|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bibel von 1890, Wert ?
Hab heute ne Bibel von 1890 bekommen.
Is echt, in Leder eingebunden und die Stoßseite sind gold. Vollständig nicht bemalt, zerfleddert, oder sonst was. Ist das neiue Testament. Was ist sowas wert . Hab noch ne andere, die is von 1929 ist die komplette Heilige Schrift. Ausführung und Zustand wie oben Wert
|
||||
|
||||
Ich denke das du da nicht allzu viel für bekommen wirst.
Habe auch gerade versucht viele alte Bücher,teilweise von 1860 ,zu verkaufen.... Die Leute wollen nichts dafür zahlen,haben uns wesentlich mehr versprochen. an deiner Stelle würde ich es in einem Antiquariat versuchen.Ich denke die zahlen den besten Preis...geh damit bloß nicht auf den Flohmark wenn du vorher nicht genau weißt was es Wert ist.Wir haben den Fehler auch gemacht und einige Bücher regelrecht verschenkt
|
||||
|
||||
Nichts, es gibt zu viele auf dem Markt.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Ganz schwierig.
Wenn Du jemanden findest, der zufälligerweise das AT in dieser Form hat und ihm das NT fehlt, dann wird er Dir, als Sammler, dafür vermutlich sogar mehr geben, als ein Gutachter oder Experte dafür veranschlagt. Von einem Bild- und Groschenromanleser wirst nicht arg viel erwarten können... Hatte gerade selbst mit Teilen des Nachlasses der Schwiegerleut zu tun, es ist ganz erstaunlich, welche Teile tatsächlich etwas Wert sind im Sinne von "verkäuflich" und welche nur auf dem Papier gut aussehen, aber keine Sau gibt die nur annähernd das, was da draufsteht. Will sagen: Eine Sache ist nur das Wert, was Du dafür bekommst... leider. Mein Tipp: Wende Dich an ein Kunst- und Auktionshaus, der gibt Dir recht genau Auskunft über dein Stück. Das Beste: Der hat gar kein Interesse daran, Dir blöde Preise zu nennen, und bei einer Auktion erzielst Du recht sicher den Marktwert oder darüber. Das Limit macht der Auktionator bzw. Eigentümer des Auktionshauses, unter Mindestwert geht also nichts.
|
||||
|
||||
Neues Testament, 1890, Leder, Goldschnitt, 8° oder Gr. 8°: Größenordnung 15-35 EUR
AT+NT, 1929, Leder, Goldschnitt, 8° oder Gr. 8°, 10-25 EUR (Verkauf beim Händler.)
|
||||||
|
||||||
Eigentlich ist der Wert immens....
Mit der aktuellen Ausgabe verglichen, haben sich da einige Textpassagen erheblich geändert. Das kann man nur anhand von "alten Bibeln" vergleichen. Man muss sie allerdings lesen und verstehen. Es sind übrigens keine Neuinterpretationen oder Übersetzungskorrekturen. Und schon sieht man wie sich das "Menschenwerk" Bibel schon in hundert Jahren geändert hat und wer dabei die Einflussnehmenden sind / waren. Wird aber wahrscheinlich für Viele schon zu tiefgreifend. Aber mit einer alten und neuen Bibel kann man mal selbst vergleichen: Zitat:
Zitat:
Quelle beider Passagen: Karlheinz Deschner "Der gefälschte Glauben" Stell doch bitte mal ein Bild ein.
gregor Geändert von Dicke Lippe (05.03.2011 um 13:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@ Dicke Lippe du solltes mal in die Volxbibel schaun DIE hat schon was Zeitgemässes aber nicht jedermanns Sache.
@45meilen ich glaube mit alten Bibeln ist das so in etwa wie mit anderen antiken Sachen oder Autos, was damals nicht teuer war bzw. in Massen verkauft wurde, ist heute auch nicht viel Wert. Gruß Mario
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht illustrierte Familienbibeln, Farbtafeln usw. Die müssen schon seehr speziell sein. Vielleicht ein ExLibris von Thomas Mann, Jubiläumsausgaben, Altarbibeln etc. Aber eine "normale" Bibel in Leder mit Goldschnitt zwischen 1860 und 1970 ist Massenware, das Papier garantiert baldigen Zerfall (Säurefraß, google das mal). Warum soll etwas, das nicht selten, nicht originell oder sonstwie besonders ist, teurer sein als was vergleichbares Neues? Eine Bibel nach 1860 hat nicht mal historischen Wert. Ich will ja niemanden in seinen Erwartungen enttäuschen, aber die sind zu abertausenden auf dem Markt und zeichnen sich durch gar nichts aus. Die werden heute immer noch in vergleichbarer handwerklicher Qualität hergestellt und kosten neu in 8° zwischen 40 und 90 (auf säurefreiem Papier).
|
||||
|
||||
Die Bücher sind trocken und für das Alter gut
Ich hatte mal eine von 1600und. Da gingen die Meinungen auch von 150 bis sonstwohin. Weggegangen ist die dann damals für 5 große Scheine Ich hatte damals keine Ahnung und Heute auch noch nicht, deswegen frage ich hier mal ganz doof Danke an Alle für die Tips bisher
|
||||
|
||||
[QUOTE=45meilen;2142543]Die Bücher sind trocken und für das Alter gut
Ich hatte mal eine von 1600und. Was Leute so alles verkaufen, ne kann ich nicht verstehen. Frisst das Zeug Brot ? Denk einfach mal nach und nimm die Ohrstöpsel raus. Hätte nie verkauft, würde auch Dein jetziges nicht verkaufen. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Ich muss Gregor völlig recht geben, lese mal im AT einer Bibel aus dem 19.Jh das Buch Hesekiel (Ezechiel) !
Jeder, der technisches Verständnis hat, denkt spontan an etwas, was erst 2500 Jahre später entwickelt wurde... Ich würde das Schätzchen behalten !
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Wer euch bei solchen Bibeln sehr gut weiterhelfen kann ist das Gutenberg-Museum in Mainz. Einfach mal telef. Kontakt aufnehmen. Wir sind selber mal hingefahren und waren mehr als überrascht von dem Ergebniss. LG.Petra |
|
||||
|
||||
Wir behalten unsere ganz ähnlichen Erbstücke auf jeden Fall. Der erzielbare Verkaufspreis ist erbärmlich und wäre ggf. sehr schnell ausgegeben und vergessen.
Wenn man sich aber überhaupt ein bisschen interessiert für die Welt, in der wir leben, dann sollte man (für sich und seine Erben) die Möglichkeit erhalten, sich (z.B. in der von Dicke Lippe aufgezeigten Weise) ein eigenes Bild zu machen von der Entwicklung dieses Buchs, das immerhin für sehr viele unserer Mitmenschen eine extrem wichtige Rolle spielt - nicht selten auch bei aktuellen Entscheidungen, die uns alle betreffen können. Es gibt nur noch wenige Chancen, historische Quellen selbst zu lesen und offizielle Lehrmeinungen aus eigener Kraft zu überprüfen. Auch für etwas mehr Geld würden wir deshalb keine davon aus der Hand geben. sea u in denmark
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Atheisten und Agnostiker sind, frage ich mich, welches Wissen ueber die Welt kann man aus einer 120 J. alten Bibel ziehen ? , da gibt es wesentlich wissenswertere* Buecher aus gleicher Zeit. *man koennte hier auch einen separaten empfehlenswerte alte Buecher-Troet starten P.S. ich wuerde die Bibel entweder zu Geld machen (Quellen wurden genannt) und/oder eben gg. eine alte Enzyklopädie o. aehnliches, etc. tauschen/kaufen.
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren Geändert von swath (07.03.2011 um 13:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=swath;2144502] frage ich mich, welches Wissen ueber die Welt kann man aus einer 120 J. alten Bibel ziehen ? , da gibt es wesentlich wissenswertere* Buecher aus gleicher Zeit.
Hier bin ich offenbar erheblich mißverstanden worden. Ich meinte, der Vergleich zwischen den jetzt und vor hundert Jahren noch propagierten Texten wirft ein hochinteressantes Licht auf Glaubwürdigkeit z.B. des heutigen Unterrichts an den Schulen und auf die Zurechnungsfähigkeit der großmächtigen Staatenlenker, die sich bei ihren Entscheidungen ausdrücklich auf die Bibel berufen. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
oder ich
Zitat:
daher Fragen: 1) welche Staatenlenker ? 2) was fuer ein Unterricht ?
|
||||
|
||||
Kinder, bitte nicht religös ( ich wußte mal wie man das richtig schreibt ) werden
Ich bin sehr religös aufgewachsen und erzogen worden und habe die Bibel ( alte und neue Testament ) mehrfach gelesen Für mich ist die Bibel ein Geschichtsbuch, deren Geschichten auf Grund der nah östlichen Kultur entsprechend ausgeschmückt wurden Über alles was aus diesen Geschichten und den darin vorkommenden Personen, seid Jahrhunderten äußerst proffesionell vermarktet wird und auch über die Leute die davon zum Teil goldbehangen und in außerordentlichem Wohlstand von leben, habe ich meine eigene Meinung. Wenn ich die hier schreibe werde ich auf Lebenszeit gesperrt Ich hoffe meine Antwort war regelkonform Ich kann nur sagen dass ich wirklich versucht habe das Ganze so abzufassen, dass es nicht beeinflussend wirkte und ich werde jetzt schnell auf die Antworttaste drücken, da ich über dieses Thema ca 200 Seiten schreiben könnte
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast Recht das man diese Erbstücke auch unseren Erben zugänglich machen sollte. Wir haben von einem Verkauf abgesehen ,trotz des hohen Angebotes. Uns war es wichtig zu erfahren,was wir in den Händen halten von den Ahnen.Eine handgeschriebene und farbig illustrierte Bibel von über 250 Jahren... Sie wird weitergegeben an die Erben ,so wie es vorher auch gehandhabt wurde. Ich denke wenn jemand sowas verkaufen möchte ,dann nur an ein Museum,um es anderen zugänglich zumachen. Liebe Grüße , auch nach Dänemark Petra |
|
|