boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2011, 12:12
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 845
Boot: Coronet Explorer 22/1965
943 Danke in 420 Beiträgen
Standard Motorwechsel an bestehenden Z-Antrieb

Hallo in die Runde,

ich habe einen VP 250er Antrieb. Eingebaut ist ein alter Chrysler-V8, der defekt ist. Als Anfänger stelle ich vielleicht unbeholfene Fragen, aber in Motor- und Antriebstechnik bin ich echt überfordert - daher wäre die Hilfe der Experten aus dem Forum sehr willkommen ...

Was ich jetzt machen werde, ist noch nicht ganz festgelegt und hängt auch von der Beantwortung folgender Fragen ab (Voraussetzung ist möglichst das Beibehalten des Antriebes und des Charakters als Gleitboot) :

1. Kann ich einen 6-Zylinder Benziner einbauen ? Paßt das von der Getriebeübersetzung ? Oder muß es aus diesem Grund wieder ein 8-Zylinder sein ?

2. Kann ich einen 6-Zylinder Diesel einbauen ? Passt das von der Getriebeübersetzung ?

3. Muß es ein bestimmter Diesel sein (Z-Antrieb !), oder gibt es Diesel, die z.B. nur mit einer Wellenanlage arbeiten können ?

4. Lohnt es sich, ggf. die Antriebsübersetzung zu wechseln ?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2011, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo thomas020370,
an den Antrieb kann ein Profi fast alles, am preiswertesten wird es wenn man sich wenn man den Motor durch den gleichen Typ ersetzt

ein gleichstarker Diesel würde etwa das 4 fache von dem kosten was ein neuer Benziner kostet ob der Antrieb das den Diesel verkraftet ist dann auch noch fraglich

ein V6 geht zwar als Motor, aber die Untersetzung paßt nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2011, 11:22
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 845
Boot: Coronet Explorer 22/1965
943 Danke in 420 Beiträgen
Standard

lohnt es sich denn, die Untersetzung für einen 6-Zylinder anzupassen/umzubauen oder ist da ein anderer Antrieb die bessere Wahl ?
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2011, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo thomas020370,
beim Mercruiser lohnt es sich immer, bei Volvo weiß ich das nicht genau
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2011, 10:20
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 845
Boot: Coronet Explorer 22/1965
943 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Weiß jemand, wie das bei Volvo ist ? gerade bei den älteren Antrieben ?

Danke & Grüße
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2011, 00:45
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
554 Danke in 282 Beiträgen
Standard Z-Antrieb

Hallo Tohmas
An deinem Z-Antrieb kannst du mit der passenden Glocke V6(nicht Reihe)-V8 sowie auch Dieselmotore verbauen,ich kann mir vorstellen das es sich bei deinem Antrieb um einen 250 B handelt der eine Untersetzung von 1,61 zu 1 hat,es gibt noch eine schnelle Untersetzung (die anderen beiden Untersetzungen sind für 6Zyl. Reihe/4Zylinder)bei dem 250 Antrieb und zwar 1,35 zu 1 ist aber bei uns in Deutschland recht selten zu finden und nennt sich dann 250 A.Falls du noch oben am Getriebekopf das Schild von Volvo hast ist die Seriennummer eingestanzt sowie als letztes ein Buchstabe dieser sollte wenn das Unterwasserteil noch nicht getauscht worden sein massgeblich für deine Untersetzung sein,nachschauen kannst du unter folgendem Link.
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...ec_7745608.pdf

Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2011, 11:25
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 845
Boot: Coronet Explorer 22/1965
943 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, vielen Dank !

bin am SO wieder draußen am Boot, da werde ich dann mal nachschauen.
Bisher habe ich allerdings trotz intensiver Suche keine Nummer gefunden (wie gesagt, die Abdeckkappe mit dem Antriebstyp fehlte schon beim Kauf). Nur ist über dem Transom leicht geschwungen der Schriftzug "VOLVO PENTA" zu lesen.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.