|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative zur Tankdesinfektion
Hallo,
haben uns ein Gebrauchtboot gekauft und würden den Trinkwassertank vdor der Erstbefüllung gerne reinigen. Muß man dafür die handelsüblichen Mittel (Einwirkzeit 24 Std.) nehmen, oder gibts dafür auch irgendwelche Hausmittel, die nicht so lange dauern? Geht evtl. auch Zitronensäure?
|
|
||||
|
||||
willkommen im
Ist auf dem Tank ein Wartungsdeckel Wenn ja, dann solltest Du den öffnen und das Ding mit haushaltsüblichem Reiniger ausschrubben und danach gut spülen
|
||||
|
||||
wer es kennt nimmt
Kukident Preiswert und sauber
|
|||
|
|||
Danke für Deinen Tipp. Weiß leider nicht, ob da ein Deckel drauf ist. Ist ein 200 l Tank auf einer Bavaria 37. Haben es auf unserer Bavaria 27 mit den handelsüblichen Mitteln in drei Schritten gemacht. Dauerte aber natürlich sehr lange. Hab aber zwischenzeitlich gehört, daß auch dieses Zitronensäurepulver gehen soll. Kennst Du Dich damit auch aus?
Danke, Uschi |
|
|||
|
|||
Kukident
Kukident hinterläßt aber doch so einen Belag am Boden des Tanks, den man dann nicht mehr raus bekommt, oder?
Danke, Uschi |
|
||||
|
||||
rechne Dir doch mal aus wieviel man davon braucht und die Rückstände sind richtig lecker
Ich chlore den Wassertank, das hinterlässt keine Rückstände. Aber eine Inspetionsluke sollte man auf jeden Fall haben. Gruß Dietmar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besorg dir ein Kilo Chlorgranulat zur Schwimmbad-Desinfizierung für 8 Euro und kippe da ca. 500 gr. rein. Dann ganz auffüllen. Das killt auch den Biofilm an den Wänden. Danach auch alle Leitungen mit der Lauge durch spülen. Dann so 24 Stunden stehen lassen und alles 2-3 mal mit sauberem Wasser durchspülen. Habe ich auch so gemacht und es hat gut funktioniert. Den Rest des Granulats kannst du dann in 6 Monaten wieder verwenden.
|
||||
|
||||
Moin,
der Tank-Reinigungsrumel wird gelegentlich etwas übertrieben. Wenn die Tanks nicht durch verdrecktes Trnkwasser oder jahrelanges rumstehen versifft sind, braucht es nicht viel. Sonst, wie schon beschrieben, ausschrubben. Zitronensäre hilft nur gegen Kalkablagerungen, aber nicht gegen Dreck und Bio-Gammel. Unser Boot hat 2 x 500 l Edelstahltanks, die werden beim Einwintern ganz entleert. Im Frühjahr kommt ne Neufüllung normales Trinkwasser rein und ein wenig Silber-Ionen nach Dosieranweisung (Aqua-clean: http://www.svb.de/index.php?sid=547e...tails&anid=549) rein. Das klappt seit 2002 ohne irgendwelche Probleme. In den Häfen fülle ich meistens über einen A-Kohle Filter nach. Und weil ich nicht nur Wasser trinke, gabs bisher keinerlei Reklamationen. Ansonsten, wenn keine Reinigungsdeckel da sind, bau die Standmessung aus, da kannste wenigsten mal reingucken. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
wir Menschen halten einiges an bakterieller Belastung aus. Das heißt aber nicht, dass dein Tank wirklich sauber ist. Da gibt es sicher viel Leben in deinem Tank, aber es hat dir bisher nicht geschadet. Ein Wassertank kann aber schon mal schnell "umkippen", wenn der Biofilm dick genug ist und die Bedingungen passen. Der Wasserschlauch, mit dem man den Wassertank füllt und der mal in die Hafenbrühe fällt, kann da schon ausreichen. Ich gehe da auf Nummer sicher und desinfiziere einmal im Jahr richtig um den Aufbau eines Biofilmes zu verhindern.
|
||||
|
||||
Ich halte den Reinigungsrumel auch für übertrieben.
Unser Boot ist nun 15 Jahre alt und ich lebe seit 5 Jahren die komplette Saison an Bord. Noch nie habe ich irgendein Mittel in den Tank gegeben und wir erfreuen uns immer noch bester Gesundheit. Das Wasser wird auch unabgekocht getrunken. Vielleicht sind wir aber auch nur schon etwas abgehärtet. Auch in den Tanks der Berufsschiffe auf denen ich gefahren bin, wurde nie ein Reinigungs- oder Desinfektionsmittel verwendet. Bei Kontrollen des Trinkwassers durch die Behörden, gab es trotzdem nie Beanstandungen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
selbst wenn der "Reinigungsrummel" tatsächlich überflüssig wäre, dann sehe ich überhaupt kein Problem darin jährlich 8 Euro für einen Chlorreiniger auszugeben, wenn ich mich dabei wohler fühle.
|
|||||
Zitat:
Insofern hast Du bestimmt völlig recht mit Deinen persönlichen Erfahrungen. Aber wenn jemand nur so am Wochenende da ist, oder noch seltener, und das Wasser steht in der Zwischenzeit im Tank, dann sollte man schon lieber mal zwischendurch desinfizieren. Wenn man eine ordentliche coli- oder sonstige Bakterienschwemme abkriegt, ist nämlich das Wochenende erst mal gelaufen. :-(
|
||||
|
||||
Wer trinkt schon Wasser aus dem Tank? Duschen mit viel Chemie ist auch nicht toll. Also keine Experimente mit der Tankreinigung. Meistens nicht nötig.
|
||||
|
||||
Nicht vergessen, wenn Ihr den Tank reinigt, die Siebe in den Auslaufhähnen rauszumachen, sonst hängt der Siff evtl. darin fest. Am besten danach auch neue Siebe reinmachen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich spüle meinen Mund nach dem Zähneputzen mit dem Wasser aus der Leitung, wir waschen den Salat mit Wasser und wir kochen mit Wasser. Soviel zum Thema: Wer trinkt schon Wasser aus dem Tank? Beim Duschen ist keine "Chemie" mehr im Wasser, denn die "Chemie" wird nur zum Desinfizieren benutzt und dann sorgfältig ausgespült. Wenn du dich ein wenig schlauer gemacht hättest, wüsstest du dass sich das Chlor im Übrigen auch an der Luft abbaut und "verschwindet". Also: mache es wie du willst, aber verbreite keine falschen Aussagen bitte!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Filter in der Wasserversorgung war dauernd voll mit grünen Algen und musste oft gereinigt werden. Nach der Desinifzierung war monatelang da nichts mehr zu sehen. Der Filter war immer sauber und musste nicht mehr gereinigt werden.
|
|||
|
|||
Hallo,
zur Reinigung mit Chlor habe ich mich ja schon geäußert. Wir chloren das Wasser im Tank bei jeder Neufüllung etwas. Ich möchte kein Wasser benutzen, das im Hochsommer 3 Wochen im Tank und in den Leitunge gestanden hat. Zum Kochem und Zähneputzen bringen wir Mineralwasser mit an Bord. Zum trinken brauche ich kein Wasser Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Da ich selber im Bereich Wasser tätig bin, würde ich den Tank und vor allem die Leitungen (in der Regel Schlauchleitungen) am Anfang der Saison mit einer hohen Chlorkozentration(min. 0,3 mg/L) durchspühlen. Dabei das Einwirken auch in den Schläuchen nicht vergessen, da sich hier erwartungsgemäß der größte Biofilm befinden dürfte.
Während der Saison würde ich das Wasser nur zum Kochen (inkl. Kaffee), Waschen und Zähneputzen verwenden. Da ich Tagsüber mehrere Liter Wasser zu mir nehme, kommt bei einer solchen Tagesdosis nur abgefüllte Flaschen auf dem Boot in Frage. Zu Hause verwende ich natürlich das Wasser aus dem Hahn. Beim Duschen wäre ich entsprechend vorsichtiger, da hier das Risiko von Legionellen sehr hoch ist. Die Tanks erwärmen sich im Sommer und sind somit ein idealer Lebensraum für diese kleinen Viecher und in den engen Duschkabienen atmet man zwangsläufig eine hohe Dosis des Aerosols ein. Daher würde ich zum Duschen nur desinfiziertes Wasser verwenden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Info. Hast du die Möglichkeit mal auszurechnen, wieviel von dem üblichen Chlorgranulat für Schwimmbäder man pro 100 ltr. Wasser wenigstens braucht um die angegebene Konzentration von 0,3mg/l im Tank zu erreichen? Macht es Sinn die Desinfektion zwei mal hintereinander zu machen? Wie lange sollte die Chlorlösung am Besten in den Schlauchleitungen stehen um sicher zu wirken.
|
||||
|
||||
Dafür müsste ich das Ganulat kennen. Die Angaben sollten aber drauf stehen. Ich komme auch eher aus dem anorganischen Bereich werde mich aber nochmal detailierter Informieren. Du kannst die Konzentration natürlich auch erhöhen.
Ich würde den Tank komplett füllen und das Granulat einfüllen. Dann einen Teil ablaufen lassen um die Schläuche zu füllen und den Tank anschließend wieder randvoll machen. Nach 24h sollte auch der dickste Biofilm durchdrungen sein. Ich hab aber noch keine Ahnung welche eventuelle Probleme durch den Langzeitkontakt von Chlor mit dem Schlauchmaterial entstehen könnten. Ich frage nächste Woche mal unsere Mibi-Spezialisten und melde mich dann noch mal. Ich habe auch vor, da dies meine erste Saison auf eigenem Kiel ist, in regelmäßigen Abständen mikrobiologische Proben zu nehmen und untersuchen zu lassen. Bin mal gespannt was sich da so tut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Andreas Geändert von chrisma (04.03.2011 um 18:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf der Jabosco-Pumpen- Anleitung ist auch ein Hinweis für das Desinfizieren des Tanksystems nach Vorgaben des "US Public Health Service"
Und zwar so: pro Liter 100Liter Wassertank 0,1 Liter "common household belach" = flüssiges Chlor in Eimer mit Wasser verdünnen, in den Tank Kippen und Tank auffüllen. Alle Hähne (kalt und warm) durchspülen, 4 Stunden einwirken lassen, danach mit Frischwasser spülen. Bei der doppelten Menge Chlorzugabe verkürzt sich die Einwirkzeit auf 1 Stunde. Jedenfalls eine günstige Alternative zu all den teuren spezial-Marineprodukten. Ich werde das für mich so handhaben: Am Saisonende Tank mit Zitronensäure von Ablagerungen befreien. Zu Saisonbeginn mit Chlor desinfizieren. Dazwischen regelmäßig Silberionen einsetzen. Geändert von PK1 (06.09.2012 um 09:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo PK1 (hast du auch einen Namen?),
du meinst mit "Chlor" sicher handelsübliche Chlorbleiche wie Domestos. Die angegebene Konzentration reicht, laut Auskunft des Herstellers, leider nicht um einen Tank zu desinfizieren. Du brauchst da große Mengen und dann wird es teuer. Chlorgranulat ist die billigste und sicherste Methode um einen Tank, inkl. Biofilm, zu desinfizieren. Ich nehme ca. 100 gr. auf einen Tank von 250 Liter. Diese Menge kostet weniger als einen Euro.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe nur das geschrieben, was im Benutzerhandbuch o.a. Gerätes steht. Die Info bezieht sich auf das gesamte Tanksystem. Aber da das von dir vorgeschlagene Produkt eine höhere Konzentration hat und auch günstiger ist, ist es vermutlich besser, gleich das zu nehmen! LG Peter |
|
|