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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo in die Runde,
ich habe einen VP 250er Antrieb. Eingebaut ist ein alter Chrysler-V8, der defekt ist. Als Anfänger stelle ich vielleicht unbeholfene Fragen, aber in Motor- und Antriebstechnik bin ich echt überfordert - daher wäre die Hilfe der Experten aus dem Forum sehr willkommen ... ![]() Was ich jetzt machen werde, ist noch nicht ganz festgelegt und hängt auch von der Beantwortung folgender Fragen ab (Voraussetzung ist möglichst das Beibehalten des Antriebes und des Charakters als Gleitboot) : 1. Kann ich einen 6-Zylinder Benziner einbauen ? Paßt das von der Getriebeübersetzung ? Oder muß es aus diesem Grund wieder ein 8-Zylinder sein ? 2. Kann ich einen 6-Zylinder Diesel einbauen ? Passt das von der Getriebeübersetzung ? 3. Muß es ein bestimmter Diesel sein (Z-Antrieb !), oder gibt es Diesel, die z.B. nur mit einer Wellenanlage arbeiten können ? 4. Lohnt es sich, ggf. die Antriebsübersetzung zu wechseln ? Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#2
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Hallo thomas020370,
an den Antrieb kann ein Profi fast alles, am preiswertesten wird es wenn man sich wenn man den Motor durch den gleichen Typ ersetzt ein gleichstarker Diesel würde etwa das 4 fache von dem kosten was ein neuer Benziner kostet ob der Antrieb das den Diesel verkraftet ist dann auch noch fraglich ein V6 geht zwar als Motor, aber die Untersetzung paßt nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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lohnt es sich denn, die Untersetzung für einen 6-Zylinder anzupassen/umzubauen oder ist da ein anderer Antrieb die bessere Wahl ?
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#4
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Hallo thomas020370,
beim Mercruiser lohnt es sich immer, bei Volvo weiß ich das nicht genau
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Weiß jemand, wie das bei Volvo ist ? gerade bei den älteren Antrieben ?
Danke & Grüße Thomas
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#6
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Hallo Tohmas
An deinem Z-Antrieb kannst du mit der passenden Glocke V6(nicht Reihe)-V8 sowie auch Dieselmotore verbauen,ich kann mir vorstellen das es sich bei deinem Antrieb um einen 250 B handelt der eine Untersetzung von 1,61 zu 1 hat,es gibt noch eine schnelle Untersetzung (die anderen beiden Untersetzungen sind für 6Zyl. Reihe/4Zylinder)bei dem 250 Antrieb und zwar 1,35 zu 1 ist aber bei uns in Deutschland recht selten zu finden und nennt sich dann 250 A.Falls du noch oben am Getriebekopf das Schild von Volvo hast ist die Seriennummer eingestanzt sowie als letztes ein Buchstabe dieser sollte wenn das Unterwasserteil noch nicht getauscht worden sein massgeblich für deine Untersetzung sein,nachschauen kannst du unter folgendem Link. http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf Mfg Jörg
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#7
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Hallo Jörg, vielen Dank !
bin am SO wieder draußen am Boot, da werde ich dann mal nachschauen. Bisher habe ich allerdings trotz intensiver Suche keine Nummer gefunden (wie gesagt, die Abdeckkappe mit dem Antriebstyp fehlte schon beim Kauf). Nur ist über dem Transom leicht geschwungen der Schriftzug "VOLVO PENTA" zu lesen. LG Thomas
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