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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Im Nachbarforum wird dieses Thema diskutiert:
>>>>>>>>>>>>> Am Wochenende ist mir folgendes passiert: Boot steht an Land, daher hab ich den Kühlkreislauf (Einkreiskühlung)von meinem YANMAR 3GM 30 direkt an die Wasserleitung angeschlossen. Hat bisher immer funktioniert, da ich zuerst den Motor gestartet habe und gleich anschließend das Wasser wohldosiert aufgedreht habe. Diesmal: Abgelenkt - Wasser stark aufgedreht - Motor zu starten versucht - nichts geht mehr - Wasser im Zylinder. Das Wasser hab´ich inzwischen wieder heraußen, der Motor läuft auch wieder einwandfrei, 2 Ölwechsel hab´ich auch schon gemacht (milchgraue Farbe, da natürlich Wasser im Öl war). Jetzt die Frage: Da ich nur ca. 3/4 vom Öl aus dem Motor herausbekomme (keine Ablassschraube), werd ich wohl noch ziemlich oft Öl wechseln müssen, um alles rauszubekommen. Dabei hab´ich aber Sorge, dass das Restwasser im Öl die Schmierqualität deutlich reduziert. Was kannich tun? Hat jemand einen Tipp?? <<<<<<<<<<<<< Was haltet ihr davon? Ich glaubs nicht ![]()
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#2
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Doch das geht... Ist auch bei Mercruiser möglich!
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Aber es geht nebenan drum, der Motor lief nicht, der Brennraum wurde über das Abgassystem geflutet.
Nun ist die Frage, Wie kann nun das Wasser bei einem heilen Motor, Kompression i.O., Dichtungen i.O., in den Ölkreislauf gelingen. @Cyrus is das nen Diesel, den die Zitierst? Link zu dem Thema http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...0119&BoardID=5 |
#4
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![]() Zitat:
OK der Motor lief nicht. Dann drückt das Stadtwasser gegen die Impellerpumpe. Geht also nicht!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Und wenn er hinter dem Impeller den Schlauch angeschlossen hat?
Steht ja leider nirgends |
#6
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![]() Zitat:
Wenn das Abgassystem so schlecht gebaut ist, das sich der Wassersammler (Schalldämpfer) nicht ohne Abgasdruck leeren kann ist es auch möglich. Ich meine das Wasser steigt an. Läuft nicht durch den Borddurchlass und dafür über den Krümmer in den Motor.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Es läuft in den Brennraum richtig.
Aber wie kommt es nun ins Schmieröl? |
#8
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hm
![]() ![]() andre |
#9
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![]() Zitat:
Wenn nämlich nicht dicht gehen auch Abgase in die Kappselung und verrußen kipphebel und den Rest |
#10
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Hallo Klaus,
ist doch ganz einfach !° Ist erst einmal Wasser im Brennrau, ist es ruck zuck auch im Öl, Wie ? Die Kolben haben in ihren Laufbüchsen radiales Spiel. Die meist drei verbauten Kolbenringe sind mit ihren Öffnungen zueinander um 120 Grad versetzt, dass bedeutet, jede Menge Platz fürs Wasser. Besonders, wenn auch noch Startversuche erfolgen, dann hilft der Schwerkraft auch noch Druck nach. mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#11
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....ventile ist nicht sonderlich wahrscheinlich,,,,,,kolben schon eher, je älter das teil, dest eher.....genau wie unverbrannnter kraftstoff im kaltlauf....
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#12
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Für die "Erste Hilfe" nach Wasser im Öl stand schonmal ein Artikel im Palstek.
Aber sollte Wasser im Öl sein, so wird es durch die Zirkulation im Motor eine Emulsion bilden ( ähnelt dann grauer Hautcreme). Diese wird dann dickflüssig und behindert die Schmierung. Du mußt nun das Öl ziemlich häufig wechseln, kannst aber den alten Ölfilter noch drinlassen. In der Filteraufnahme sitzt ein Überdruckventil, das den Bypass bei blockiertem Filter öffnet (du willst ja nicht gleich, sagen wir mal 15 Stück, Filter verbrauchen). Dann kannst du die Maschine unter Beachtung der Instrumente mal anlassen um den Kreislauf auch zu säubern. Wenn das Öl wieder einwandfrei (keine Wasserspuren sichtbar) herausläuft, dann wechselst du erst den Filter um dann schließlich sauberes Öl einzufüllen. Nun, viel Spaß beim Spülen (mit Öl !!! ![]() Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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wenn aber massiv wasser eindringt ist m. E auch ein größeres leck....(durchrostung ???)
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#14
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Klaus,
hat der Motor ( bzw. ein Zylinder) einmal gezündet, als er mit Anlasser drehte?? Sonst könnte es weitere innere Schäden geben (Pleuel verbogen,....). Wenn er aber noch in der Drehung beim Kompressionshub blockiert wurde, hast du noch mal Schwein gehabt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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![]() Zitat:
![]() Klaus zitiert ![]() Du liest doch auch im Nachtbarforum ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#16
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Ja, habe ich. Aber mir ist ein Fall bekannt (nicht im Bootsbereich), wo nach langer Standzeit ein Motor angelassen werden sollte. Es wurde dann hinterher festgestellt, der Motor blockierte auch beim Starten, daß beim Anlassen ein Zylinder anscheinend zündete (war zwar nicht zu hören, wurde aber beim Zerlegen deutlich). Die Leistung war halt nicht mehr so richtig da, deswegen wurde der Besitzer mißtrauisch. Und manche alte Traktoren haben halt das Rohr direkt nach oben ohne Abdeckklappe. Es waren leichte innere Schäden vorhanden (schätze mal durch die kalte Maschine war die eine Verbrennung nicht richtig erfolgt).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Ich hab eigentlich das Thema hier reingestellt, weil ich nicht glaube, dass bei einem stehenden gesunden Motor lediglich durch Anschluss eines Wasserschlauchs an das Kühlsystem das Wasser seinen Weg in den Ölkreislauf findet. Es ist nicht die Frage, wie man die Sauerei wieder los wird.
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#18
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Bei uns auf dem Kümo ist im Winter mal der Schornstein (Auspuff) zugeschneit. War ne riesensauerei. Das zeug hat reingeweht und ist unten dann vorm Turbolader geschmolzen. Der Stand denn unter Wasser.
Hab wir aber wieder zum laufen bekommen. Seit dem im Winter immer Klappe vor. Auch mal vergessen diese Holzklappe wegzunehmen. Toller Flug von dem Ding. Die 12 Zylinder hab gut geblasen. |
#19
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Tja, wenn du das Eindringen des Wassers über den Spülanschluß meinst, hat Cyrus schon alles beantwortet.
Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Hallo Cyrus,
ich habe heute dieses Thema gefunden, da ich auch heute beim 1. Start (über Flusher) des eben erst gekauften Motorbootes Wasser im Motor-Öl feststellte - hellbraune Brühe beim Ablassen. Besteht die Möglichkeit, daß auch bei meinem Mercruiser 5,0 mpi Baujahr 2003 das heute passiert sein kann? Grüße Werner |
#21
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Wasser im öel ist nicht hellbraun sondern grau, eine zimmlich schleimige Sache. Ich kenne mich nur mit Automotoren aus, dort sieht man es Eindeutig am Messstab und an der Eifüllöfnung.
Man könnte beim Kühlwasser auch eine Co2 Test machen, es gibt so Prüfstreifen um zu Testen ob öl im Kühlwasser ist (defekte Zylinderkopfdichtung) |
#22
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diese Frage stellt sich jetzt eindeutig.
Ich habe mir die Brühe nochmal angeschaut. Man könnte sie durchaus auch als grau bezeichnen, wäre ne Geschmack- bzw. Streitfrage. Der Tip mit dem Teststreifen ist gut. Mal schauen, ob sich bei uns in der Umgebung sowas finden läßt. Danke fürs Mitdenken! |
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