boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2011, 11:18
bello114 bello114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Haftung

Hallo, war am 27.02. schon mal mit einem Problem bei euch.
Habe ein Boot mit 50 PS Mercury 4 takt efi in NL ( Dez. 2010 ) gekauft.
Vor der Übergabe gab es bei einer Werft in NL eine Inspektion. Unterlagen über 0,5 ltr. Getriebeoel habe ich. Dann habe ich im Januar ( 10 Minuten ) die erste Probefahrt gemacht. Alles ok. Dann am 27.02. die 2. Probefahrt. Nach 2 Minuten tauchten komische Geräusche im Getriebe auf. Raus und zuhause das Getriebeoel ( mit einem Zeugen ) kontrolliert. Es waren 170 ml drin .. Nötig wären 440 ml. Ich werde jetzt wieder auffüllen und testen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Werft in Haftung nehmen kann ?
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2011, 11:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Sollen sie gewähren oder haften?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2011, 11:27
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Dazu müsste man nach dem Niederländischen Gewährleistungrecht schauen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2011, 11:48
bello114 bello114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Farge ist , ob eine Werft für "zu wenig Oel" haftbar gemacht werden kann ?
Da wird doch Aussage gegen Aussage stehen. Ich könnte das Oel ja auch abgelassen haben ..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2011, 11:50
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

zumal es einem zuzumuten ist eine Abfahrtkontrolle zu machen, also VOR der Fahrt nach den Flüssigkeiten zu schauen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2011, 12:05
bello114 bello114 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

gut gesagt, wie soll ich denn den Füllstand des Getriebeoels kontrollieren ? Dann müsste ich ja nach der Inspektion die untere Ablassschraube öffnen, oben auch , neues Oel nachdrücken und auch eine neue Dichtung einsetzen .. wofür dann noch die Inspektion ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2011, 12:14
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

lach, stimmt auch wieder -

Ich denke damit, dass du der Werkstatt nicht die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast, dürftest du gewisse Ansprüche evtl. verwirkt haben.

Aber wie gesagt, in NL gekauft also Recht NL
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2011, 20:36
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Auch in NL muss ein Handwerker für seinen Murks einstehen. Ich empfehle zunächst freundliche Kontaktaufnahme, danach mit ANWB und HISWA drohen, dann ins WEB schreiben und kein gutes Geld schlechtem hinterherwerfen. Falls Vertragspartner des Motorherstellers sich dort für den Servicehinweis bedanken und fragen ob ein Schaden zu befürchten ist.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2011, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.601
Boot: Cranchi 50 HT
7.804 Danke in 4.586 Beiträgen
Standard

Wenn du das bei einem Händler gekauft hast, dann sollte da doch Gewährleistung drauf sein, hast du den Händler schon mal darauf angesprochen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.03.2011, 17:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

1. Regel
glaube nie was auf dem Papier steht.
Immer gelegentlich vor der Fahrt, speziell hier nach Kauf nachprüfen.
1. so geht die Schraube immer auf (Dichtungen hast Du sicher als Reserve an Bord, beim Öffnen der oberen Schraube zum Öl prüfen läuft Dir keines aus) und Du merkst sofort wenn die Wellendichtung einen Schaden hat.


Evtl. muß die Werft nicht schuld sein und Dir hat es bei der ersten Fahrt die Wellendichtung zerlegt (alte Dichtung, vorher festgebacken, Angelschnur eingefangen,....)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2011, 17:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

In die Haftung nehmen wofür? Für 270ml nicht vorhandenes Öl??
Das lohnt ja den Anruf nicht.

Ein Schaden scheint ja nicht entstanden zu sein...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2011, 18:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

-----------------------------------------------
Merc. Getriebeöl Quicksilver
GEAR LUBE Premium Blend (Outboard) , oder gleichwertig:
--
Pump ASSY @6
Getriebeölpumpe
91-802891 Q 2
Für die Merc. Getriebeöldosen


Zum befüllen, immer schön von der unteren!!! Schraube.
Von unten: gilt für fast alle! Aussenborder.

(ev. hat ein Spezialist: von oben befüllt, und die Menge nicht reingekriegt………..)

Verfärbung? , milchig? (=Wasser) Wenns undicht, müsste auch Wasser eindringen……..
Untere Schraube: am Magnet-pin: Späne?
erneut testen, ob Geräusche weg....
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.