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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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defektes Ladegerät
Hi Leute,
ich habe leider feststellen müssen das mein Ladegerät defekt ist. Es fiel dadurch auf das meine Heizung heute morgen wegen Unterspannung gestreikt hat. Ich habe das mal die Spannung gemessen und hatte nur noch 21 Volt (24 V Anlage) anliegen und die Spannung viel wegen der anderen Verbraucher weiter ab. Ich hbae dann an beiden Ladeausgängen nur noch ca. 10 Volt messen können. Wie genau dieser Wert zu sehen ist weis ich nicht, denn ich habe nur ein ganz einfaches Messgerät. Auf jeden Fall ist klar das das Ladegerät die Batterien nicht mehr läd, der Lüfter der sonst immer läuft geht auch nicht mehr. 230 liegen auf der Platine an, mehr kann ich nicht testen. Gibt es hier jemanden der mir bei dieser Sache helfen könnte???? Es ist ein Ladegerät von Quick, Typ SBC 285, 24 V, 12 A. Gruß Achim Geändert von achim1 (06.03.2011 um 17:11 Uhr) |
#2
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Moin Achim,
keine Fehlermeldung im Display bzw. Anzeigeleuchte? |
#3
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Das Gerät hat nur 2 LEDs, die zeigen Grün als ob die Batterien voll wären.
Gruß Achim |
#4
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Moin,
noch Garantie drauf? Wenn nicht, würde ich ein neues Gerät kaufen. Die Reparaturkosten werden sich wohl nicht mehr rechnen. Eine Reparaturanleitung wird Dir hier keiner geben können. Jörg
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#5
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Was zeigen die vorhandenen LED an?? (ok, grad beantwortet...........)
Wenn du schon geöffnet: (mit der entspr. Vorsicht; Vorschrift ist: Trenntrafo!!) Das ist ein Schaltnetzteil, die 230V werden zunächst gleichgerichtet. Wenn du die Leiterbahnen „230“ verfolgst: die Geräte haben in der Regel ne Sicherung, die fest eingelötet ist. (die Bau-Form: kann für den Laien auch nicht erkennbar sein) Die 230 V Leiterbahnen: enden schlussendlich an nem Gleichrichter. (4 Pins, w; w, +; -) kommen dort die 230V Wechselsp. An? Vom Gleichrichter: +; -; die Leiterbahnen: gehen an nen dicken, großen, runden: Elko, (Beschrift. xxxx m-Farad; „uF“; ca. 400 Volt) dort müssten dann bisschen über 300 V; 320V ! Gleichspannung!! Anlegen. (messen) wenn das anliegt: kannst eigentlich nur noch die ausgangsseitigen Sicherungen prüfen. (=Verpolschutz) könnte sein, das da hochohmig ne Spannung zu messen ist, obwohl die durch sind. (rausnehmen, mit Ohmmeter auf Durchgang messen, „0“ ohm) und schön langsam; gut isoliert sitzen, 1 Hand: immer in der Hosentasche! Eigentlich ist das nichts fürn Laien!! Recht viel mehr: kann man nicht machen, kaum ein Hersteller liefert Schaltpläne, ist zumeist auch hochintegriert. Ich würde dann noch: erreichbare Leistungshalbleiter durchmessen, und das war es dann. (und das ist schon rel. viel Zeitaufwand, die Typen zu bestimmen..)
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Grüße von Herbert
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#6
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Danke für diese ausführliche Beschreibung. So werde ich es mal probieren oder von einem befreundeten Elektromeister machen lassen.
Viele Grüße Achim P.S. ich habe keine Garantie, sondt würde ich das Teil nicht öffnen Zitat:
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#7
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Leider keine Garantie
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#8
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und wenn: hab mir erst ne kleines zugelegt, kann nur beurteilen: Platine voll vergossen, saubere Verarbeitung.
(vom angeg. Preis: geht fürn „BF“ noch einiges weg, vertreibt Cyrus………) http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply/PREMIUM-charger http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply
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Grüße von Herbert
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#9
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Zitat:
Zitat:
Gruß Achim |
#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 is der hier : zu zivilen Zeiten ! anrufen! (und gibt fürn BF: nen extra Rabatt. ) http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate.html
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Grüße von Herbert
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#11
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…………..deine Batterien: hast du hoffentlich schleunigst nachgeladen?? Sonst: sind die auch noch hin………….
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Grüße von Herbert |
#12
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Die Hauptsicherung war defekt, jetzt schein alles wieder O.K. zu sein. Danke nochmal an Herbert.
Viele Grüße Achim |
#13
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Zitat:
Na siehste, frohes: Und vor allem Zügiges Laden! Wars die im 230Volt Kreis? (und wer hat den Fehler gefunden?) selber gesucht?
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Grüße von Herbert |
#14
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Unser Elektromeister (ein guter Freund) hat das mit deine Anleitung gemacht. Die Hauptsicherung im 24 V-Kreis war defekt.
Gruß Achim |
#15
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na siehste, und du willst das Ding glatt wegschmeißen………..
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Grüße von Herbert |
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