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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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gasmotor
bei allboats habe ich boote mit motor die mit gas angetrieben werden gesehen, waren allerdings alle in den USA, ist das in D auch erlaubt ?
hat da jemand erfahrung mit ? bei PKW kann man ja auch auf gas umrüsten, gibts da bei Mobo auch diese möglichkeit ?
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Gruß Andreas |
#2
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Hallo Andreas
Ist im Prinzip bei allen Benzinmotoren kein großes Problem, die Einbaumaschinen zumindest sind mit dem gleichen (großen oder kleinen) Aufwand wie ein PKW auf Gas umzustellen. Verboten ist es nicht--- also erlaubt. Das Problem kommt aber dann: Wo bekommst Du Deinen Tank gefüllt? Du kannst nicht eben mal schnell einen Kanister..... Mit einfachen Worten: Dazu fehlt einfach die Infrasturktur. Es soll aber auch schon irgendwo Gas- Bootstankstellen geben.... Gruß Lutz
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#3
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Zitat:
Aber Propangasflaschen kann mann tauschen. Und ja mit Propangas kann mann auch fahren. Und erlaubt ist es auch.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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und hat es schon jemand gemacht ?
ich meine in den marinas einen gastank aufstellen und entsprechende anschlüsse dürfte doch nicht so problematisch sein ?
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Gruß Andreas |
#5
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Ich glaube schon.
Und das Tema wurde hier auch schon mindestens 1. mal behandelt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51276
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#7
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Zitat:
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Gruß Andreas |
#8
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Hallo Andreas,
wenn in den USA "gas" als Kraftstoff erwähnt wird, handelt es sich um Gasoline (=Benzin) und hat nichts mit Flüssiggas zu tun. Gruß aus Holstein Guido
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#10
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was hier im BF mit gas behandelt wurde ist schon mehere jahre alt, deswegen wollte ich mal nach neuen erkenntnissen fragen. ja es gibt anbieter die für AB umrüstsetze haben, gastankstellen gibt es auch allerdings meist an der küste (Ost- und nordsee)
heute hatte ich einen artikel gelesen das die gasvorkommen 6mal höher sind als bisher angenommen, da es ein neues verfahren zur gewinnung gibt, so das sogar in D oder Pl. eine förderung möglich ist.
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Gruß Andreas |
#11
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Gas gibt's auch für Innenborder (http://www.mizu.de/index.php?page=produkte/marinebso), aber wie grünauer schon sagte: Wo tanken?
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#12
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Am Eicher See, Rhein, Nähe Gernsheim, habe ich ein Innenborder Wasserskizugboot gesehen, welches auf LPG umgerüstet ist. Tankstelle ist nicht weit vom See landein, zum Tanken muss geslipt werden. Der Bootsführer meinte, dass dies keine große Übung darstellt. Nur ist natürlich nicht jeder Bootsfahrer in der glücklichen Lage, so eine Tankstelle quasi "vor dem Liegeplatz" zu haben. Lohnend ist das bei den doch recht durstigen V8-Benziner bestimmt.
BON |
#13
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Servus
erinnere mich an Fotos wo die Gastanks aus dem Boot herausnehmbar konstruiert waren,sahen wie Getränkecontainer aus.....
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Navigare Veritas Est |
#14
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Servus,
Umbau auf Gas ist möglich. Du hast etwas mehr Verbauch, aber unterm Strich um vieles Günstiger. Du hast die möglichkeit auf Flaschengas, mit Flüssigentnahme, wie bei Gabelstamplern. Du must dir nur was wegen dem Transport ausdenken, Transport im Auto ist nicht!!!!! Ich baue Motoren mit BRC P&D Systemen um, gehen sehr gut. Gruß Robert |
#15
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Bei den heutigen Preisen für Flaschengas lohnt sich das auch nicht wirklich. Zum Preis des Flaschengases kommen noch die Kosten für den Flaschentransport dazu!
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Gruß Ewald |
#16
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Gibt es mobile Gasflaschen mit über 11kg Füllgewicht? Am besten in Leichtbauausführung? Die kann man doch, wenn auch vermutlich nicht absolut legal, mit einem Adapter an jeder Autogastankstelle befüllen.
Wenn man wie bei der Autoumrüstung einen Sicherheitsschlauch um die Gasleitung von den Flaschen zur Anlage führt, dann kann man auch Gas nach außen abfließen lassen. Geändert von Nethuns (04.03.2011 um 14:51 Uhr) |
#17
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Hallo,
du brauchst nur Gasflaschen mit Füllstandsbegrenzer, dann könntest du Theoretisch an der Tanke auffüllen... ist aber noch eine Grauzone.... Gruß Robert |
#18
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Gibt es auch Adapter für den Anschluss an eine gewöhnliche Autogasanlage? Der Einbau selbst dürfte nicht besonders schwierig sein - bei einem Automotor. 11kgAlu-Flaschen ohne den Füllstandsbegrenzer wiegen nur 6kg kosten aber gut 120EUR pro Stück. Da der Energiegehalt von Flüssiggas pro kg etwas höher als von Benzin ist, muss man ca. 45% mehr schleppen ggü. Benzinkanistern. Das ist nicht besonders tragisch.
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#19
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Hallo ,
das hab ich ma gefunden und der scheint recht gut zu sein . Is ja auch meine Werkstatt des Vertrauens. http://www.marineservice.de/propanma...c3b838df9ba0f2
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Gruss Dirk
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#20
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Hallo,
z.B. bei Midlandwatersport in den Niederlanden gibt es Stahlwechseltanks mit einem Gesamtvolumen von 40L (nutzbares Volumen 32L) für 325,- Euro. Die wiegen voll dann aber ca. 35 kg, das ist schon eine Menge zu schleppen.. Gehört habe ich auch schon von Aluminiumtanks, aber die, die ich im Internet gefunden habe waren viel kleiner (um die 20L, wenn ich mich richtig erinnere). Sobald ich Aluminiumtanks mit einem Gesamtvolumen von 40L oder mehr finde, rüste ich um. Das Gesamtgewicht müßte dann bei ca. 25 kg liegen - das passt schon eher. Gruß Götz |
#21
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Ich habe noch so in Erinnerung, dass hier im BF diesbezüglich mal die Sprache auf Gasflaschen für Ballonfahrer gekommen ist. Die haben dann wohl auch einen Füllstandsbegrenzer. Aber so richtig aktuell ist das alles wohl noch nicht.
Einen Wechseltank, den man problemlos mitnehmen und an der LPG-Tanke wiederbefüllen kann wäre halt das non-plus-ultra. Aber bis das mal kommt...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#22
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Zitat:
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#23
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Hallo,
habe mal auf der Homepage, ein bischen gestöbert. Haben die nur Zentraleinspritzungen im Angebot? Wenn dann Kauf dir eine Vollsequenz Anlage. Möglichst mit Eigenlogistic. Gruß Robert Normale Gasflaschen kannst du nicht an der Tanke füllen, egal, auch wenn du einen Adappter hast. Ist wegen Überfüllgefahr verboten!!!! Gruß Robert |
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