|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta MD1B-läuft nicht
Hallo,
ich habe mir eine Nimbus 26 (von Björn Ohlsen). Im Boot ist ein Volvo Penta MD1B eingebaut. Die Seriennummer lautet 20078. Der Motor startet nicht, da die Motorsicherung immer durchbrennt. Nun bin ich auf der Fehlersuche und würde mich über brauchbare Unterstützung freuen. Zurzeit habe ich den Generator in Verdacht das Problem zu verursachen. Grüße |
|
||||
|
||||
Will der Anlasser anfangen zu drehen, wenn Du startest
Oder fliegt sofort die Sicherung Anlasser / Magnetschalter platt Zündschloß platt willkommen hier im
|
||||
|
||||
Den Motor würde ich erst einmal mit der Hand ankurbeln, geht ganz leicht.
Wenn er läuft, dann liegt es am Anlasser, wobei hier Anlasser und Lima zusammen sind. Tippe mal auf Kurzschluß. Ahoi Balticskipper
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tipps. Werde den dynastarter ausbauen und zur Prüfung in eine Werkstatt geben. Leider war keine Kurbel für den Handmotorstart dabei. Die muss ich mir noch besorgen. Wisst ihr vielleicht, wo ich eine Handkurbel kaufen kann?
|
|
||||
|
||||
Da wäre Volvo meine erste Anlaufstelle
|
|||
|
|||
Vor dem Ausbau des Dynastarters würde ich erst einmal den Kompressionhebel umlegen und prüfen ob man den Motor drehen kann, dies geht leicht am Schwungrad.
Balticskipper |
|
||||
|
||||
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Von mir war es allerdings selbstgemacht, da ich mein Instrumententräger neugemacht habe und dabei einen Kurzen übers Zündschloß fabriziert habe. Wars Du da irgendwie dran? Oder allgemein an der Elektrik?
Schaltpläne usw. gibts hier: http://www2.burningzone.nl/home.html