|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit Ford-Motor
Hallo,
ich besitze ein Motorboot aus dem Jahr 1971 welches einen marinisierten Ford V6 mit 125 PS eingebaut hat. Nun habe ich an diesem Motor leider einen Frostschaden und auf einem Zylinder keine Kompression mehr. Kennt jemand einen guten, findigen Mechaniker der mir bei diesem Problem helfen kann? Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet würde aber auch eine größere Strecke fahren, wenn sich jemand finden würde. Danke Andi |
#2
|
||||
|
||||
www.hoffmann-wassersport.de
Schöne Grüße an Andi
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andi den alten v6 von Ford kann fast jeder Automechaniker reparieren. Der Motor wurden in den 70er Jahren in zahlreichen Ford-Autos eingebaut. Such dir einen alten 2,6 er Motor aus einem Granada und schraub alle Teile um. Jeder andere V6 geht auch. Detlev |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Detlev,
also Du meinst ein 2,8 Ltr. Fordmotor müsste auch passen? Blöde Frage, ist es viel Arbeit einen Automotor zu marinisieren? Gruss Andi |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
der alte 2,8 l Motor sollte auch vom Block her baugleich sein. Zu meiner Ford Capri Zeit war der noch nicht so verbreitet bzw. auf den Schrottplätzen sehr rar. Ich bin damals gleich auf den 3,0 Essex-Motor umgestiegen. Der würde aber vom Krümmer her nicht passen. Daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn er 2 Ausgänge für den Auspuff hat müsste es ok sein. Sollte aber die Vergaserversion sein. Mit Sicherheit 2,0l 90PS/5000U/min, 2,3 108PS/5100U/min, 2,3S 125PS/5500U/min, 2,6 125PS/5300U/min Es gibt in der Nähe von Höxter an der Weser die Fa Richter 05273 /7107 der hat sich damit beschäftigt. Heute sind die benötigten Krümmer sehr rar wenn überhaupt noch verfügbar. Ich kenne kein Boot welches serienmäßig mit dem V6 von Ford ausgerüstet war. Das soll aber nicht heissen dass es keine gibt! Die Boote die ich bisher kennengelernt habe waren Umbauten mit Automotoren. Hast Du noch 1KK oder 2K-Kühlung? Welcher Antrieb ist verbaut? Gruß Detlev Geändert von fieb (03.03.2011 um 20:56 Uhr) Grund: Zusatz Tel |
#6
|
|||
|
|||
Ja das ist meines ja auch, zumindest ein Neubau von 1971. Ich kenne mich jetzt leider bei Booten nicht so aus, aber es ist ein Z-Antrieb verbaut, wenn Du das meinst...
Also wäre es grundsätzlich doch am einfachsten, den Motor auszubauen und zu jemand zu bringen der ihn wieder richtet, also den Riss im Block beseitigt und dann zu schauen warum er auf einem Zylinder keine Kompression hat. Hier könnte es ja sein, dass nur das Ventilspiel nicht stimmt, dass hatte ich auch schonmal bei einem Granada . Die Fa. die Du mir genannt hast kennt sich mit diesem Motoren aus? Gruss Andi |
#7
|
|||
|
|||
Moin Andi!Bevor Du wild anfängst auszubauen,würde ich doch einfach mal das Ventilspiel prüfen und ggf.einstellen.An welcher Stelle ist der Block gerissen?Stell doch mal ein Bild(er)hier rein.Zum Thema"Motorenbauer von früher"nur soviel.Da der Bedarf nicht mehr großartig vorhanden ist,wird es nicht einfach, jemanden zu finden,der für einen fairen Preis diese Motoren wieder fit macht.Probleme bereiten oft die Teile,welche neu müssen,da es nur noch spezielle Anbieter gibt.Z.B. "Motomobil","Peter Wade".Bei FORD selber wird es schon ganz schön eng.Und auch bei o.g. Spezies gibt es doch schon den einen o.anderen Engpaß,sprich Warte/Lieferzeiten. Auf dem Schrott liegen die V6-Ford-Motore auch nicht mehr an jeder Ecke rum.
Andererseits schrauben sich diese Motore noch richtig gut und bei regelmäßiger Wartung und Pflege halten die Teile auch.Man sollte aber immer beachten,daß man nicht heutige Maßstäbe in Bezug auf Wartungsfristen etc. ansetzt. Geh entspannt an das Problem ran und berichte.Hier wird Dir geholfen. Schönes WE.erstmal. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Andi.
Ich weiß man sollte es nicht tun,aber in der Ibäähh wird grad ein fertiger 2,8ltr Ford V6 angeboten.Soll komplett fertig sein.Hab ich durch Zufall gestern da gesehen. Ansonsten würd ich mal im Internett auf den Homepages der Fordclubs anfragen nach einem Gebrauchten Motor.Der 3-ltr Essex taugt nicht unbedingt als Bootsmotor,die Teile wie Krümmer und so passen nicht.Außerdem kann es Platzprobleme geben da er andere Maße hat.Und die Standfestigkeit ist auch nix dolles.Würde mir einen 2,8 er Vergaser besorgen.Die sind recht günstig zu bekommen und haben gut Dampf und laufen ewig bei etwas Pflege.Teile wie Krümmer und so passen auch vom 2,6er.Und dann Stück für Stück umsetzen das ganze.Hab auch einen 2,8er.Allerdings steckt der noch in meinem Capri.und da bleibt er auch noch min 10Jahre. Gruß--Ingo--
__________________
Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
|
#9
|
|||
|
|||
@teuchmc
Also ich hatte das Boot bei einer Bootswerkstatt, dort hat man meinen Trailer repariert und auch nach dem Boot geschaut. Dabei wurde dieser Schaden festgestellt. Ich kann Dir nicht sagen wo der Block gerissen ist, man hat dort das Boot laufen lassen, also den Motor und dabei hätte sich eine starke Rauchentwicklung gebildet....also sagte man mir der Motor ist Schrott und auch der Z-Antrieb würde Geräuche machen. Eigentlich ist das dort eine bekannte und alteingesessene Werkstatt und Bootsverkauf, wobei ich manchmal denke vielleicht wollte man mir nur etwas neues verkaufen. Angboten hat man mir einen Umbau von Innenborder auf Aussenbordermotor, dies hab ich aber abgelehnt..... |
#10
|
||||
|
||||
Nicht auf Außenborder umzubauen, war/ist die richtige Entscheidung!!
Nur aufgrund von "starker" Rauchentwicklung zu sagen, der Motor ist Schrott, ist sehr weit hergeholt. Möglich ist es, aber gerade wo dir angeboten wurde, auf Außenborder umzubauen, wäre ich über diese Diagnose doch sehr skeptisch. Für starke Rauchentwicklung gibt es rauch relativ harmlose Ursachen. Also hast du zum eigentlichen Schaden KEINE weiteren Erkenntnisse? |
#11
|
|||
|
|||
Moin Andi!Bei Äußerungen wie"Motor ist Schrott und Z macht Geräuche etc.ect.ect....." krieg ich nen dicken Hals!!!!!!!DAS ist KEINE Auskunft!Das ist Sch...e!!Flüchtling erwähnte Ford-Clubs ,welche bei Dir in der Nähe sitzen,mal zu kontakten.Tu es.Die können(wenn die sich mit Alt-FORD befassen)zumindest mal auch nen Blick uff den Motor werfen.Beim Z-Antrieb kann Dir evtl.ein Forumsmitglied helfen,welches sich mal einen Eindruck verschaffen könnte.Muß man sehen und hören.
Stell mal ein paar Bilder ein vom Motor und vom Z.Wieviel Betriebstunden hat denn die Antriebseinheit und wie ist der Wartungsstand,etc.,etc..Viele Infos können den Spezies schon mal ein paar Anhaltspunkte liefern. Vielleicht hat der Betrieb auch gar keinen Bock mehr auf so nen "alten "Kram". Schönen Abend weiterhin. Ps.:Nichts überstürzen! |
#12
|
||||
|
||||
|
#13
|
|||
|
|||
@teuchmc
ja das denke ich auch irgendwie, Bilder werde/kann ich nächste Woche einstellen, das Boot steht grade etwas weiter weg von mir zuhause. Ich überstürze gewiss nichts, weil wie gesagt ich doch schon leichte Zweifel an der Aussage hatte. Betriebsstunden kann ich dann auch nächste Woche mal nachsehn... Nein und auch einen Aussenborder will ich bestimmt nicht umbauen, ich habs ja grade wegen des Innenborders von Ford gekauft. Danke für den Link! |
#14
|
|||
|
|||
Probleme mit Fordmotor
hallo...
habe einen 2.3 ltr. 128 ps omc bj. 1989 ..auch mit transom und z-antrieb ...allerdings ist dies ein 4 Zylinder gruss josl |
#15
|
|||
|
|||
OMC ist aber kein Ford oder?
|
#16
|
|||
|
|||
hallo...andy
doch ....das ist ein ford motor servus |
#17
|
|||
|
|||
anbei bild vom 2.3 ltr.omc
Geändert von Josl (04.01.2022 um 16:40 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Josl!Der Andi hat den V6 drin,welcher seit Ende der 60'er in div. Hubraum- und Leistungsgrößen in Capri,Granada,Taunus und Transit eingebaut wurde.Die letzten Entwicklungstufen gabs in Sierra und Scorpio.Deiner ist orig.Ami.Gabs so offiziell nicht in Deutschland im Kfz-Bereich.Sollte es anders sein,bin ich für Infos immer zu haben.
Schönen Abend weiterhin. |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese hatte ich: 2.0 V6 90 PS 2,3 V6 108 PS 2,3 V6 125 PS
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#21
|
|||
|
|||
ich auch....ich auch...
aber erst im alten Granada... und dann im neueren Granada...(eckig....) waren schöne Schiffe... haben fast auch soviel geschluckt.... gruss josl |
#22
|
|||
|
|||
heut is rosenmontag...!!!!
´ und ihr seid´s online...... also dann..... fasching....helau....!!! |
#23
|
|||
|
|||
@andi 12345.Moinsen!Wat macht der Ford-Motor?Konntest Du ein paar Bilder machen?
@josl.Und Fasching überstanden oder noch Koppschmerzen? Weiterhin nen schönen Tag. |
#24
|
||||
|
||||
fasching...!?!?
alles überstanden....auch ohne kopp-schmerzen jetzt kommt aber erst die arbeit.... was muss alles am "kahn" gerichtet werden.... ...was könnt man besser machen...ohje..ohje..dies noch kaufen..und noch sowas....usw.usw. servuze josl..und auch einen schönen tag noch....
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo Josl,
Bin neu hier im Forum und hoffe das ich das alles Richtig mache??!! Bin dringend auf der suche nach diesem Motor, (oder nach dem Abgaskrümmer mit Bogenrohr). Hast Du oder jemand anderer vielleicht die Sachen zu Verkaufen?? Grüße |
|
|