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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das Kondenswasser.... Prinzip
Hi,
berichtigt mich wenn ich falsch liege. Die Frage kam hier auf, weil jemand andere Filter und Wasserabscheider einbauen möchte...weil Wasser im Vergaser. Ich denke aber das dies auch noch andere Ursachen haben kann. Deshalb erstmal das hier: Kondenswasser: Kondenswasser fällt dann an, wenn sich die Luft an kalten Oberflächen abkühlt da kältere Luft weniger Wasser speichern kann. Kondenswasser entsteht immer im Zusammenspiel von: Lufttemperatur in Grad C, Sättigungsgrad der Luft in % als relativer Feuchtigkeit und kalten Oberflächen. Wird Luft genügend tief abgekühlt scheidet sie somit immer Kondenswasser, oder in anderer Form Tau, Reif oder Nebel aus. Wasser in der Luft: Luft enthält immer einen Anteil Wasser. Die Wassermenge welche die Luft aufnehmen kann ist begrenzt und hängt von der Lufttemperatur ab. Je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern, kalte Luft kann sehr wenig Wasser speichern. Ich komme so ein wenig zu dem Schluß, das, entweder die Spritleitung nicht dicht ist, oder sonst irgendwas dazu führt das sich der Sprit mit kalter/warmer Umgebungsluft mischt. Sollte der Sprit Luftblasen mit transportieren zum Vergaser....dann habe ich in der Abkühlphase des Motors doch logischer weise anschließend Kondenswasser in der Schwimmerkammer ...oder? Da nutzt mir auch evtl. kein neuer Wasserabscheider....oder Filter was...oder?! Das SYSTEM muß einfach dicht sein. Gruß ULI Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#2
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Hey Uli
Ich glaube das bisschen Luft im Vergaser fällt nicht ins Gewicht,geht eh nicht da Schwimmerkammer immer voll,richtig?wenn Benzinleitung undicht währe,würde man das nicht merken zB.durch Benzin austritt oder Geruch?Ich denke bei einen Großen Edelstahltank kann durchaus mal Kondenswasser entstehen. Gruß Matze |
#3
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Ich denke dass das Wasser ganz einfach aus dem Tank kommt. Wie es da reingekommen ist ist dann die 2. Frage.
Es ist aber allgemein bekannt das sich im Tank leicht Kondenswasser bildet und / oder Wasser durch den Einfüllstutzen in den Tank gelangt.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Ich denke auch, wenn Du einen, sagen wir mal einen 100Liter Tank leerfährst, kommt über die Be+Entlüftung so viel Luftfeuchtigkeit mit in den Tank, das sich da schon etwas absetzten kann.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#5
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Mit einem guten Wasserabscheider macht der gute Mann keinen Fehler. Und sich weniger Kopfschmerzen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#6
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Bei den täglichen Temperaturschwankungen "atmet" der Tank, Benzindämpfe dehnen sich aus und verlassen das Boot , bei Abkühlung fließt von draußen Luft ein und bringt Wasser mit. Wegen der Wassernähe von Booten ist diese oft mit Wasserdampf gesättigt, auf jeden Fall eher nicht trocken. Wird dann temperaturbedingt der Taupunkt erreicht, kondensiert Wasser aus. Je leerer der Tank ist, umso kräftiger atmet er (Flüssigkeiten weisen eine erheblich geringere Volumenänderung bei Temperaturänderungen auf). Daher sollte man den Tank immer möglichst gut gefüllt halten, so wird der Wassereintrag minimiert. Ganz auf null wird nicht.
Superbastler könnten vielleicht die Tankentlüftung durch eine Trocknerpatrone führen, die jedoch dann der regelmäßigen Wartung bedarf. Ich glaube, dass es einfacher ist, den Wasserabscheider regelmäßig zu entwässern. Im Tank ist das bei Booten nicht so leicht möglich, an Flugzeugen befindet sich am tiefsten Punkt des Tanks ein Entwässerungsventil, welches bei Vorflugkontrollen geöffnet wird und das Wasser somit aus dem System entfernt wird. BON Geändert von bootohnenamen (02.03.2011 um 09:01 Uhr) Grund: Tippfehler |
#7
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an Flugzeugen befindet sich am tiefsten Punkt des Tanks ein Entwässerungsventil, welches bei Vorflugkontrollen geöffnet wird und das Wasser somit aus dem System entfernt wird.
BON[/QUOTE] Genau. Da hängt nämlich dein Arsch dran.Mit nem Boot fällste nicht runter.Jeder simple Kompressor hatt sowas.
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G.Manni |
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