Markus |
#13
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komm mit dem motor auch nicht weiter.....
habe auch so einen motor gekauft läuft aber nicht habe vor dem vergaser zwei schwarze stellschrauben der linke ist mit einem hebel zum vergaser verbunden den rechten kann man nur drehen wie muss ich die zum starten einstellen ??? wäre toll wenn sich jemand damit auskennt und mir weiter helfen kann.M.f.G.kohlen
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