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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2011, 17:58
andi12345 andi12345 ist offline
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Standard Probleme mit Ford-Motor

Hallo,
ich besitze ein Motorboot aus dem Jahr 1971 welches einen marinisierten Ford V6 mit 125 PS eingebaut hat. Nun habe ich an diesem Motor leider einen Frostschaden und auf einem Zylinder keine Kompression mehr.
Kennt jemand einen guten, findigen Mechaniker der mir bei diesem Problem helfen kann?
Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet würde aber auch eine größere Strecke fahren, wenn sich jemand finden würde.
Danke
Andi
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  #2  
Alt 03.03.2011, 18:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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www.hoffmann-wassersport.de
Schöne Grüße an Andi
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 03.03.2011, 18:22
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von andi12345 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich besitze ein Motorboot aus dem Jahr 1971 welches einen marinisierten Ford V6 mit 125 PS eingebaut hat. Nun habe ich an diesem Motor leider einen Frostschaden und auf einem Zylinder keine Kompression mehr.
Kennt jemand einen guten, findigen Mechaniker der mir bei diesem Problem helfen kann?
Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet würde aber auch eine größere Strecke fahren, wenn sich jemand finden würde.
Danke
Andi

Hallo Andi

den alten v6 von Ford kann fast jeder Automechaniker reparieren.

Der Motor wurden in den 70er Jahren in zahlreichen Ford-Autos eingebaut.

Such dir einen alten 2,6 er Motor aus einem Granada und schraub alle Teile um.

Jeder andere V6 geht auch.

Detlev
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  #4  
Alt 03.03.2011, 19:19
andi12345 andi12345 ist offline
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Hallo Detlev,
also Du meinst ein 2,8 Ltr. Fordmotor müsste auch passen? Blöde Frage, ist es viel Arbeit einen Automotor zu marinisieren?
Gruss
Andi
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  #5  
Alt 03.03.2011, 20:43
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Zitat:
Zitat von andi12345 Beitrag anzeigen
Hallo Detlev,
also Du meinst ein 2,8 Ltr. Fordmotor müsste auch passen? Blöde Frage, ist es viel Arbeit einen Automotor zu marinisieren?
Gruss
Andi
Hallo

der alte 2,8 l Motor sollte auch vom Block her baugleich sein.
Zu meiner Ford Capri Zeit war der noch nicht so verbreitet bzw. auf den Schrottplätzen sehr rar.

Ich bin damals gleich auf den 3,0 Essex-Motor umgestiegen.
Der würde aber vom Krümmer her nicht passen.

Daher kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn er 2 Ausgänge für den Auspuff hat müsste es ok sein. Sollte aber die Vergaserversion sein.

Mit Sicherheit
2,0l 90PS/5000U/min,
2,3 108PS/5100U/min,
2,3S 125PS/5500U/min,
2,6 125PS/5300U/min

Es gibt in der Nähe von Höxter an der Weser die Fa Richter 05273 /7107
der hat sich damit beschäftigt.
Heute sind die benötigten Krümmer sehr rar wenn überhaupt noch verfügbar.
Ich kenne kein Boot welches serienmäßig mit dem V6 von Ford ausgerüstet war. Das soll aber nicht heissen dass es keine gibt!
Die Boote die ich bisher kennengelernt habe waren Umbauten mit Automotoren.

Hast Du noch 1KK oder 2K-Kühlung?
Welcher Antrieb ist verbaut?

Gruß

Detlev

Geändert von fieb (03.03.2011 um 20:56 Uhr) Grund: Zusatz Tel
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  #6  
Alt 04.03.2011, 11:27
andi12345 andi12345 ist offline
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Ja das ist meines ja auch, zumindest ein Neubau von 1971. Ich kenne mich jetzt leider bei Booten nicht so aus, aber es ist ein Z-Antrieb verbaut, wenn Du das meinst...
Also wäre es grundsätzlich doch am einfachsten, den Motor auszubauen und zu jemand zu bringen der ihn wieder richtet, also den Riss im Block beseitigt und dann zu schauen warum er auf einem Zylinder keine Kompression hat. Hier könnte es ja sein, dass nur das Ventilspiel nicht stimmt, dass hatte ich auch schonmal bei einem Granada .
Die Fa. die Du mir genannt hast kennt sich mit diesem Motoren aus?

Gruss
Andi
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  #7  
Alt 04.03.2011, 13:11
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Andi!Bevor Du wild anfängst auszubauen,würde ich doch einfach mal das Ventilspiel prüfen und ggf.einstellen.An welcher Stelle ist der Block gerissen?Stell doch mal ein Bild(er)hier rein.Zum Thema"Motorenbauer von früher"nur soviel.Da der Bedarf nicht mehr großartig vorhanden ist,wird es nicht einfach, jemanden zu finden,der für einen fairen Preis diese Motoren wieder fit macht.Probleme bereiten oft die Teile,welche neu müssen,da es nur noch spezielle Anbieter gibt.Z.B. "Motomobil","Peter Wade".Bei FORD selber wird es schon ganz schön eng.Und auch bei o.g. Spezies gibt es doch schon den einen o.anderen Engpaß,sprich Warte/Lieferzeiten. Auf dem Schrott liegen die V6-Ford-Motore auch nicht mehr an jeder Ecke rum.
Andererseits schrauben sich diese Motore noch richtig gut und bei regelmäßiger Wartung und Pflege halten die Teile auch.Man sollte aber immer beachten,daß man nicht heutige Maßstäbe in Bezug auf Wartungsfristen etc. ansetzt.
Geh entspannt an das Problem ran und berichte.Hier wird Dir geholfen.
Schönes WE.erstmal.
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  #8  
Alt 04.03.2011, 13:48
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo Andi.
Ich weiß man sollte es nicht tun,aber in der Ibäähh wird grad ein fertiger 2,8ltr Ford V6 angeboten.Soll komplett fertig sein.Hab ich durch Zufall gestern da gesehen.
Ansonsten würd ich mal im Internett auf den Homepages der Fordclubs anfragen nach einem Gebrauchten Motor.Der 3-ltr Essex taugt nicht unbedingt als Bootsmotor,die Teile wie Krümmer und so passen nicht.Außerdem kann es Platzprobleme geben da er andere Maße hat.Und die Standfestigkeit ist auch nix dolles.Würde mir einen 2,8 er Vergaser besorgen.Die sind recht günstig zu bekommen und haben gut Dampf und laufen ewig bei etwas Pflege.Teile wie Krümmer und so passen auch vom 2,6er.Und dann Stück für Stück umsetzen das ganze.Hab auch einen 2,8er.Allerdings steckt der noch in meinem Capri.und da bleibt er auch noch min 10Jahre.
Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #9  
Alt 05.03.2011, 17:18
andi12345 andi12345 ist offline
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@teuchmc

Also ich hatte das Boot bei einer Bootswerkstatt, dort hat man meinen Trailer repariert und auch nach dem Boot geschaut. Dabei wurde dieser Schaden festgestellt. Ich kann Dir nicht sagen wo der Block gerissen ist, man hat dort das Boot laufen lassen, also den Motor und dabei hätte sich eine starke Rauchentwicklung gebildet....also sagte man mir der Motor ist Schrott und auch der Z-Antrieb würde Geräuche machen.
Eigentlich ist das dort eine bekannte und alteingesessene Werkstatt und Bootsverkauf, wobei ich manchmal denke vielleicht wollte man mir nur etwas neues verkaufen. Angboten hat man mir einen Umbau von Innenborder auf Aussenbordermotor, dies hab ich aber abgelehnt.....
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  #10  
Alt 05.03.2011, 18:14
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Nicht auf Außenborder umzubauen, war/ist die richtige Entscheidung!!
Nur aufgrund von "starker" Rauchentwicklung zu sagen, der Motor ist Schrott, ist sehr weit hergeholt. Möglich ist es, aber gerade wo dir angeboten wurde, auf Außenborder umzubauen, wäre ich über diese Diagnose doch sehr skeptisch. Für starke Rauchentwicklung gibt es rauch relativ harmlose Ursachen.

Also hast du zum eigentlichen Schaden KEINE weiteren Erkenntnisse?
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  #11  
Alt 05.03.2011, 18:27
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Andi!Bei Äußerungen wie"Motor ist Schrott und Z macht Geräuche etc.ect.ect....." krieg ich nen dicken Hals!!!!!!!DAS ist KEINE Auskunft!Das ist Sch...e!!Flüchtling erwähnte Ford-Clubs ,welche bei Dir in der Nähe sitzen,mal zu kontakten.Tu es.Die können(wenn die sich mit Alt-FORD befassen)zumindest mal auch nen Blick uff den Motor werfen.Beim Z-Antrieb kann Dir evtl.ein Forumsmitglied helfen,welches sich mal einen Eindruck verschaffen könnte.Muß man sehen und hören.
Stell mal ein paar Bilder ein vom Motor und vom Z.Wieviel Betriebstunden hat denn die Antriebseinheit und wie ist der Wartungsstand,etc.,etc..Viele Infos können den Spezies schon mal ein paar Anhaltspunkte liefern.
Vielleicht hat der Betrieb auch gar keinen Bock mehr auf so nen "alten "Kram".
Schönen Abend weiterhin.
Ps.:Nichts überstürzen!
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  #12  
Alt 05.03.2011, 19:30
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Habe hier einen schönen Link mit Motordaten: http://www.caprihome.de/whb/21/21.htm

W.
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  #13  
Alt 05.03.2011, 19:38
andi12345 andi12345 ist offline
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@teuchmc
ja das denke ich auch irgendwie, Bilder werde/kann ich nächste Woche einstellen, das Boot steht grade etwas weiter weg von mir zuhause. Ich überstürze gewiss nichts, weil wie gesagt ich doch schon leichte Zweifel an der Aussage hatte. Betriebsstunden kann ich dann auch nächste Woche mal nachsehn...

Nein und auch einen Aussenborder will ich bestimmt nicht umbauen, ich habs ja grade wegen des Innenborders von Ford gekauft.

Danke für den Link!
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  #14  
Alt 06.03.2011, 10:38
Josl Josl ist offline
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Standard Probleme mit Fordmotor

hallo...

habe einen 2.3 ltr. 128 ps omc bj. 1989 ..auch mit transom und z-antrieb
...allerdings ist dies ein 4 Zylinder

gruss josl
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  #15  
Alt 06.03.2011, 15:13
andi12345 andi12345 ist offline
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OMC ist aber kein Ford oder?
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  #16  
Alt 06.03.2011, 15:49
Josl Josl ist offline
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hallo...andy

doch ....das ist ein ford motor

servus
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  #17  
Alt 06.03.2011, 15:57
Josl Josl ist offline
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anbei bild vom 2.3 ltr.omc

Geändert von Josl (04.01.2022 um 16:40 Uhr)
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  #18  
Alt 06.03.2011, 19:13
teuchmc teuchmc ist offline
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Hallo Josl!Der Andi hat den V6 drin,welcher seit Ende der 60'er in div. Hubraum- und Leistungsgrößen in Capri,Granada,Taunus und Transit eingebaut wurde.Die letzten Entwicklungstufen gabs in Sierra und Scorpio.Deiner ist orig.Ami.Gabs so offiziell nicht in Deutschland im Kfz-Bereich.Sollte es anders sein,bin ich für Infos immer zu haben.
Schönen Abend weiterhin.
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  #19  
Alt 06.03.2011, 19:53
Josl Josl ist offline
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hallo teuchmc,

stimmt schon was Du sagst....

servuze josl
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  #20  
Alt 07.03.2011, 18:44
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Hallo Josl!Der Andi hat den V6 drin,welcher seit Ende der 60'er in div. Hubraum- und Leistungsgrößen in Capri,Granada,Taunus und Transit eingebaut wurde.Die letzten Entwicklungstufen gabs in Sierra und Scorpio.Deiner ist orig.Ami.Gabs so offiziell nicht in Deutschland im Kfz-Bereich.Sollte es anders sein,bin ich für Infos immer zu haben.
Schönen Abend weiterhin.
Jau, ich hatte auch ( aber nicht im Boot ) den V6 Motor.

Diese hatte ich:

2.0 V6 90 PS
2,3 V6 108 PS
2,3 V6 125 PS
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #21  
Alt 07.03.2011, 19:19
Josl Josl ist offline
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ich auch....ich auch...

aber erst im alten Granada...

und dann im neueren Granada...(eckig....)

waren schöne Schiffe...

haben fast auch soviel geschluckt....


gruss josl
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  #22  
Alt 07.03.2011, 19:25
Josl Josl ist offline
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heut is rosenmontag...!!!!
´
und ihr seid´s online......


also dann..... fasching....helau....!!!
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  #23  
Alt 14.03.2011, 13:39
teuchmc teuchmc ist offline
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@andi 12345.Moinsen!Wat macht der Ford-Motor?Konntest Du ein paar Bilder machen?
@josl.Und Fasching überstanden oder noch Koppschmerzen?
Weiterhin nen schönen Tag.
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  #24  
Alt 16.03.2011, 20:48
Josl Josl ist offline
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fasching...!?!?

alles überstanden....auch ohne kopp-schmerzen

jetzt kommt aber erst die arbeit....

was muss alles am "kahn" gerichtet werden....

...was könnt man besser machen...ohje..ohje..dies noch kaufen..und noch

sowas....usw.usw.

servuze josl..und auch einen schönen tag noch....
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  #25  
Alt 10.08.2013, 18:58
Hansi911 Hansi911 ist offline
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Hallo Josl,

Bin neu hier im Forum und hoffe das ich das alles Richtig mache??!!
Bin dringend auf der suche nach diesem Motor, (oder nach dem Abgaskrümmer mit Bogenrohr).
Hast Du oder jemand anderer vielleicht die Sachen zu Verkaufen??

Grüße
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