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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mir wurde geholfen.Danke!Volvo Penta 2003:Sicherung durchgebrannt
Moin Jungs,
ich habe mein Armaturenbrett neu gemacht. Ich dachte eigentlich ich hätte alles vernünftig beschriftet...Naja wohl doch nicht. So zum Problem: Ich habe einen Volvo Penta 2003 mit Standardarmaturenbrett (siehe Foto). Jetzt habe ich heute wieder alles angeklemmt und der Anlasser hat sich auch bewegt. Jedoch kein Warnton, wenn ich den Schlüssel drehe (sonst ja normal) und keine Beleuchtung der Warnlampen. Beim 2. Versuch ging nichts mehr, nichtmal der Anlasser. Habe zwischenzeitlich nichts gemacht. Eigentlich ist ja das Armaturenbrett nur über den Zentralstecker angeschlossen. Ich hatte aber auch einige Steckverbindungen nach dem Zentralstecker getrennt. Nach erfolgloser Suche habe ich festgestellt, daß die Sicherung am Motor druchgebrannt war. Uach mit neuer tut sich nichts Es ist mir klar, dass ihr den (meinen) Fehler schwer nachvollziehen könnt. Ein paar Fragen trotzdem: Kann die Sicherung am Motor durchbrennen, weil ich an der Verkabelung von z.B. der Instrumentenbeleuchtung etwas verpolt habe? Wie kann ich den Zentralstecker von Zündschloß durchmessen, ob da überhaupt was ankommt? Wo kann das Problem noch liegen? Gibt es einen Belegungsplan für die Geschichte? Please help me
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! Geändert von Arne2107 (03.03.2011 um 13:14 Uhr) |
#2
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Hallo Arnemann,
ohne den genauen Typ deines Motor´s zu kennen, ohne zu wissen was genau du gemacht hast und ohne Schaltplan wird man dir sicherlich schwer helfen können. Wie stark ist denn die Sicherung die am Motor geflogen ist? Daß die nur von einer verpolten Beleuchtung fliegen soll kann ich mir schwer vorstellen. Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Kuck mal auf der Volvoseite - da gibt es auch einen Schaltplan:
http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/V...=T403&d=Owners Publication&s=2590990&lang=de-DE seite 19+20 ich hoffe der Link funzt Ansonsten hier auswählen: http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
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#4
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Danke. Habe ich gestern auch noch gefunden und konnte heutmorgen den Fehler beheben. Habe tatsächlich über das Zündschloß und den Beleuchtungsschalter einen Kurzen gebaut.
Danke für eure Hilfe! PS: @Flieger Volvo Penta Typ 2003 ist der genaue Motortyp
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#5
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Klasse, dass alles wieder ok ist! Wir haben einen 2003T
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#6
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dachte 2003 würde für das Baujahr stehen
Sorry Gruß Bernhard
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#7
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Den habe ich auch Das "T" war ja aber bei der Frage recht uninteressant, da die Elektrik ja bei beiden gleich ist. Deshalb habe ich mal das "T" weggelassen
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#8
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Mano…………
Schon wieder Strombeitrag……………….. Du hast noch diese uralten „Umstecksicherungen“ ?? Da würde ich mir aber schleunigst „Automaten“ besorgen…….. Kosten auch nicht die Welt…….
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Grüße von Herbert |
#9
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Zitat:
HAben wir bei Jastram bei Hamburg machen lassen! |
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