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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.03.2011, 16:12
achim1 achim1 ist offline
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Standard defektes Ladegerät

Hi Leute,

ich habe leider feststellen müssen das mein Ladegerät defekt ist. Es fiel dadurch auf das meine Heizung heute morgen wegen Unterspannung gestreikt hat. Ich habe das mal die Spannung gemessen und hatte nur noch 21 Volt (24 V Anlage) anliegen und die Spannung viel wegen der anderen Verbraucher weiter ab. Ich hbae dann an beiden Ladeausgängen nur noch ca. 10 Volt messen können. Wie genau dieser Wert zu sehen ist weis ich nicht, denn ich habe nur ein ganz einfaches Messgerät. Auf jeden Fall ist klar das das Ladegerät die Batterien nicht mehr läd, der Lüfter der sonst immer läuft geht auch nicht mehr. 230 liegen auf der Platine an, mehr kann ich nicht testen.
Gibt es hier jemanden der mir bei dieser Sache helfen könnte????
Es ist ein Ladegerät von Quick, Typ SBC 285, 24 V, 12 A.

Gruß Achim

Geändert von achim1 (06.03.2011 um 17:11 Uhr)
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  #2  
Alt 06.03.2011, 16:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Achim,

keine Fehlermeldung im Display bzw. Anzeigeleuchte?
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  #3  
Alt 06.03.2011, 17:07
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Achim,

keine Fehlermeldung im Display bzw. Anzeigeleuchte?
Das Gerät hat nur 2 LEDs, die zeigen Grün als ob die Batterien voll wären.

Gruß Achim
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  #4  
Alt 06.03.2011, 17:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

noch Garantie drauf? Wenn nicht, würde ich ein neues Gerät kaufen.
Die Reparaturkosten werden sich wohl nicht mehr rechnen.
Eine Reparaturanleitung wird Dir hier keiner geben können.

Jörg
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  #5  
Alt 06.03.2011, 17:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Was zeigen die vorhandenen LED an?? (ok, grad beantwortet...........)

Wenn du schon geöffnet: (mit der entspr. Vorsicht; Vorschrift ist: Trenntrafo!!)

Das ist ein Schaltnetzteil, die 230V werden zunächst gleichgerichtet.
Wenn du die Leiterbahnen „230“ verfolgst: die Geräte haben in der Regel ne Sicherung, die fest eingelötet ist. (die Bau-Form: kann für den Laien auch nicht erkennbar sein)

Die 230 V Leiterbahnen: enden schlussendlich an nem Gleichrichter.
(4 Pins, w; w, +; -) kommen dort die 230V Wechselsp. An?

Vom Gleichrichter: +; -; die Leiterbahnen: gehen an nen dicken, großen, runden: Elko, (Beschrift. xxxx m-Farad; „uF“; ca. 400 Volt) dort müssten dann bisschen über 300 V; 320V ! Gleichspannung!! Anlegen. (messen)

wenn das anliegt: kannst eigentlich nur noch die ausgangsseitigen Sicherungen prüfen. (=Verpolschutz) könnte sein, das da hochohmig ne Spannung zu messen ist, obwohl die durch sind. (rausnehmen, mit Ohmmeter auf Durchgang messen, „0“ ohm)

und schön langsam; gut isoliert sitzen, 1 Hand: immer in der Hosentasche!
Eigentlich ist das nichts fürn Laien!!

Recht viel mehr: kann man nicht machen, kaum ein Hersteller liefert Schaltpläne, ist zumeist auch hochintegriert.
Ich würde dann noch: erreichbare Leistungshalbleiter durchmessen, und das war es dann. (und das ist schon rel. viel Zeitaufwand, die Typen zu bestimmen..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 06.03.2011, 17:58
achim1 achim1 ist offline
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Danke für diese ausführliche Beschreibung. So werde ich es mal probieren oder von einem befreundeten Elektromeister machen lassen.

Viele Grüße Achim

P.S. ich habe keine Garantie, sondt würde ich das Teil nicht öffnen


Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Was zeigen die vorhandenen LED an?? (ok, grad beantwortet...........)

Wenn du schon geöffnet: (mit der entspr. Vorsicht; Vorschrift ist: Trenntrafo!!)

Das ist ein Schaltnetzteil, die 230V werden zunächst gleichgerichtet.
Wenn du die Leiterbahnen „230“ verfolgst: die Geräte haben in der Regel ne Sicherung, die fest eingelötet ist. (die Bau-Form: kann für den Laien auch nicht erkennbar sein)

Die 230 V Leiterbahnen: enden schlussendlich an nem Gleichrichter.
(4 Pins, w; w, +; -) kommen dort die 230V Wechselsp. An?

Vom Gleichrichter: +; -; die Leiterbahnen: gehen an nen dicken, großen, runden: Elko, (Beschrift. xxxx m-Farad; „uF“; ca. 400 Volt) dort müssten dann bisschen über 300 V; 320V ! Gleichspannung!! Anlegen. (messen)

wenn das anliegt: kannst eigentlich nur noch die ausgangsseitigen Sicherungen prüfen. (=Verpolschutz) könnte sein, das da hochohmig ne Spannung zu messen ist, obwohl die durch sind. (rausnehmen, mit Ohmmeter auf Durchgang messen, „0“ ohm)

und schön langsam; gut isoliert sitzen, 1 Hand: immer in der Hosentasche!
Eigentlich ist das nichts fürn Laien!!

Recht viel mehr: kann man nicht machen, kaum ein Hersteller liefert Schaltpläne, ist zumeist auch hochintegriert.
Ich würde dann noch: erreichbare Leistungshalbleiter durchmessen, und das war es dann. (und das ist schon rel. viel Zeitaufwand, die Typen zu bestimmen..)
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  #7  
Alt 06.03.2011, 17:59
achim1 achim1 ist offline
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Leider keine Garantie


Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

noch Garantie drauf? Wenn nicht, würde ich ein neues Gerät kaufen.
Die Reparaturkosten werden sich wohl nicht mehr rechnen.
Eine Reparaturanleitung wird Dir hier keiner geben können.

Jörg
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  #8  
Alt 06.03.2011, 18:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Leider keine Garantie
und wenn: hab mir erst ne kleines zugelegt, kann nur beurteilen: Platine voll vergossen, saubere Verarbeitung.
(vom angeg. Preis: geht fürn „BF“ noch einiges weg,
vertreibt Cyrus………)

http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply/PREMIUM-charger

http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply
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  #9  
Alt 06.03.2011, 19:09
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

noch Garantie drauf? Wenn nicht, würde ich ein neues Gerät kaufen.
Die Reparaturkosten werden sich wohl nicht mehr rechnen.
Eine Reparaturanleitung wird Dir hier keiner geben können.

Jörg
Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
und wenn: hab mir erst ne kleines zugelegt, kann nur beurteilen: Platine voll vergossen, saubere Verarbeitung.
(vom angeg. Preis: geht fürn „BF“ noch einiges weg,
vertreibt Cyrus………)

http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply/PREMIUM-charger

http://www.tecsup.fr/catalogue-en/catalogue-en/Battery-charger-power-supply
DAs werde ich mir mal ansehen. Kanst du mir mal die Kontaktdaten von Cyrus geben.

Gruß Achim
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  #10  
Alt 06.03.2011, 19:21
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
DAs werde ich mir mal ansehen. Kanst du mir mal die Kontaktdaten von Cyrus geben.

Gruß Achim

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
is der hier :
zu zivilen Zeiten ! anrufen! (und gibt fürn BF: nen extra Rabatt. )

http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate.html
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  #11  
Alt 08.03.2011, 09:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…………..deine Batterien:
hast du hoffentlich schleunigst nachgeladen??
Sonst: sind die auch noch hin………….
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  #12  
Alt 09.03.2011, 14:39
achim1 achim1 ist offline
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Die Hauptsicherung war defekt, jetzt schein alles wieder O.K. zu sein. Danke nochmal an Herbert.

Viele Grüße Achim
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  #13  
Alt 09.03.2011, 18:26
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Die Hauptsicherung war defekt, jetzt schein alles wieder O.K. zu sein. Danke nochmal an Herbert.

Viele Grüße Achim

Na siehste, frohes:
Und vor allem Zügiges Laden!

Wars die im 230Volt Kreis?
(und wer hat den Fehler gefunden?) selber gesucht?
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 10.03.2011, 15:47
achim1 achim1 ist offline
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Unser Elektromeister (ein guter Freund) hat das mit deine Anleitung gemacht. Die Hauptsicherung im 24 V-Kreis war defekt.

Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Na siehste, frohes:
Und vor allem Zügiges Laden!
Wars die im 230Volt Kreis?
(und wer hat den Fehler gefunden?) selber gesucht?
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  #15  
Alt 10.03.2011, 16:14
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Unser Elektromeister (ein guter Freund) hat das mit deine Anleitung gemacht. Die Hauptsicherung im 24 V-Kreis war defekt.

Gruß Achim
na siehste, und du willst das Ding glatt wegschmeißen………..
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