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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Renault Marine DTR50 Ersatzteile
Hallo und guten Abend,
Gibt es hier vielleicht jemanden der weiß wo man noch Erstzteile für Renault Marine DTR 50 herbekommt? Es geht speziell um die Formschläuche zum und vom Wassersammler,die sehen beide ziemlich gleich aus. Ich bräuchte dann auch noch einen oder mehrere Impeller und eine Benzinpumpe,die original mechanisch angetrieben wird. Bei der Benzinpumpe könnte ich mir vorstellen,das man auch eine elektrische einbauen könnte,weiß nur nicht ob das auch was mit der Fördermenge hinhaut. Hoffentlich kann mir jemand helfen. |
#2
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Zur Pumpe: Guggel mal nach Hardi - Pumpen!
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo
Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen eigenen Threat aufzumachen. So stelle ich meine Fragen mal hier, da es hier dem eigentlichem Thema nahe kommt. Ich habe einen Renault DTR50 mit Wendegetriebe in meinem Wanderboot. Der Motor läuft sauber. Beschreibung meines Problems: Grob: Strom Fein: (So, wie im Folgendem beschrieben, habe ich das Boot 2014 gekauft.) Es besteht eine Verbraucherbatterie mit 120AH, was ich auch gerne so belassen möchte. Dann gibt es noch eine seltsame Starterbatterie. Sie besteht aus 3 hintereinander geschalteten grauen Batterien ohne jegliche Aufschrift und unbekanntem Alter. Hat aber noch mehr als genug Kraft, den Motor auch bei längerem Orgeln beim Erststart bei Saisonbeginn zu starten. Am Motor (wie gesagt DTR50) ist eine offensichtlich orginale Lichtmaschine an der ich keine Bezeichnung finde und ich nicht weiß, wieviel Leistung diese hat. Das ist der grobe Rahmen zu dem ich ein paar Fragen habe. Mein Grundgedanke ist: zwei 120AH Batterien (Verbraucherbatterie und Starterbatterie, die ich aufgrund der hohen Kapazität dann ja auch noch als Verbraucherbatterie mißbrauchen kann) zu verbauen um ausreichend Strom auf dem Boot zu haben. Ob es notwendig ist weiß ich nicht, da ich kaum Erfahrung habe. Mein Komplett-Bootsumbau basiert auf Led-Technik. Aber ich Liebe ausreichend Leistung im Rücken zu haben. Zudem liegt das Boot zu 95% am Steg und die Batterien werden am 230V Landanschluß mit 2 Cetek-Ladegeräten geladen. Meine Fragen: 1. wieviel Kapazität (AH) hat eine originale LiMa an einer DTR50? 2. wieviel Kapazität sollte eine Starterbatterie vernünftiger Weise zu diesem Motor haben? 3. gibt es LiMa's von der Stange mit 120AH die einbaubar sind? Ich habe durchaus die Befähigung modifizierte Halterungen aus VA herzustellen. Daran soll es nicht liegen. 4. Eure Meinung. Würdet ihr die originale Lima drin lassen? Ist mein Ziel real - oder über das Ziel hinausgeschossen? 5. zum Schluß noch eine dumme Frage (wenn oben nicht schon dumme stehen) Die Leistungsangaben an LiMa generell. Die Angaben (z.B. LiMa mit 60AH). Was sagt diese Angabe. Ist das die Maximalladekapazität ? Oder würde diese LiMa meine 120 AH Batterie auch VOLLladen. Bitte nicht lachen. Ich lerne gern dazu. Bei diesen Fragen belasse ich es mal, um euch nicht überzustrapazieren. Ich würde mich sehr über Antworten jeder Art freuen Gruß Oheenlaak Geändert von Oheenlaak (25.04.2015 um 14:25 Uhr) |
#4
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Uff. Keine richtige Resonanz.
Da gibt es jetzt ein neues Problem. Habe heute den Motor (Renault DTR50) mal warmlaufen lassen. Da fiel mir mit Entsetzen auf, dass es aus dem Wärmetauschbehälter heftig tropft. Kurz vor dem Auslass, unten drunter. Genau über dem Relais vom Anlasser (auf das Anlasserrelais). Ist offensichtlich Seewasser. ... Und nun. Ich denke den Wärmetauscher ausbauen und in Augenschein nehmen. Leider habe ich keinerlei Anleitung zum Ausbau. Ist es viel Arbeit? Ist es machbar? Kann mir jemand die einzelnen Schritte mitteilen? Ich wäre Euch sehr dankbar. Gruß Ralph |
#5
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#6
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Vielen lieben Dank Holger.
Das ist schon mal sehr hilfreich und kann ich gut gebrauchen. Nochmals vielen Dank. Jedoch hilft es mir im Detail zu meinem defekten Wärmetauscher nicht wirklich. Ich habe es mal etwas genauer angeschaut. Was ich erkennen kann ist: dass zum Ausbau 1. die Lichtmaschine gelöst werden muss 2. der Vergaser gelöst werden muß 3. die Schlauchverbindungen hinten und vorne alle vom Wärmetauscher runter müssen 4. 4 Schrauben von der Außenseite des Wärmetauschers ( die Seite, wo der Vergaser sich befindet - in Fahrtrichtung rechts am Tauscher) in der Höhe ziemlich mittig, raus müssen. Mehr kann ich dann auch nicht sehen. Ob er dann los ist? Kann ich weiter nicht sehen. Der Tauscher tropft (snifft) genau auf das Relais vom Anlasser. Das ist do... Es muss zeitnah repariert werden. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir den Ausbau beschreiben. Liebe Grüße aus Heinsberg Ralph |
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