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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 07.03.2011, 12:55
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matten98 matten98 ist offline
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Standard Schubprobeller für Suzuki DT6 bzw. DT8

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Kielsegler (ca. 1000kg Leergewicht) einen Suzuki DT6 Langschaft als Flautenschieber.





Wenn das Boot erst mal in Fahrt ist, läuft er auch ganz gut. Aber im Hafen beim rangieren muss man immer Vollgas geben um einen Richtungswechsel einzuleiten oder auch nur die Geschwindigkeit verändern möchte. Auch hört sich der Motor während der Beschleunigung so an, als würde er gleich abwürgen.

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Schubschraube von irgendeinem Hersteller, welche mit diesem Motor kompatibel ist? Welche Größe und Steigung wäre zu empfehlen?

Besten Dank im Voraus.
Gruß Matten
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  #2  
Alt 07.03.2011, 14:26
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steigung 6-7, durchmesser so groß wie rauf passt - das müsste gehen. aufstoppen wird aber auch nicht besser, dabei kommt abgas in die schraube und schluß ist mit schub. lenkverhalten ändert sich auch nicht, das ist geschwindigkeitsabhängig, wenn das ruder nicht angeströmt wird. ev. den motor lenkbar machen und im hafen das ruder feststellen oder mit dem motor verbinden.
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  #3  
Alt 09.03.2011, 11:28
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Danke für die Tipps Commander Piep

Das mit dem nicht-angeströmten Ruder muste ich letztes Jahr im Hafen auch schon feststellen. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem richtigen Flautenschieber umschauen. Die Yamaha-Modelle mit 9.9 PS habe ich schon oft an ähnlichen Booten gesehen.
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  #4  
Alt 09.03.2011, 13:19
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eigentlich reichen 6ps für deine 1000kg. versuch's mit 'nem flachen prop und versuche, deinen motor lenkbar zu machen, und du spielst im hafen in einer anderen liga (naja, so ähnlich)
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  #5  
Alt 11.03.2011, 21:44
jade jade ist offline
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Danke für die Tipps Commander Piep

Das mit dem nicht-angeströmten Ruder muste ich letztes Jahr im Hafen auch schon feststellen. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem richtigen Flautenschieber umschauen. Die Yamaha-Modelle mit 9.9 PS habe ich schon oft an ähnlichen Booten gesehen.
Also dein Motor langt für dein Schiffchen allemal.

Ich bewege da `ne 2,5t SY mit und der Suzi DF6 kommt da spielend mit klar.
Also ein Schubprob solltest du dir schon gönnen, wirst dich wundern was der mit deinem Boot dann macht
und wenn er drehbar ist (davon gehe ich mal aus), drehts du das Teil auf`m Teller
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  #6  
Alt 24.03.2011, 11:51
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Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
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Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke!
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  #7  
Alt 24.03.2011, 16:35
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Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
Den Propeller kann Dir jeder Suzukihändler liefern. Die Fa. Gröver in Köln könnte auch einen gebrauchten haben. Einfach einmal anrufen. Die verschicken auch. Ich habe vielleicht auch noch einen zu Hause, kann aber erst am Montag Bescheid sagen.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 25.03.2011, 13:06
jade jade ist offline
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Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
Na, das mit der Bezugsquelle dürfte nun geklärt sein (im Zweifel immer beim Hersteller)
360° Drehungen bei AB`s sind auch eher unüblich.
Aber bei voll eingeschlagenem Ruder + max. ausgenutzter AB-Drehung (in die gleiche Richtung) dreht dein "Schiffchen" auf`m Teller , auch ohne Rückwärtsgang
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