|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bevorstehende erste Schleusenfahrt
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe von Euch!!! diese Saison steht mir meine erste Schleusenfahrt (hier Wusterwitz auf dem EHK) bevor. Davor habe ich schon ein wenig "Schubber" . Kann mir jemand von Euch sagen wie sowas abläuft, wo ist die ruhigste Stelle in der Schleuse - kurz gesagt wie läuft sowas ab? Ich weiß - `ne dumme Frage, aber als Anfänger das erste Mal . Ich hab nur ein kleines 4m Böötchen .
|
||||
|
||||
Hallo,
nur keine Panik, an jeder Seite genügend Fender und Leinen mindestens in Schiffslänge ( je vorn und achtern ) dann bei Bergfahrt ( in der Schleuse geht es aufwärts ) nicht zu weit vorn festmachen und alles ruhig angehen lassen. Es ist halb so schlimm.
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
Ich habe erst einmal eine Frage vorab an Dich. Hast Du eigentlich eine Klampe am Boot? Ich kann nämlich nirgens eine entdecken. Viele Gruesse Helge
|
|
||||
|
||||
Es wird schon klappen, aber wegen Außenborder unbedingt Schwall von Berufsschiffen meiden. Langes Tau oben am Boot befestigen, langsam in Schleuse einfahren, Poller oder Leiter suchen, Tau durchziehen und auf keinen Fall einen Knoten machen. Seil nachziehen und schon ist man wieder im richtigen Fahrwasser. Abwarten bis alle rausgefahren sind, dann erst Tau zurückziehen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
klingt ja beruhigend ! Ich stelle mir vor, dass es hinten am Besten ist - richtig??? Kann ich an der Schleuse warten bis ich auch hinten bin und nicht direlkt vorn .
|
||||
|
||||
ne, `ne Klampe habe ich noch nicht drann, kommt aber noch. Baue gerade das Böötchen um.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
über eine Mittelklampe fieren kannst, solltest du bei dir in den Schleusen keine Schwierigkeiten bekommen. Die Schleusen in deiner Umgebung sind doch relativ groß und bei Normalwasser haben sie wenig Hub. Anlegen sollte man aber geübt haben. Als kleines Boot muß man nicht als erster rein, wenn größere hinter dir sind. Beim Aufwärtsschleusen könnte, wenn du vorne liegst, der Schwell dir ein wenig zu schaffen machen. Direkt hinter Berufsschiffe legt mann sich auch nur mit gebührendem Abstand und lässt die Dicken erst mal rausfahren. ...und wenn du wissen willst, wie man es nicht macht, hier noch etwas Lektüre. Bitte nicht so ernst nehmen wie mancher Andere. Es ist Lustig gemeint. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105038
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann empfehle ich Dir eine Klampe genau mittig am Boot zu befestigen. Dann brauchst Du nur mit einer Leine auf Slip Schleusen. Beim Schleusen geht es normaler Weise der Reihe nach. Am "ruhigsten" ist es in der Mitte der Schleuse. Ganz wichtig, wie die Anderen schon schrieben immer ganz ruhig bleiben und keine Hektik aufkommen lassen. Lege Dir vielleicht noch ein Messer bereit, sollte sich Deine Leine verfangen kannst Dunsie damit schnell kappen. Viel Glück Helge
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
warum Mittelklampe und nicht vorn und hinten? Nein, nehme Dir Deinen Beitrag nicht übel, ist doch gut geschrieben
|
||||
|
||||
Mittelklampe ist am Drehpunkt des Bootes und Du hälst es beim anlegen über die Klampe gerade. Ich schleuse so alleine einen 30-füsser.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallo Ulli,
was heißt:"... Ich schleuse so alleine einen 30-füsser..."
|
||||
|
||||
Das Du auf diese Weise mit einer mittig montierten Klampe (Mittelklampe) ein Boot von 30 Fuss Länge alleine mit einer Leine Schleusen kannst.
|
|
||||
|
||||
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Werde versuchen sie umzusetzen und Euch nach der (hoffentlich) gelungenen ersten Schleusenfahrt berichten - versprochen . Gruß nochmals an Alle und DANKE !!!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch wenn das mit der Miittelklampe -je nach Länge des Bootes - sich gut anhört würde ich 2 Leinen benutzen. So kann man beim Umlegen der Leinen - rauf oder runter - dafür sorgen das die "Land"-verbindung nicht verloren geht und auch beim "ersten Treffen" -oder auch nicht - des neuen Haltepunktes kein Problem entsteht. LG BF |
|
||||
|
||||
Ja,klar, ich fange mein Boot auch mit der Heckleine wenn es denn notwendig ist. Auch eine Vorleine ist kein Tabu,aber in der regel reicht für das Boot die Mittelleine.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Vorn und hinten leuchtet mir auch ein, aber geht bei mir nicht. Kann mich nicht bei meinem Böötchen vorn hinstellen. Also geht es nur "mittig und/oder hinten".
Also haben die Anderen schon irgendwie Recht - Mittelklampe.
|
||||
|
||||
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Mitte und Hinten ist voll in Ordnung, geht immer, vorne brauchst Du, wenn in der Schleuse das Wasser von vorne kommt.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Ich hab noch `ne Frage - ich weiß ich bin nervig .
Lässt man eigentlich den AB während des Schleusens laufen ?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
aber meisst nur zum festtüdeln. Beim Schleusen wenn man alleine fährt ist es sowiso am Einfachsten über die Mittelklampe zu schleusen. Mein Böötchen hat auch gute 6,5 Tönnchen und ist 32Fuß lang. Ich hatte noch in keiner Schleuse Probleme. Hauptsache, deine Fender liegen richtig, oder deine Scheuerleiste ist unkaputtbar Zitat:
Außerdem ist es viel leiser.
|
||||
|
||||
Guck dir vor dem 1. Schleusengang das Ganze erst mal von außen an, dann wird vieles klarer. Oder fahr mal bei jemand mit!
|
||||
|
||||
Kleiner Film zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=AWR0k3IJaAU
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenig sind 0,23m Fallhöhe in der Oberschleuse . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
In der in April Ausgabe des BOOTE - MAGAZINS wird ein Bericht mit Tipps zum Thema SCHLEUSEN stehen !
|
||||
|
||||
Achte beim Abwärtsschleusen am Obertor der Schleusen auf eine weiße Linie oder andere Markierung.
Diese zeigt den (dann meist unter Wasser liegenden) Drempel (eine Kante in der Schleuse) an. Also mindestens von dort bis zum Schleusentor das Wasser freihalten (nicht dort anlegen/liegen). Bernd.
|