|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie bringt ihr die Osculati LED an euren Booten an?
Hallo zusammen,
wie bringt ihr die Osculati LED an euren Booten an? Einfach ein Loch durch die Bordwand für die Kabel bohren, die LED mit Sika-Flex gut einschmieren und mit 3 Schrauben im GFK festschrauben? Oder die LED auf eine dünne (5mm starke) Kunststoffplatte schrauben und diese Platte mit Sika-Flex an die Bordwand kleben. Die Kabel an oberhalb der Wasserline durch die Bordwand ins Bootsinnere führen. Was haltet ihr von der Idee. Hält Sika-Flex die Belastung aus? Freue mich auf eure Antworten. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das zweite wäre meine bevorzugte Methode, die ich auch bald umsetzen werde. Ich hatte mal eine Edelstahlplatte als Grundplatte für einen Echolotgeber nur mit Sika befestigt. Das hielt ca. 1 Saison bis sich mal was am Geber verhakt hatte. Für die Leuchte, die ja nicht im Wasserstrom steht müßte es locker ausreichen. liebe Grüße aus Graz Raimund
|
|
||||
|
||||
Dann werde ich mal auf diese präzise Frage antworten: Ich habe mein Osculati-LED-Ankerlicht ganz oben auf den Mast gesetzt, da sieht man es gut .
Auf die Idee, deswegen Löcher in den Rumpf zu bohren, bin ich noch gar nicht gekommen . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich nicht "Osculati-LED-Ankerlicht" geschrieben, sondern nur "Osculati LED". Natürlich kann man aus "Osculati LED" nicht erkennen, dass ich die Unterwasserstrahler in Blau meinte. Sorry. Aber für meinen Anker brauche ich kein Licht. Der ist nur 6 kg schwer und liegt meist nur im Ankerkasten und dort ist eine kleine süsse LED in rot. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
....genau weil man unterhalb kein Loch ins Boot bohrt und weil die andere Lösung alles andere als elegant ist, lasse ich von solchem Firlefanz die Finger. Für ne lumpige LED ein Loch ins Boot ? Lohnt sich das denn damit es später wie ein oller Golf mit Momolenkrad und Chromplastikradkappen aussieht ?
Ich find über Geschmack lässt sich streiten ...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nun zum sachlichen, habe die Osculati mit den drei Schrauben und ordentlich Sika montiert - kein Problem - auch das 5mm "Löchlein" bereitet mir keine schlaflosen Nächte, dafür aber die lauen Nächte in einer kroatischen Bucht mit gutem Rotwein UND Blick auf den beleuchteten Meeresgrund mit regem "Fischverkehr" - und schön ist's...... LG Roland (ohne Golf mit Momolenkrad und und ..... |
|
||||
|
||||
Eben, deswegen ja!
|
|||
|
|||
Ja für Scheisse, aber nicht für so´n Scheiss
|
|
||||
|
||||
ich kann mir jetzt gar nix drunter vorstellen mach mal ein Bild
|
||||
|
||||
....dann lass es und bau deinen Golf weiter um... jeder das seine.... |
|
||||
|
||||
Es ist immer wieder interessant, wie in einem technischen Unterforum bei einer technischen Frage es zu Antworten kommt, die rein gar nicht mit der Frage zu tun haben.
Warum tun diese Mitglieder das? Warum verschwenden diese Mitglieder ihre Zeit um einen Beitrag zu schreiben und weitere Zeit von den Mitgliedern, die vielleicht diesen Beitrag lesen und ihre technische und fachliche Meinung mitteilen möchten. Die Frage war nie, ob es sinnvoll oder notwendig ist, eine LED am Boot anzubringen. Es geht nur darum, wie. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
Genau , und ich hoffe es kommen dann auch Bilder mit den angebrachten LED´s.
Bin schon gespannt. Auf´m Treffen is dann die ganze Ostsee erleuchtet.
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch zwei Oculati LED-Leuchten in blau hier liegen, die auf Einbau warten.. Das eigene Nacht-Aquarium macht übrigens nicht nur in Buchten Freude, sondern auch im Hafen. Über die Anbringung mit Sika alleine hatte ich noch nicht nachgedacht - ich werde gerne ein paar Bilder einstellen, wenn die Montage loss geht... Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele! Gruß Matze |
|
|