|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwasserfilter nachrüsten
Am Wochenende habe ich festgestellt, das bei meinem neuen Schiff kein Kühlwasserfilter vorhaden ist. Den möchte ich nun nachrüsten. Der Motor ist ein Volvo MD 11 mit Zweikreiskühlung. Wieviel Liter Durchlass sollte der Filter haben?
Ich habe leider vergessen, den Durchmesser des Kühlwasserschlauches zu messen. Er ist aber ca 15 mm groß. Kann man anhand des Schlauchdurchmessers Rückschlüsse auf die Filtergröße schließen? Was ist, wenn der Filter doch zuviel Durchlass hat?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ein 3/4 Zoll Anschluss sollte dicke reichen, da passen etwa 100 l/min durch. Wenn der Filter für eine grössere Wassermenge, als minimal nötig, ausgelegt ist, macht das nichts. Dein Schlauch scheint aber eher 1/2 Zoll zu sein, dann nimmste halt einen Filter mit dafür passenden Anschlüssen und endest bei 50 l/min. Für das kleine Motörchen sollten die fünf Eimer Wasser pro Minute auch noch reichen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Vor dem neuen Motor war bei uns ein MD-17 drin. Also die nächste Größe. Da war ein 1/2"-Filter werksmäßig verbaut.
3/4" reicht sicher beim MD-11.
|
|||
|
|||
Innenborder: z.B. Alpha One: ist ab Antrieb Ri. Motor:
Ein ¾“ Schlauch. (so als Beispiel.)
|
||||
|
||||
(bei 5x soviel Hubraum und 10x soviel PS. )